Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

Diskutiere Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...

  1. #1 simon1516, 23.03.2024
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits vorhanden.

    Folgendes Produkt würde ich gerne einbauen:

    Doppelwandige Kabeldurchführung - Ø 100mm - Flachdach

    Ich mache sowas zum ersten mal. Ich würde wie folgt Vorgehen:

    1. Alte Kabeldurchführung entfernen: Abdichtung mit Teppichmesser aufschneiden, Befestigungsschrauben lösen, Teil entfernen.
    2. Neue Kabeldurchführung mit dem Teller auf OSB Platten aufsetzen
    3. Teller mit Schrauben an OSB Platten verschrauben.
    4. Das Ganze mit Flüssigkunststoff abdichten (Teller auf OSB)
    5. Bitumenbahn zuschneiden und überlappend auf die benachbarten Bitumenbahnen und über den Teller der Kabeldurchführung aufschweißen.

    Nun, sollte eigentlich kein Hexenwerk sein. Was haltet ihr von den Schritten? Wird Flüssigkunststoff überhaupt benötigt? Habe ich irgendetwas vergessen?

    Ich hoffe jemand vom Fach der das schon 100 mal gemacht hat kann sich hierzu äußern :-)

    Danke vorab und viele Grüße

    Simon Kramer
     
  2. #2 Fabian Weber, 23.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    9ABE6640-1C94-4FD8-B498-3AEC0586C8A7.jpeg Du kannst die alte Abdichtung drauflassen und das Teil einfach festschrauben. Dann nimmst Du ein neues Stück Bitumenbahn mit einem Loch und stülpst es über den Schwanenhals. Das verschweißt Du dann mit dem Flansch und der bestehenden Bitumenabdichtung.

    Zum Schluss musst Du noch mit Flüssigkunststoff von dem neuen Bitumenstück bis 15cm hoch an den Schwanenhalz abdichten.
     
  3. #3 simon1516, 23.03.2024
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Fabian,

    danke für deine Mühe mit der Skizze.

    Ich habe eine Rückfrage:

    Die alte Bitumenbahn kann ich nur bedingt drauflassen. Ich muss ja die alte Durchführung entfernen (s. Foto anbei) und dazu einiges an Bitumenbahn entfernen damit ich an die Schrauben komme und den großen Teller "herausnehmen" kann. Sollte aber egal sein, da ja eh neue Bitumenbahn darüber kommt. Korrekt?
     

    Anhänge:

    • 1234.png
      1234.png
      Dateigröße:
      45,9 KB
      Aufrufe:
      19
  4. #4 Fabian Weber, 23.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Ja das ist egal.
     
  5. #5 Fabian Weber, 23.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Aber wenn Dein Dach zweilagig abgedichtet ist, dann solltest Du auch die zwei Lage wieder herstellen, also auch zweimal Abdichtungsbahn mit Loch.

    Die obere der beiden Bahnen dann über die untere bis auf den Bestand ziehen.
     
Thema:

Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

Die Seite wird geladen...

Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen - Ähnliche Themen

  1. Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern

    Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern: Hallo zusammen, ich bin bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen. Ich mache seit einiger Zeit...
  2. Bitumen-Flachdach: kann das so bleiben oder Handlungsbedarf?

    Bitumen-Flachdach: kann das so bleiben oder Handlungsbedarf?: Hallo, wir haben eine Wohnung mit Dachterrasse gekauft (2006 neu aufgebautes DG auf einem Berliner Altbau), und haben die alte Holzterrasse...
  3. Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?

    Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?: Hallo Forenmitglieder, Auf Vorschlag des Herstellers habe ich auf einem Alt-Wolfin-Dach (30 Jahre) eine Bitumendachbahn (Bisotekt Turbo SB...
  4. Flachdach bei Garagensanierung mit 0%

    Flachdach bei Garagensanierung mit 0%: Hallo, bei uns auf dem Grundstück steht noch eine alte Garage, deren Dach über die Jahre ein wenig durchlässig geworden ist. Diese Tatsache...
  5. Bitumen-Flachdach: Sanierung wie?

    Bitumen-Flachdach: Sanierung wie?: Es handelt sich um ein unbelüftetes, L-förmiges Flachdach eines Einfamilienhaus (Bungalow BJ 1968, saniert 1989, 1999, 2007 und zuletzt im Juni...