Flachdach, Pultdach und Traufhöhe

Diskutiere Flachdach, Pultdach und Traufhöhe im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Einen guten Abend allerseits, ich bin neu hier und habe die letzten Stunden alles gelesen, was ich zu dem Thema finden konnte. Ich habe...

  1. #1 Kaenguru9, 07.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2023
    Kaenguru9

    Kaenguru9

    Dabei seit:
    07.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Einen guten Abend allerseits,

    ich bin neu hier und habe die letzten Stunden alles gelesen, was ich zu dem Thema finden konnte.

    Ich habe Interesse an einem Grundstück mit folgenden Eckdaten:

    - Bundesland BaWü
    - GRZ 0,6 (auf Grund der Abstandsflächen und einer Grünfläche kann nur ca. 0,45 bebaut werden)
    - GFZ 1,8
    - Geländehöhe ca. 308 m. ü. NN, flach

    Im Bplan sind folgende Eckwerte festgelegt:
    - EFHMax: 308,5m ü. NN
    - GHmax 322m ü. NN
    - FHmax 321m ü. NN
    - THmax 315m ü. NN

    Dachform: Flachdach oder Pultdach mit 0 - 15 Grad Dachneigung

    Im schriftlichen Teil steht noch folgendes:
    Höhe der baulichen Anlagen
    1. Die Höhen (GHmax) gelten jeweils für die Oberkante Attika
    2. Die Traufhöhen (THMax) werden jeweils gemessen als Höhe über Normal-Null (ü. NN) am Schnittpunkt der Außenwand mit der Dachhaut. Die Firsthöhen werden jeweils gemessen als Höhe über Normal-Null (ü. NN).

    Jetzt bin ich etwas unsicher, was da eigentlich erstellt werden kann. Höhe und GFZ würden ja eigentlich vier Vollgeschosse hergeben (Keine Beschränkung vorhanden), jedoch sehe ich keinen Weg, wie sich das geometrisch darstellen lassen könnte. Andererseits wird ja im BPlan selbst die Höhe GHmax mit der Oberkante Attika (Flachdach?) gleichgesetzt. Nur frage ich mich halt, wie das erreicht werden kann bzw. soll.

    Wenn ich mit einem Pultdach und 15 Grad Dachneigung zeichne, komme ich bei einer TH von 315m. ü. NN und einer Gebäudebreite von ca. 16 Metern auf maximal 319,2 m ü. NN Gebäudehöhe. (Dreiecksberechnung).

    Welche Möglichkeiten hätte ich mit einem Flachdach und Staffelgeschoss(en)? Wenn ich 2 Vollgeschosse mit einer Traufhöhe von 315 m ü. NN. plane, würden rein von der Höhe theoretisch noch 2 weitere Geschosse mit je 3 Metern draufpassen. Wie klein bzw. groß dürften diese sein oder gibt es Gesetze, welche genau das verhindern? Je nach LBO gibt es da offenbar Unterschiede, aber insbesondere zu BaWü finde ich da eigentlich gar nichts.

    Der BPlan selbst ist sehr liberal gefasst und ich sehe eigentlich keine weiteren Einschränkungen.

    Besten Dank im Voraus und viele Grüße
    Känguru9
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ich auch nicht. Das liegt haupsächlich daran, dass ich keinen Bebauungsplan sehe. Die von Dir ausgewählten Festsetzungen ergeben keinen Sinn. Nun wäre es nicht der erste BPlan, in den die Stadtplaner unsinnige Festsetzungen eingetragen haben. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Deine Angaben aufgrund des fehlenden Kontextes sinnlos erscheinen, Deine Angaben unvollständig sind oder schlicht falsch abgeschrieben wurden.
    Ich verstehe nicht, was Du meinst. Nach Deinen Angaben wäre ein viergeschossiger Wohnblock mit Flachdach möglich. Für eine geometrische Beurteilung braucht es eine geometrische Beschreibung - also einen aktuellen Ausschnitt aus der Liegenschaftskarte vom Baugrundstück und den umliegenden Grundstücken.
    Na und?
    Worauf willst Du hinaus? Nach den bisherigen Angaben hast Du unendlich viele Möglichkeiten.
    Ja.
    Da wir weder das Grundstück noch den BPlan kennen, kann die Frage nicht beantwortet werden. Selbst für die Glaskugel reichen die Informationen nicht.
    Es gibt Gesetze, die es den Stadtplanern ermöglichen, dies zu verhindern. Und es gibt Gesetze, dies auf Grundstücken mit bestimmten Eigenschaften nicht zuzulassen. Da hier nicht bekannt ist, ob die Stadtplaner von ihren Möglichkeiten Gebrauch gemacht haben und auch die Eigenschaften des Grundstücks unbekannt sind, bleibt die Antwort unkonkret.
     
Thema:

Flachdach, Pultdach und Traufhöhe

Die Seite wird geladen...

Flachdach, Pultdach und Traufhöhe - Ähnliche Themen

  1. Flachdach oder versetztes Pultdach.

    Flachdach oder versetztes Pultdach.: Wir planen zurzeit unseren barrierefreien neubau 11x12 Meter Grundriss. Bzgl. Bauform gibt es keine besonderen Vorschriften. Ansich würde uns ein...
  2. Pultdach/Flachdach mit OSB und Mineralwolle?

    Pultdach/Flachdach mit OSB und Mineralwolle?: Hi zusammen, wir sind im Abschluss des Kauf eines alten Hauses. Der Plan wäre Abriss des DG und Neubau als Holzrahmenbau. Für diesen Neubau des...
  3. Pultdach Flachdach Dämmung EPS XPS direkt unter Schweißbahn

    Pultdach Flachdach Dämmung EPS XPS direkt unter Schweißbahn: Hallo liebe Kollegen, ich bin gerade dabei, ein neues Dach für unseren Schuppen zu bauen. Zuvor waren Eternit Platten verlegt. Der Hauptsächliche...
  4. Wie nennt man diese Bauweise - Pultdach auf Flachdach aufgesetzt

    Wie nennt man diese Bauweise - Pultdach auf Flachdach aufgesetzt: Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie diese Bauart des Pultdachs auf dem angehängten Bild genannt wird? Vielleicht gibts auch ein paar...
  5. Gründach vorgeschrieben: Pult- oder Flachdach?

    Gründach vorgeschrieben: Pult- oder Flachdach?: Hallo zusammen, wir planen ein EFH. Der Bebauungsplan schreibt ein Gründach und entweder ein Flachdach oder ein max. 15° geneigtes Pultdach vor....