Flachdach Konstruktion

Diskutiere Flachdach Konstruktion im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wie sah der Flachdach eines MFHs in den 1960er aus? Wenn man auch davon ausgeht, dass es unzureichend gedämmt worden ist? Die einzige Information...

  1. #1 helenafroscher, 12.06.2023
    helenafroscher

    helenafroscher

    Dabei seit:
    05.06.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie sah der Flachdach eines MFHs in den 1960er aus? Wenn man auch davon ausgeht, dass es unzureichend gedämmt worden ist?

    Die einzige Information die man in der Baubeschreibung findet, ist, dass es Stahlbeton, ein Kaltdach und 3- lagig abgedichtet ist.

    Auf eine Zeichnung würde ich mich auch freuen :D

    Danke für jede Antwort im Voraus!
     
  2. #2 C. Schwarze, 12.06.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Vielleicht hilft dir Amazon oder die Bibliothek deines Vertrauens.
    Typische Baukonstruktionen von 1860 bis 1960. zur Beurteilung der vorhandenen Bausubstanz Paket mit allen 3 Bänden. Rudolf Ahnert,; Karl Heinz Krause. Buch
     
    Tilo gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sommerhit 2023 "Ahnungslos durch den Bau"
    Song von @helenafroscher

    Es könnte so sein:
    • Bitumenschweißbahn mind. 2lagig, eventuell wurden später Sanierungslagen drüber geschweißt
    • 4 - 6 cm Holzweichfaserdämmung
    • evtl. Bitumenbahn V13 als Dampfsperre
    • 16 - 18 cm Stahlbeton-Kassettendecke
    • unterseitig Schilfrohrputz

    Und was nutzt dir die Info jetzt?
     
  4. #4 Singlewohnung, 12.06.2023
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Stahlbeton und Kaltdach ? eher nicht
    Schweißbahn wars wohl auch nicht.
    alte Schule mit Heißbitumen :-)
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Frau Fischer muss hier deutlich mehr Strophen singen bevor wir helfen können!
     
  6. #6 Tilo, 12.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Helena verteilt gern die Arbeit.
    Da muss sie nicht selber recherchieren und hat dadurch mehr Freizeit.

    PS:
    Ach, und mit Zeichnung wäre schön ......
     
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    153,00 Euro, kostenloser Versand .....
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Liebe Helena - wir haben alle mal klein angefangen - das ist ok
    Aber wenn du Hilfe brauchst und echt was lernen willst, dann leg mal alle Informationen auf den Tisch!

    Stahlbetondach war meist ein Warmdach!

    Oder willst du uns jetzt zur Sonderkonstruktion von alten Stahlbetonrippenträgern als Kaltdach befragen? Das waren dann aber meistens flach geneigte Schmetterlingsdächer mit innen liegender Entwässerung und da lag die Dämmung dann auf der obersten Geschossdecke und der Dachraum war quer belüftet.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    In einem anderen Thread hatte ich dir schon mal den Sanierungsleitfaden Plattenbau vom iemb ans Herz gelegt. Da findest du die gängigen Konstruktionen der alten DDR-Blockbauweise und auch etliche Sanierungsempfehlungen.
     
Thema:

Flachdach Konstruktion

Die Seite wird geladen...

Flachdach Konstruktion - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  4. Dachterrasse auf neuem Anbau

    Dachterrasse auf neuem Anbau: Wir haben an unser altes Haus BJ 1903 einen Anbau erstellt und als Verbindung einen Durchbruch im Erdgeschoss gemacht. Nun möchten wir auf dem...
  5. Flachdachmöglichkeiten

    Flachdachmöglichkeiten: Hallo zusammen, ich bin Architektur-Studentin im 1. Semester und stehe gerade vor einem Konstruktionsproblem.... :think Hier mal mein...