Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage

Diskutiere Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen und evtl. auch Empfehlungen bekomme. Bin absoluter Laie. Folgender Sachverhalt: Wir...

  1. mlscf

    mlscf

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen und evtl. auch Empfehlungen bekomme. Bin absoluter Laie.

    Folgender Sachverhalt:

    Wir bauen ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit Keller. Am Keller anschließend sitzt unsere Garage (6m x 4,5m), welche vom Fertighausanbieter ebenfalls mit Fertig-Kellerelementen gestellt wurde. Die Garagendecke (ca. 22cm Stärke) wurde nachträglich gegossen, da eine Intensivbegrünung (Vorgabe Landratsamt) und zum Teil Holzterasse geplant ist. Attika ist ca. 34cm hoch. Die Garagendecke an sich hat kein Gefälle.

    Die Architektin hat nach vorgaben des Fertighausanbieter die Entwässerung der Garage ohne Ablauf und Notentwässerung geplant. Auf der „hinteren“ Seite der Garage fehlt ca. die Hälfte der Attika. So soll so das Wasser „hinten“ an der Garage bzw. in das Gelände abließen. Geplant ist das „hinter“ der Garage angefüllt wird und die Intensivbegrünung auf der Garage quasi mit unserem Garten anschließt von der Höhe her (Hanggründstück).

    Vor dem Winter haben wir die Flachdachabdichtung erstellen lassen. Das Abdicht-Unternehmen (nicht vom Fertighausanbieter sondern in EL) hatte uns dazu beraten, dass keine Gefälledämmung notwändig wäre – auch nach unseren Nachfragen „ginge das so“. Da dieses Unternehmen vor Ort bekannt ist und man soweit nur positives hört und man sich als Laie eben drauf verlässt wurde folgender Aufbau erstellt:

    Garage, Dampfsperre schweißen, sowie Attikabrett erstellen. 8cm alukaschierte Dämmung verlegen. 1. und 2. Lage schweißen.