Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

Diskutiere Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...

  1. #1 Stingray77, 06.02.2024
    Stingray77

    Stingray77

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktingenieur
    Ort:
    Marktl
    Hallo zusammen,

    habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach.

    Möchte jetzt darauf eine PV errichten (aufständern). Aktuell ist das Dach dicht und es wurde Herstellerseitig mit Dichtschlämme abgedichtet. Da die PV für mind. 20 Jahre auf dem Dach ist, dachte ich mir es wäre sinnvoll vorher nochmal eine Schicht Dichtschlämme aufzutragen. Danach habe ich vor das Dach mit einer Flüssigkunststofffarbe in weiß für den Außenbereich zu streichen um mit bifazialen Modulen auch noch etwas mehr PV Ertrag zu generieren und das Dach bekommt nochmal eine zusätzliche Schutzschicht.

    Als Dichtschlämme hätte ich mir die Remmers MB 2K+ rausgesucht. Das Dach habe ich bereits mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht, eine kleine Fehlstelle habe ich gefunden, ansonsten sieht das Dach noch Top aus.

    Geplant ist, eine Schicht Kratzspachtel (Remmers Dichtschlämme) und dann die eigentliche Schicht mit ca. 2-3 mm aufzutragen. Danach wie beschrieben zu Streichen.

    Frage an die Experten, passt das so, oder mache ich mir unnötige Arbeit? Oder wie würdet Ihr das machen? Klar mit Trapezblech hätte ich für immer Ruhe, aber so viel möchte ich nicht investieren.
     
  2. #2 Deliverer, 06.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Zum Abdichten kann ich nicht viel sagen (außer, dass jedes Flachdach undicht wird), aber beim Trapezblech solltest Du nochmal die Aufständerung gegenrechnen. Die Fällt beim Trapezblech nämlich zum größten Teil weg. Da braucht man nur ganz kurze Schienenstücke, auf die dann die Module kommen.
    Kann sich rechnen - aktuell ist die Aufständerung teurer als die Module.
     
  3. #3 Stingray77, 06.02.2024
    Stingray77

    Stingray77

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktingenieur
    Ort:
    Marktl
    Trapezblech gefällt mit optisch nicht so gut, möchte ich nicht machen. Aber trotzdem danke. Aufständern wird mich etwas über 40 € pro Modul kosten.

    LG
    Sascha
     
Thema:

Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

Die Seite wird geladen...

Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Garagen Flachdach

    Abdichtung Garagen Flachdach: Ich möchte im Frühjahr endlich die Abdichtung von meinem Garagendach fertig stellen. Aktuell ist auf der Garage nur die Beton Decke. Folgende...
  2. Flachdach Garage mit zweischaligem Mauerwerk abdichten

    Flachdach Garage mit zweischaligem Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser EFH mit Doppelgarage. Das ganze wird ohne Bauträger durchgeführt. Ich mache mir etwas sorgen um die...
  3. Flachdach abdichten auf Garage?

    Flachdach abdichten auf Garage?: Hallo zusammen, wir haben nun unsere Flachdachdecke auf der Garage betoniert. Nun stellt sich mir die Frage kann ich das Dach dann gleich nächste...
  4. Flachdach bei Garagensanierung mit 0%

    Flachdach bei Garagensanierung mit 0%: Hallo, bei uns auf dem Grundstück steht noch eine alte Garage, deren Dach über die Jahre ein wenig durchlässig geworden ist. Diese Tatsache...