Flachdach Terrasse steht Wasser

Diskutiere Flachdach Terrasse steht Wasser im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Auf meiner Terrasse auf einer Doppelgarage bleibt Wasser stehen. Terrasse ist auf drei Seiten umbaut und ist nach vorne offen mit Dachrinne....

  1. Andy72

    Andy72

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Auf meiner Terrasse auf einer Doppelgarage bleibt Wasser stehen.
    Terrasse ist auf drei Seiten umbaut und ist nach vorne offen mit Dachrinne.
    Terrasse wurde komplett neu abgedichtet, gestern regnete es sehr stark,es lief auch ab,nur heute morgen Stand noch Wasser auf der Terrasse (siehe Bild). Ränder bleiben trocken.
    Auf die Terrasse kommen noch Bautenschutzmatten, Edelsplitt und Keramik Platten.
    Macht diese Menge Wasser Probleme, habe schon etwas an Wasser runtergekehrt.
    Kann man an diesen Stellen eventuell noch
    kleine Bitumenbahnen aufkleben. IMG_20230712_121103.jpg IMG_20230701_211717.jpg
     
  2. #2 KeinBauexperte1, 12.07.2023
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Scheint ja offensichtlich das Gefälle nicht aus zureichen. Besonders bei lang anhaltendem Regen kann dieser Bereich nochmal anwachsen.
    Keramikplatten geklebt auf Drainage-/Einkornbeton oder lose auf Split gelegt? Ist auch einiges an Gewicht, was auf die Garage wirkt.
     
  3. Andy72

    Andy72

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Platten werden in Split geklebt.(Split sind 2,8 Tonnen+ Platten)
    Gewicht wird leichter sein,es waren vorher fast 10 Tonnen Estrich und 1,2 Tonnen Bitumen drauf.
    Gefälle ging nach innen in die Mitte etwas nach vorne,hat wohl nicht gereicht.
    Dachdecker meint wäre nicht schlimm?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kleben? Wie macht man das?
    Meinst du tatsächlich "Splitt" oder meinst du "Pritt"?
     
    Oehmi gefällt das.
  5. #5 KeinBauexperte1, 12.07.2023
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Dann hätte ich große Angst bzgl. Frostschäden. Das Wasser wird sich dauerhaft dort sammeln,gefrieren und ausdehnen. Drückt somit in alle Richtungen und auch gegen deinen Splittunterbau. Du solltest überlegen, wie du die Ansammlung des Wassers weg bekommst. Einen Tipp dazu habe ich aktuell nicht. :)

    Unter der Annahme, dass du Drainagebeton/Einkornbeton meinst und die Platte mit Fliesen/Flexkleber anbringst
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Warum überhaupt eine Plattenverlegung im Splittbett und nicht lieber eine Verlegung auf höhenverstellbaren und selbstnivellierenden Stelzlagern?
     
  7. #7 KeinBauexperte1, 12.07.2023
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Ich verstehe in dem Fall auch nicht den Mehrwert von Split. Gute Stelzlager könnte hier der Weg sein. Sehe es wie @BaUT
     
  8. Andy72

    Andy72

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Edelsplitt,
    Unter den Platten wird mit einer 10er Zahnkelle Fleckleber aufgetragen und dann in den Split gelegt.
    Verhindert das die Platten sich irgend wann bewegen.
    Wurde mir von einem Naturstein Händler und vom Niederer (Baustoffhändler) Geraten.
     
  9. Andy72

    Andy72

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Edelsplitt und Fleckleber,hat der Naturstein Händler und Baustoffhandel mir geraten.
    Habe jetzt noch jemand gefragt und der meinte das Wasser würde nichts ausmachen,durch den Split würde es auch weniger werden wegen Verdrängung????
     
  10. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Und was verhindert, dass sich der Splitt bewegt?
     
  11. Andy72

    Andy72

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Edelsplitt
     
  12. Andy72

    Andy72

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das die Platten mehr halt haben.
     
  13. #13 WilderSueden, 13.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Sagen wir du hast 3cm Splitt und der Kleber verklebt die Steinchen des obersten Zentimeters. Dann wird sich die Platte zwar weniger bewegen, aber die unteren 2cm sind immer noch lose und die Platte mit Splittresten kann sich bewegen
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Diese Verlegeart findet sich in keinem GartenbauHandbuch.
     
  15. #15 KeinBauexperte1, 14.07.2023
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Hast du mal im DIY-Terrasse-AufGaragen-Buch nachgeschaut :)

    ...
    Sehe ich weiterhin hoch kritisch und verstehe den Aufbau nicht. Besonders der lose Split und "geklebte" Platte drauf. Auch wäre der Split in dem Fall wahrscheinlich nur ein paar cm hoch. ahhhhh das wird nicht lange halten.

    Stelzen wäre hier ein guter Weg!... das ist der Weg!
     
  16. #16 Jo Bauherr, 14.07.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Platten in Splitt mit Nullgefälle im Unterbau, am Terrassenrand ist ein Lochblech, was nach 5 Jahren komplett zugemoost war. Der Splitt konnte also nie trocknen.
    Ergebnis:
    upload_2023-7-14_9-43-8.png

    upload_2023-7-14_9-43-22.png
     
    KeinBauexperte1 gefällt das.
Thema:

Flachdach Terrasse steht Wasser

Die Seite wird geladen...

Flachdach Terrasse steht Wasser - Ähnliche Themen

  1. Terrassen überdachung auf gedämmten Flachdach

    Terrassen überdachung auf gedämmten Flachdach: Hallo, Wir planen unsere Terrasse zur Hälfte überdachen zu lassen, Handwerker war schon vor Ort und hat sich die Sache angeschaut. Im gleichen...
  2. Terrasse auf gedämmtem Flachdach

    Terrasse auf gedämmtem Flachdach: Hallo in die Runde, ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtiger bin, als in dem für Außenanlagen. Wir haben ein Einfamilienhaus mit einem rd....
  3. Fehlendes Gefälle auf Flachdach / Terrasse

    Fehlendes Gefälle auf Flachdach / Terrasse: Hallo zusammen, auf unserer Terrasse (im Prinzip ein Flachdach - 20cm Filigrandecke auf unbeheizten "Außenkeller") wurde nun ein Flickenteppich...
  4. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

    Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  5. Brauche Hilfe für ein flachdach mit Terrasse

    Brauche Hilfe für ein flachdach mit Terrasse: Hallo, Wir haben ein älteres Haus gekauft und wollen ein flachdach drauf bauen das gleichzeitig als Terrasse dient. Das Haus hat die...