Flachdach Garage - Begrünung zwingend notwendig?

Diskutiere Flachdach Garage - Begrünung zwingend notwendig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, folgende Frage an die Expterten: Ich habe auf dem Garage ein Flachdach, welches aus 25er OSB Platten besteht, die wiederrum auf...

  1. Pahan

    Pahan

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ka
    Hallo Forum,

    folgende Frage an die Expterten:
    Ich habe auf dem Garage ein Flachdach, welches aus 25er OSB Platten besteht, die wiederrum auf 10x10cm Kantholz Balken liegen (alle 60cm).
    Als Oberschicht wurden Bitumenmatten verlegt und "kalt verschweißt".

    Das Dach steht jetzt schon so seit 5 Jahren so da und ist nachwievor dicht. Ich habe jedoch Bedenken,
    dass dies noch lange gut geht (vor allem bei der Sonne, wie wir es dieses Jahr hatten).

    Ich möchte nicht unbedingt eine Begrünung machen, aber irgendetwas, was das Dach schützt sollte drauf.

    Da ich denke, dass der beschriebene Dachaufbau nicht unbedingt der stabliste ist (wurde nicht gerechnet), denke ich, dass für mich nur eine Art Blähton in Frage kommt. Was denkt ihr.

    Danke und Gruß
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Am besten eine weitere, beschieferte Oberlage aus Bitumen drauf, vollflächig aufgeschweißt, wenn die alte Bahn noch ok ist.
    Das ist wenig Gewicht und stellt für eine Garage einen angemessenen Schutz dar.
     
    simon84 gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie @ps0125 bemerkte neue Bahn darauf, allerdings ist je nach Gefälle und 'Wasser Führung' eventuell eine leichte Bekiesung oder ähnliches gegen Algenbildung in Betracht zu ziehen, allerdings nur wenn dort Wasser wirklich länger steht, sprich 0 Gefälle ausgebildet ist.
     
  4. #4 Gast82596, 06.09.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Verzinktes Stehfalz Dach. Hält ewig.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Hanilein, 06.09.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ich habe vor ca. 8Jahren mein Flachdach 100 Quadrahtmeter (Werkstatt und Kaminzimmer ) mit einer Epdm Folie überzogen
    und alles ist bestens dicht.
    Wird wie ein Tischtuch draufgelegt.
     
    simon84 gefällt das.
  6. Pahan

    Pahan

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ka
    Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.
    Es war jetzt folgendes dabei:
    - neue Schicht Bitumenmatten. Allerdings ist das Aufschweißen wahrscheinlich nicht möglich, da die vorhandene Schicht Bitumenmatten schon bekieselt/besandet ist. oder?
    - Verlegen von Stehfalzplatten. Ist dies in Eigenregie einfach zu machen? Worauf muss man Acht geben?
    - EPDM Folie. Kann ich hierzu bitte weitere Details haben? Kenne dieses Verfahren noch gar nicht. Link?

    Bei keinem der Vorschläge war jedoch eine Art Seramis oder Blähton dabei, was mich zum einen wundert, zum anderen auch freut. Ich dachte, mein Dach vor Witterung nur schützen zu können, indem ich dieses begrüne. Nun sehe ich, dass dies auch ohne Begrünung gehen kann, was mich positiv einstellt.

    Welches von den genannten Vorschlägen wäre denn am einfachsten/günstigsten durchzuführen? Welches wäre am sichersten für ein jahre(langes) dichtes Flachdach.
    Die Maße sind übrigens 6x3 und minimale Neigung ist vorhanden.

    Besten Dank euch
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Weil, dies beginnend mit Kiesfangleisten und eventuellen statischen Problemen doch recht aufwändig ist und selbst bei s.g.
    Leicht-Gründach-Systemen, gesättigte Gewichte um die 70 kg/qm entstehen.
     
Thema: Flachdach Garage - Begrünung zwingend notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach seramis

Die Seite wird geladen...

Flachdach Garage - Begrünung zwingend notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  3. Garagen Flachdach Instandhalten

    Garagen Flachdach Instandhalten: Moin Hab eine Doppel Garage mit Flachdach. Auf freitragenden Betonplatten. Nun ist es ander Zeit die mehrlagig Schweißbahn Fläche zu überholen....
  4. Flachdach Garage begrünen

    Flachdach Garage begrünen: Servus miteinander, im Frühjahr steht bei mir noch das begrünen der Flachdachgarage an. Sind ca. 30 qm. Die Garage selbst steht schon und das...
  5. Wie Flachdach an der Garage abdichten und begrünen???

    Wie Flachdach an der Garage abdichten und begrünen???: Hallo, habe eine Garage mit Flachdach, möchte diese Abdichten und anschliessend begrünen, habt ihr da Tips dazu mit was ich das am besten...