Flachdach gedämmt nun täglich Wasser am Fenster und am Rahmen

Diskutiere Flachdach gedämmt nun täglich Wasser am Fenster und am Rahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht um eine Dachgeschoss Wohnung mit BJ 68 und mit einem Flachdach. Nachdem in 2020 im Sommer bei dem Gebäude das Flachdach...

  1. #1 taalsperre, 22.12.2021
    taalsperre

    taalsperre

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es geht um eine Dachgeschoss Wohnung mit BJ 68 und mit einem Flachdach.
    Nachdem in 2020 im Sommer bei dem Gebäude das Flachdach zusätzlich gedämmt wurde, durch einblasen per Einblasdämmung. Schon letzten Winter hat man davon Folgen bemerkt und diesen Winter wurde es erneut schlimmer.

    Es wird ca. 2-3 Mal am Tag morgends und Abends per Stoßlüften mit zwei gegenüber liegenden Fenstern mit Durchzug gelüftet.

    Trotzdem sind seitdem die Fenster wenn es draußen kalt ist komplett nass angelaufen. Also nicht nur feucht sondern mit Wasser Perlen dran. Wir haben extra einen Fenster Sauger gekauft um dem Wasser Herr zu werden. Manchmal ist nach einem Fenster der Behälter mit 150ml bereits voll bis zur max. Kennzeichnung.

    Selbst der Fenster Rahmen ist voller Feuchtigkeit. Ich habe die Befürchtung, dass die Fenster defekt sind und nicht mehr richtig isolieren und deshalb die Kältebrücke bilden nachdem nun das dach auch isoliert ist und somit nicht mehr die kälteste Stelle ist.

    Ich habe hier mal paar Bilder angefügt und würde mich über fachkundige Meinungen freuen.

    Was denkt Ihr was man machen kann außer lüften und noch mehr heizen (beides schon probiert ohne Änderung) um das zu verhindern? Zu beachten ist, das Nachts die Heizung bei uns aus geht, jedoch ist der raum bereits entsprechend vorgeheizt, das die Temp. nicht all zu sehr absinkt.

    Die Bilder sind übrigens morgends gemacht. Bei der Nacht war es ca. 1 Grad draußen. Bei aktuellen Nächten unter 0 Grad ist sogar noch mehr Feuchtigkeit an den Scheiben.

    Vielen dank für die Rückmeldungen schon mal und ein frohes Weihnachtsfest an alle die das lesen.
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 22.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Da müsste man mal mit einem Feuchtemessgerät die relative Luftfeuchtigkeit bestimmen. Diese scheint sehr hoch zu sein.
     
    profil gefällt das.
  3. #3 petra345, 22.12.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für 50 bis 55 € bekommt man Temperatur- und Feuchtemesser mit Aufzeichnung und graphischer Darstellung für den PC.

    Die Blumen bringen auch Feuchtigkeit in den Raum!!

    Die Fensterscheiben sind wahrscheinlich nicht die letzte Entwicklung und bilden jetzt eine Kältebrücke, die vorher das Dach darstellte.

    Wenn die Aufzeichnung der Feuchte es bestätigt, wird man als nächstes die Fensterscheiben erneuern müssen.
    Vorher sollte man aber die Blumen für eine Woche verbannen, die Gardinen zurückziehen und die Entwicklung beobachten.
    .
     
    taalsperre und Jo Bauherr gefällt das.
  4. #4 profil, 22.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2021
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    .... Ein Foto je Ein Ganzes Fenster von Innen incl. Fensterbank und Heizkörper (wenn vorhanden) würden auch helfen....
    Daten Luftfeuchte/Temperatur im Raum braucht es Unbedingt.
    Gebäude Bauweise?
    Wie Alt sind die Fenster?
     
    taalsperre gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Lüften hilft sicher!
     
  6. #6 taalsperre, 26.12.2021
    taalsperre

    taalsperre

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Müssten uns da mal so eine Mess Station kaufen. Kannst du eine empfehlen? In welchem Bereich sollten im Normal Fall die Werte denn sein? Und ich kann mir nicht erklären wo all diese Feuchtigkeit her kommen kann? Gibt es da irgendwelche typischen Quellen außer Wäsche waschen, was bei uns nicht zutrifft? Sobald die Außentemperatur wieder hoch geht, dann hört das mit den nassen Fenstern von einem auf den anderen Tag wieder auf, als ob die Feuchtigkeit weg wäre.

    An richtig kalten Tagen sammelt sich das Wasser sogar im Fenster Rahmen drin, in dem Spalt Zeichen der äußeren und der inneren Dichtung des Fensters zum Rahmen.

    Muss dazu sagen das es eine Mietwohnung ist. Was kann man da der Vermieterin denn sagen um das Problem zu beheben?

