Flachdach undicht, Wasser tropft rein

Diskutiere Flachdach undicht, Wasser tropft rein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich mache mir gerade ein paar (zu viele?) Gedanken über unseren Schuppen, speziell das Dach, vielleicht könnt ihr mich hierzu...

  1. #1 Suppenkasper123, 24.12.2023
    Suppenkasper123

    Suppenkasper123

    Dabei seit:
    24.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich mache mir gerade ein paar (zu viele?) Gedanken über unseren Schuppen, speziell das Dach, vielleicht könnt ihr mich hierzu einmal fachlich abholen :)

    Direkt an unserem Haus ist ein Schuppen angebaut, ganz einfacher Holzanbau mit Flachdach und Bitumenbahnen oben drauf. Der Schuppen wurde vom Vorbesitzer gebaut, deshalb weiß ich nicht, inwieweit das in Eigenleistung oder fachmännisch gebaut wurde. Auffällig ist auf jeden Fall, dass das Wasser regelmäßig stehen bleibt und nicht komplett abfließt.

    Zum Problem:
    Seit es in den letzten Tagen so stark und ausdauernd geregnet hat, habe ich gesehen dass an einigen Stellen das Wasser durch die Decke kommt. Nicht viel, aber zumindest an den Balken auf denen die Bretter des Daches liegen, kommen immer wieder Tropfen zum Vorschein.
    Über den Brettern sind dann direkt die Bitumenbahnen verlegt.
    Die Bretter und die Balken sehen noch gut aus, aber nur von der Innenseite des Schuppens. Wie es auf der anderen Seite aussieht kann ich jetzt nicht sagen.
    Aber irgendwo müssen da undichte Stellen sein, die das Wasser durchlassen. Das kann im schlimmsten Fall ja auch schon monatelang so gehen, ohne dass ich es bemerkt habe :(

    Anyway, jetzt schiebe ich gerade ein wenig Panik, dass mir das komplette Dach jetzt direkt wegschimmelt und verrottet, und ich jetzt während der Feiertage natürlich auch nicht direkt an einen Dachdecker komme.
    1. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Die Bretter schimmeln durch und im Frühjahr/Sommer müssen neue verlegt werden + neues Abdichten?
    2. Muss/Kann ich vorab schon etwas unternehmen, um weitere Schäden zu verhindern?
    3. Oder mache ich mir gerade etwas zuviele Gedanken, und kann entspannt aufs neue Jahr warten, damit ein Experte sich das anschauen kann?

    Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer, aber vielleicht kann eure Erfahrung doch schon etwas weiterhelfen! ;)

    Vielen Dank schon einmal vorab!
     
  2. #2 Hansisolo, 24.12.2023
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Ich glaube das holz jetzt nicht so schnell weg schimmelt. Das hört sich ja an als ob das gerade erst aufgetreten ist.

    Warum steht da wasser, gibt es kein ablauf/überlauf?

    Ich würde mir ein stück dachpappe oder ähnliches besorgen und wenn es trocken ist erstmal selber flicken.

    Vielleicht auch gleich einen weiteren ablauf/überlauf installieren. Das geht ja schnell. Somit steht erstmal kein wasser mehr.

    Und wenn die Substanz noch gut ist würde ich im Frühjahr die pappe entfernen und durch EPDM ersetzen.

    Kannst du natürlich auch vom dachdecker machen lassen, aber das ist meistens teuer und man findet keinen.
     
  3. #3 Suppenkasper123, 24.12.2023
    Suppenkasper123

    Suppenkasper123

    Dabei seit:
    24.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Einen Ablauf gibt es, aber gefühlt kein Gefälle...

    Bzgl. dem Flicken: einfach etwas Dachpappe großzügig über die betroffenen Stellen und mit Bitumenmasse abdichten?

    Das unterliegende Holz wird dann über die Zeit von alleine trocknen, korrekt?

    Danke dir!
     
  4. #4 Andreas Teich, 24.12.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Gelegentliche Feuchtigkeit macht dem Holz nichts- nur länger andauernde Staunässe können zu Verrottung führen.

    Wenn Wasser stehen bleibt ist offenbar das Gefälle zu gering-
    2 % NACH Verformung sind noch im Rahmen der Norm, 3 % vor Verformung.

    Bei Erneuerung mit einer durchgehenden EPDM- Folie spielt das Gefälle keinen Rolle- die wird auch zur Abdichtung von Schwimmteichen verwendet.
    Zudem läßt sich EPDM auch von Laien verarbeiten, sofern die Merkblätter beachtet werden
     
Thema:

Flachdach undicht, Wasser tropft rein

Die Seite wird geladen...

Flachdach undicht, Wasser tropft rein - Ähnliche Themen

  1. Flachdach - Durchtritt Versorgungsschacht undicht?

    Flachdach - Durchtritt Versorgungsschacht undicht?: Hallo zusammen! Wir haben vor gut 4,5 Jahren eine Doppelhaushälfte mit Flachdach und extensiver Dachbegrünung von einem Bauträger gekauft und...
  2. Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht

    Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht: Ich habe auf der Garage ein Flachdach mit Attika. Zur Regenrinne führt durch die Attika hindurch ein Blechkasten zum Einlauf in die Regenrinne....
  3. WU-Flachdach undicht

    WU-Flachdach undicht: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: ich wohne seit zwei Jahren (Eigentum) in einem Neubau im Endgeschoss in Hamburg. Gebaut wurde ein...
  4. Flachdach erste Lage undicht.

    Flachdach erste Lage undicht.: Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir bauen ein Haus mit einer Flachdachgarage (6x9) mit 3xLagen. Dadurch, dass mein Verblender erst in ein paar...
  5. Dampfsperre Flachdach - wie dicht muss die sein?

    Dampfsperre Flachdach - wie dicht muss die sein?: Hallo liebe Experten, ich bin etwas beunruhigt und verunsichert. Wir bauen gerade ein Haus mit Flachdach und es kommt sehr viel Wasser durch...