Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten

Diskutiere Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Vllt ist Sockel nur bedingt richting. Es ist nicht der ursprüngliche Sockel des Hauses zum Erdreich gemeint. Sondern der Sockel im Berich...

  1. #1 peterfrosta, 28.08.2022
    peterfrosta

    peterfrosta

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Vllt ist Sockel nur bedingt richting. Es ist nicht der ursprüngliche Sockel des Hauses zum Erdreich gemeint.
    Sondern der Sockel im Berich Anschluss Terasse und Garage.
    Die Terasse und Garage (ein Baukörper) wurden vor 40 Jahren ans Haus (Bauhjahr ca. 1903) angebaut. Die Terasse erweitert den Keller, also ist unterkellert. Die Kellerdecke liegt ca 1m über Geländekante.
    Dach der Garage bzw Boden der Terasse wurde bis zum Beton frei abgedeckt.
    Es läuft viel Wasser zwischen Haus und Garage/Terasse rein
    (Kelleraussenwände wurde just isoliert und gedämmt).
    Im Bereich der Garage war lediglich die Abdichtung mit Schweißbahnen. Im Terassenebreich war darauf noch Estrich und Steinplatten.
    Bevor das nun wieder mit Schweißbahnen abgedichtet wird, muss der Sockel intakt gebracht werden.

    Entschuldigt bitte die lange Einleitung

    Bild 1 und 2 zeigen den Sockel an zwei stellen, auf Bild 1 sieht man noch einen Rest vom Klinker der über dem Sockel war..
    Ich hätte nun lose Stellen abgeklopft, Löcher aufgefüllt und die gesamte Fläche mit SockelPutz überputzt und unten eine Holkehle ausgebildet bevor die Dampfsperre (vermutlich als Schweißbahn) am Sockel hoch gogezogen wird.

    Nun die Frage: Wie bekomme ich die Bitumenreste runter? Stören die einem Sockelputz vllt garnicht? Gibt es haftvermittler dafuer?
    Wuerde natuerlich gerne möglichst wenig Putz abschlagen, vorallen nicht einfach alles.

    Ist Sockelputz die richtige Wahl? Soll ich eine Armierung einbringen? Habe es so verstanden, dass Sockelputz extra flexibel ist.

    Danke vielmals!
    Grüße
     

    Anhänge:

    • Sockel1.png
      Sockel1.png
      Dateigröße:
      2,5 MB
      Aufrufe:
      87
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      5 MB
      Aufrufe:
      89
    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      4,7 MB
      Aufrufe:
      83
  2. #2 peterfrosta, 03.09.2022
    peterfrosta

    peterfrosta

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Bin ich hier fehl am Platze, habe ich den Thread irgendwie unpassend eröffnet oder hat einfach tatsächlich niemand einen Rat? :(
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schleifteller , also mechanische Entfernung.

    Mir ist keiner bekannt.

    Ja, wobei hier die Frage ist organisch oder mineralisch...und Farbgebung...schon ein Produkt ausgewählt?

    Und weiterhin die Frage nach dem Bauwerksschutz - Feuchte/Nässe/Spritschutz bringt ja der Sockelputz...
    Würde ich empfehlen.
     
  4. #4 peterfrosta, 05.09.2022
    peterfrosta

    peterfrosta

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke fuer deine Reaktion!

    Ich dachte da an Sockelmoertel, ähnlich Zementmoertel (ein Beispiel: https://www.obi.de/putze/weber-zement-sockelputz-25-kg/p/7521362). Daran moechte ich die noch folgende Abdichtung (Schweißbahen) vom "Flachdach" etwas hochziehen.Später wuerde ich gerne irgendwas ansehnliches wie Buntsteinzeug daurauf anbringen. Vllt schwierig was passendes zu dem roten Klinker zufinden.
     