    Zusätzlich zu den nassen Fenstern ist uns auch aufgefallen, dass an den Ecken/Seiten wo Wand und Zimmerdecke zusammen kommen die Tapeten Ränder auch sehr klamm sind.
     
  7. #7 simon84, 26.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lüften und heizen ….
    Ggf muss eben eine „Zwangslüftung“ eingebaut werden a la Kombination von „Regel air“ und Abluft in einem
    Anderen Raum
    ….

    Und auf die Nacht Absenkung / Abschaltung verzichten
     
  8. #8 taalsperre, 26.12.2021
    taalsperre

    taalsperre

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Die Fenster müssten noch die aus der Errichtung sein 70er Jahre oder so. Gebäudebauweise ist unbekannt, hätte aber auf Beton oder Stein und Beton getippt. 4 Stockwerke und je Stockwerk zwei Wohnungen.

    Foto mache ich morgen eines und poste es.

    Bzgl. Dem Hinweis Blumen weg und Gardinen hoch. Heißt das, das die Blumen so viel ausmachen? Wenn man die woanders hin stellt im Raum wäre das besser oder meinst du ganz weg?

    Wir habe in der Küche, die gleiche Feuchtigkeit an den Fenstern morgends wie im Schlafzimmer und dort ist keine Person drin die über Nacht Feuchtigkeit frei setzt und es stehen in der Küche auch keine Blumen auf der Fenster Bank.

    Und Gardinen... Verstehe ich das richtig, das wenn die ganz oben sind wäre es besser? Dachte immer, das wenn die unten sind, diese dann zusätzlich noch isolieren?

    Habt ihr eine Tipp für eine gute Feuchte Mess Station?
     
  9. #9 taalsperre, 26.12.2021
    taalsperre

    taalsperre

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Wie gesagt, da wir in Miete wohnen muss das ja alles der Vermieter veranlassen. Wie soll man ihm das vermitteln ohne das er das abwimmelt mit: ja einfach 1x mehr lüften. Denn lüften macht keinen Unterschied. Das haben wir schon getestet, durch mal länger nicht lüften und dann länger 3-4x täglich lüften.

    Den Unterschied machen echt die Außentemperaturen.

    Mit Nacht Absenkungmeinst du die Heizung? Die geht tatsächlich nachts aus für 4 Stunden ca.. Aber auch das ist ja durch den Vermieter bzw. Die Vermieter Gesellschaft so vorgegeben für das ganze Haus.

    Würde gerne andere Quellen ausschließen, zumal das eben nur auftritt wenn es im Winter richtig kalt wird, so unter 5 Grad oder kälter.
     
  10. #10 simon84, 26.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja feucht warme Luft steigt nach oben.
    Wenn’s vorher durch das Dach noch irgendwo gezogen (und somit gelüftet hat) dann jetzt eben nicht mehr

    mehr als da wirklich deutlich mehr lüften und heizen wird keinen Erfolg bringen ….
    Mach doch mal das Fenster leicht auf Kipp was passiert dann?
     
  11. #11 Manufact, 26.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
  12. #12 VollNormal, 26.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich seh da Orchideen. So viel Wasser, wie auf den Bildern an der Scheibe hängt, kriegen die maximal einmal pro Woche ...

    Egal, wo die im Raum stehen, tragen die ungefähr gleich viel Feuchtigkeit ein. Wenn sie besonders warm stehen, etwas mehr um sich selbst zu kühlen.

    Bei welcher Innentemperatur? Und wie ist die Luftfeuchtigkeit im Raum? Welche Oberflächentemperatur an Scheibe und Rahmen? Und wenn du grade am Messen bist, miss auch gleich die Oberflächentemperaturen in der Fensterleibung und an der umgebenden Wand.
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Grundsätzlich:
    Das Kondensat kommt aus der Raumluft und hat mit der Dachsanierung (Dachdämmung+Dachabdichtung) so gut wie gar keinen kausalen Zusammenhang.

    1. Thermohygrometer kaufen und immer lüften wenn die Bude mehr als 10 g/m³ Wasserdampf aufweist (20°C und 60% rF). Fenster beim Lüften mindestens so lange offen lassen, bis sie im ofenen zustand nicht mehr beschlagen.

    2. Wie alt sind die Verglasungen der Fenster? Vor 1995 oder danach?

    3. Wenn es mit dem manuellen Fensterlüften nicht reicht, dann sollte ein Lüftungskonzept für die Wohnung gemäß DIN 1946-6 erstellt werden (Preis ca. 350 EUR netto) und anschließend sollten die Fenster mit Fensterfalzlüftern (RegelAir) nachgerüstet werden. Dann erfolgt ein Teil der Lüftung über diese Elemente auch wenn die Fenster zu sind.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 simon84, 27.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Regel Air kann man evtl auch simulieren, indem man das Fenster auf eine Stellung zwischen Kipp und Dreh Öffnung bringt, so dass es etwas offen ist.
    Wenn dann das Problem verschwindet, so kann man es sicher auch mit kleinen Veränderungen am Fenster in den Griff kriegen.
    Ansonsten auch mal die Zimmertür offen lassen.

