Flachdach mit mehreren Gefällen

Diskutiere Flachdach mit mehreren Gefällen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...

  1. #1 microwelle, 12.02.2024
    microwelle

    microwelle

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich ist das nicht möglich, da es mehrere Gefälle hat. Wie ein L aufgebaut teilt es sich diagonal - wo damit auch das Gefälle hin verläuft. Wenn der Upload geklappt hat, sieht man das auf meiner Skizze.

    Gibt es da eine Lösung mit Trapezblech oder bleibt mir nur die Schweißbahn?

    Jemand Ideen?

    Danke euch vorab!
     

    Anhänge:

    • dach.png
      dach.png
      Dateigröße:
      13,3 KB
      Aufrufe:
      43
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Warum sollte dies nicht funktionieren, du brauchst halt eine Rinne ( vergleichbar mit einem Kehlblech ) und ggf musst du halt an der UK etwas ändern.
     
    microwelle gefällt das.
  3. #3 microwelle, 12.02.2024
    microwelle

    microwelle

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, das Gefälle ist wirklich recht mager. Es sind ca. 3%. Die Rinne bzw. das Blech müsste schon ein gutes Stück beidseitig unter dem Schnitt überlappen. Wenn es windet, drückt es das Wasser gern mal mehrere cm weit unters Blech.
     
  4. #4 Deliverer, 12.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Mach Trapezblech drüber. Alle Flachdächer werden undicht.

    (Für den letzten Satz wurde ich zwar erst kürzlich kritisiert, seither sind aber schon wieder drei undichte Flachdächer hinzugekommen. Vielleicht werden die Stimmen ja leiser. ;-) )
     
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Ich würde da ohne das Gefälle zu ändern keine Bleche drauf machen 3% reichen gerade mal für das Flachdach,
    5-7 % Mindestens für Trapezblech ( 3-4 Grad) ohne Durchdringung oder Querüberdeckung .

    In dem Zuge könnte man die Kehle als vertiefte Kehle ausführen, was bei flacher Neigung sicher besser funktioniert.
     
  6. #6 Deliverer, 12.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Aso, natürlich nicht einfach drauflegen. Das Trapezblech sollte das Flachdach überspannen und 10-15° Gefälle haben. Dazu braucht es eine Unterkonstruktion.

    Aus Flachdach mach zukunftsfähiges Dach, quasi. ;-)
     
Thema:

Flachdach mit mehreren Gefällen

Die Seite wird geladen...

Flachdach mit mehreren Gefällen - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  4. Flachdach - Pfützenbildung, z. T. mehrere Zentimeter

    Flachdach - Pfützenbildung, z. T. mehrere Zentimeter: Vor unserem 3-Familienhaus-Neubau wurde neulich das Abdichtbitumen auf die Flachdächer über den Garagen aufgebracht. Nun ergab sich (nach Wochen...
  5. Detailplanung Flachdach: macht ein Architekt nicht mehr?

    Detailplanung Flachdach: macht ein Architekt nicht mehr?: Hallo zusammen, wie bekannt bauen wir (http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=34508). Nachdem Mark den Mauer- und Betonteil des Rohbaus nun...