  5. #5 SIL, 05.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, Buntsteinputz bekommst in allen Mischungen, ich kann dir via PN eine Firma geben dir die fast alle Farben mischt und ist nicht teurer als die bekannten Marken.
    -Also die elegante Lösung

    Abschleifen
    FLK oder Remmers PCI Botament aufziehen
    mit Quarzsand 'abwerfen'
    HB vom Buntsteinputz aufziehen und dann Buntsteinputz

    Vorraussetzung, dein jetziger Sockelputz ist noch in Ordnung , wenn du nach 'vorne' genug Überstand zum Klinker hast , kannst auch noch einen Sockelputz aufziehen zum Beispiel von STO mit Gewebelage dann und unten vorher eine Hohlkehle ausbilden
     
  6. #6 peterfrosta, 05.09.2022
    peterfrosta

    peterfrosta

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Meinst du Überstand vom Sockel zum Klinker? Oder nicht doch, dass der Klinger Überstand zum Sockel hat, also der Klinker weiter rausragt als der Sockel?
    Letztes ist bei mir (fast) durgängig der Fall (siehe Bild 1.jpg ganz oben).

    Habs leider vorhin nicht mehr geschafft neue Bilder hoch zuladen. Folgt spaeter hoffentlich... Haben noch gut was runter bekommen (vorallem die Hilfskraft).
    Der Sockel ist nicht vollständig in Ordnung. Werde lose und rissige Stellen abschlagen.
    Wenn ich deine Abkürzungen richtig deute:

    Fliesenkleber oder Botament. Hier wollte ich ja den Sockelputz nehmen (habe auch eigentlich schon welchen gekauft).
    Oder verwechsel ich da was?
    Ich vermisse in deiner Aufschichtung/Liste auch die Dachabdichtung. Die muss ich doch über die Hohlkehle hochführen oder nicht?

    HB = Haftbrücke?
    Brauche ich den Quarzsandbewurf dann besonders bei dem Fliesenkleber oder wäre der bei dem Sockelmörtel zu empfehlen?
    Soll ja vermutlich als Haftvermittler(Oberflächenvergrößerung) dienen.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sry mein Fehler - das Dach dichtest du 2 x Polymerbitumenbahn ab , optimal mit Gefälle - was soll später darauf ?den Anschluss machst mit FLK - Flüssigkunststoff ansonsten müssten Keile und Klemmleiste etc hin das sieht an einem Sockel nicht so sonderlich aus der sichtbar ist , man könnte dann Blech verwahren ...
    Sry noch ein Fehler deine Höhen springen ja zum Teil mea culpa.
    Ja, aufgrund meiner Verwechselung ..
    Im Foto 2 wirst wohl um eine kleine Blechverwahrung nicht umhin kommen.
    Dort brauchst einen Keil unten , führst die Poly hoch , mechanische Befestigung - den verbleibenden horizontalen Teil mit FLK über die an die Poly und dann ein Überhangblech was sowohl die waagrechte und horizontale deckt , Z Profil mit Tropfnase kannst günstig in Kantshops bestehlen ALU INOX Titanzink beschichtet CU etc
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten

Die Seite wird geladen...

Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten - Ähnliche Themen

  1. Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage

    Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen und evtl. auch Empfehlungen bekomme. Bin absoluter Laie. Folgender Sachverhalt: Wir...
  2. Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung

    Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung: Hallo zusammen, bei uns wurde auf dem Garagenflachdach mit der Abdichtung begonnen. Nach dem Bitumenvoranstrich hat es angefangen zu regnen und...
  3. Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?

    Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?: Hallo zusammen, wir planen gerade unseren Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Flachdach (& Kiesschüttung). Aktuell liegen mir hier 3 Angebote...
  4. Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau)

    Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau): Hallo zusammen, gerne hätte ich eure Meinung zu meinem Thema/Problem. Ich hatte das Problem mit einer undichten Schweißnaht an den Bitumenbahnen...
  5. Flachdachabdichtung mit Flüssigkunststoff

    Flachdachabdichtung mit Flüssigkunststoff: Moin Moin. Zu meinem Thema hätte ich einige Fragen bzw. Meinungen/Erfahrungen. Ich habe bei mir zu Hause den Balkon erweitert. Das Grungerüst aus...