    Vermieter zu kontaktieren ist natürlich auch schwierig, der wird einfach nur sagen ihr müsst mehr heizen und lüften.
    Was prinzipiell zwar richtig ist, aber da muss er auch selber ins Boot.

    Die sinnlose und bei dieser baulichen Situation eindeutig nachteilige Nachtabsenkung/-abschaltung gehört entfernt und mehr als 3 mal täglich Lüften ist halt einem auswärtig berufstätigem Mieter laut diverser Urteile auch nicht zumutbar.

    So muss eben wie von @BaUT ein Konzept erstellt werden die Mindestlüftung nutzerunabhängig zu garantieren, was ja in der Regel auch weder eine Riesen Investition noch ein technisches Problem ist.

    Ich wills nur gefragt haben, andere Feuchtigkeitsquellen könnt ihr zu 100% ausschliessen?
    Also z.B. sehr warme Luft aus Räumen der gleichen Wohnung (Bad/Dusche etc.) die in das Schlafzimmer strömt ?
    Aufgehängte Wäsche die zum Trocknen in dem Zimmer ist ?
    Irgendwelche Luftbefeuchter oder "Luftreiniger" mit Wasser etc?
     
  15. #15 simon84, 27.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ausnahme wäre, wenn grobe Baumängel die zuvor bestanden jetzt mitkorrigiert wurden.
    Also z.B. starker Luftzug an irgendwelchen Fugen in Richtung Dach etc.
     
  16. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    -Haus 4 Stockwerke, Wohnung direkt unter Flachdach, Baujahr 1968.... Wärmbrücken nicht Luftdichte Bauweise = Extrem Trockene "Heizungsluft"
    -Fenster Kunststoff (Relativ gute Luftdichtheit) nicht Luftdicht eingebaut 80er- Anfang 90er Jahre (Vermutlich) einfaches Doppelglas = Trockene "Heizungsluft"
    -Abdichtung mit Dichtstoff (Silicon/Acryl/...) Fenster zu Innen Fensterbank sieht recht neu aus = vermutlich Umlaufend 2020(?) erneuert = vermutlich (noch) Luftdicht.
    -Sommer 2020 Flachdach wie auch immer Wärmegedämmt.
    -Winter 2020 Tauwasser an den Fenstern unverändert 2-3 Mal Täglich lüften + Nachts Heizung 4 Stunden aus.
    -Winter 2021 wie Winter 2020 + Feuchte an Wärmebrücken...

    Glaskugel an:
    Dachdämmung funktioniert(?) = Feuchte kann am Dach (vermutlich) nicht mehr Kondensieren bzw. entweichen.
    Fenster sind Relativ Dicht...
    2-3 Täglich Lüften Reicht nicht mehr... = Planung fehlt und/oder Planungsfehler....
    Vermieter muss: Lüftungskonzept + Wärmebrückenkonzept... erstellen/durchführen

    Sofortmaßnahmen:
    Mieter: 4-5 Täglich Lüften mehr Lüften/Heizen was aber (vermutlich) auf Dauer nicht reichen wird....
    Vermieter: Heizung nicht mehr Nachts abschalten/absenken....
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
Thema:

Flachdach gedämmt nun täglich Wasser am Fenster und am Rahmen

Die Seite wird geladen...

Flachdach gedämmt nun täglich Wasser am Fenster und am Rahmen - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Terrassen überdachung auf gedämmten Flachdach

    Terrassen überdachung auf gedämmten Flachdach: Hallo, Wir planen unsere Terrasse zur Hälfte überdachen zu lassen, Handwerker war schon vor Ort und hat sich die Sache angeschaut. Im gleichen...
  4. Terrasse auf gedämmtem Flachdach

    Terrasse auf gedämmtem Flachdach: Hallo in die Runde, ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtiger bin, als in dem für Außenanlagen. Wir haben ein Einfamilienhaus mit einem rd....
  5. Anschluss Trockenbauwand an von außen/oben gedämmtes Flachdach mit Holzbalkendecke

    Anschluss Trockenbauwand an von außen/oben gedämmtes Flachdach mit Holzbalkendecke: Guten Abend, kann mir jemand ein Detailblatt/Fotos nennen/schicken, auf dem/den man erkennen kann, wie man Trockenbauwände an eine Holzbalkendecke...