Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage

Diskutiere Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen und evtl. auch Empfehlungen bekomme. Bin absoluter Laie. Folgender Sachverhalt: Wir...

  1. mlscf

    mlscf

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen und evtl. auch Empfehlungen bekomme. Bin absoluter Laie.

    Folgender Sachverhalt:

    Wir bauen ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit Keller. Am Keller anschließend sitzt unsere Garage (6m x 4,5m), welche vom Fertighausanbieter ebenfalls mit Fertig-Kellerelementen gestellt wurde. Die Garagendecke (ca. 22cm Stärke) wurde nachträglich gegossen, da eine Intensivbegrünung (Vorgabe Landratsamt) und zum Teil Holzterasse geplant ist. Attika ist ca. 34cm hoch. Die Garagendecke an sich hat kein Gefälle.

    Die Architektin hat nach vorgaben des Fertighausanbieter die Entwässerung der Garage ohne Ablauf und Notentwässerung geplant. Auf der „hinteren“ Seite der Garage fehlt ca. die Hälfte der Attika. So soll so das Wasser „hinten“ an der Garage bzw. in das Gelände abließen. Geplant ist das „hinter“ der Garage angefüllt wird und die Intensivbegrünung auf der Garage quasi mit unserem Garten anschließt von der Höhe her (Hanggründstück).

    Vor dem Winter haben wir die Flachdachabdichtung erstellen lassen. Das Abdicht-Unternehmen (nicht vom Fertighausanbieter sondern in EL) hatte uns dazu beraten, dass keine Gefälledämmung notwändig wäre – auch nach unseren Nachfragen „ginge das so“. Da dieses Unternehmen vor Ort bekannt ist und man soweit nur positives hört und man sich als Laie eben drauf verlässt wurde folgender Aufbau erstellt:

    Garage, Dampfsperre schweißen, sowie Attikabrett erstellen. 8cm alukaschierte Dämmung verlegen. 1. und 2. Lage schweißen.
    Materialien wurden von der Firma Bauder verwendet.

    Jetzt ist es so, dass das Wasser natürlich permanent und vollflächig steht und nicht abfließt. Über die Attika-Freie Seite fließt das Wasser nicht ab, da es dort eine Mulde gibt wegen der Dämmung und Schweißnaht. Zudem sind die Bahnen so gelegt, dass sie nicht in Richtung geplanten Wasserablauf liegen – sondern quer dazu. Auf Grund dieser Wannenform muss sich das Wasser nach meiner Leienhaften-Messung fast 3cm vollflächig ansammeln, bevor der überschüssige Teil an der offenen Seite abfließen kann. Somit wird auch immer Rest-Wasser auf dem Dach bleiben, welches nicht abfließt und dann natürlich weiter steht. Und man sieht schon an der Bitumenbahn, dass durch die Kapilarwirkung, die Feuchtigkeit unter dem Erker ,der an der Garage grenzt, nach oben zieht. Wie gesagt – wir haben ein Holzständer-Fertighaus (!).

    Bzgl. der Intensivbegrünung war nie eine Retentions- oder Anstaubewässerung geplant. Der GaLa will ledglich eine 2-4cm hohe Drainagebahn verlegen.

    Anbei ein paar Bilder.

    Die DIN-Normen und Flachdachrichtlinien hab ich versucht zu studieren - aber ehrlich - ich werde nicht ganz schlau draus, ob es so jetzt eben ok ist weil Intensivbegrünung (aber keine Anstaubewässerung), wir einen Totalschaden haben oder der GaLa mit seiner Drainagebahn am Ende alles rettet.

    Bin auf die Meinungen gespannt und über jede Hilfe dankbar, da uns aktuell einfach jeder im Stich lässt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 24.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man müßte mal kucken, ob da das Wasser im Zweifel nicht doch bergauf laufen müßte, damit das funktioniert…

    Wie auch immer, den Abdichtungsbahnen selbst tut es eher gut wenn sie „naß stehen“, wenn die vollkommen trocken sind und dann noch die Sonne drauf knallt ist das sehr viel schlechter….
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Viethps, 24.09.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Seid froh, daß das Handwerker waren die sich auskannten: Meine Garage für meine `Geliebte = Oldtimer ´ habe ich genau so bauen lassen - 3cm Wasseranstau, dann Substrat und Dauerbegrünung. Fällt zwar manchmal ( 2018 ) trocken, ist aber sonst eine Sauerstoffproduktionsanlage am Schlafzimmer.....
    Hält dicht seit 1990.
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zumindest der Bereich mit Belag brauch Gefälle.
    Hier ist eher die Frage was verstehst du unter Intensiv - Bewässern musst die zusätzlich.

    Es gibt genug Systeme von zum Beispiel Bauder Ex oder In alle ohne Gefälle , Rückhaltung , Stauebenen etc möglich ist das natürlich.
    Hier ist die Ausbildung der Garage an das Gebäude oder umgekehrt der entscheidende Punkt , ich nehme an du hast eine PSK oder Tür auf die Garage vom Gebäude...wie ist dort angeschlossen und mechanische Sicherung / Verwahrung etc ?
    Das ist auch zulässig, kein Mangel.
    Zeige den Grundriss Schnitt Detail und Fotos .
    Was die Attika betrifft ist diese nun nur auf diesem Teil offen ? Wenn ja ist es m.M.ein Mangel zumindest hätte hier , wenn auch nicht komplett zumindest Gefälledämmung weg vom Gebäude und der Attika verlegt werden müssen, mir ist wie gesagt der weitere Aufbau und der Belag nicht ganz klar , anbei auch Drainmatten mit 0 % bringen fast nichts , hier geht es immer um die zeitweilige Entspannung
    @DD A ?
     
    mlscf gefällt das.
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    1.Ich bin nicht sehr bewandert mit Gründächern.
    Und wegen 1. was sagt denn der Galabauer dazu?
    Grundsätzlich gibt es verschiedene Systeme /Aufbauten welche meiner Meinung nach eine vorherige Absprache mit dem ausführenden der Dach Begrünung und dem Dachdecker Bedarf, im besten Fall ist das ein und die selbe Person.
    Grundsätzlich wenn entsprechende Bahnen eingesetzt worden sind , Wurzelfest und hochwertige Bahnen weil 0%Gefälle , sollte die Abdichtung das mitmachen, wenn da aber nur eine dünne Matte zur Aufnahme der Dach Begrünung und keine richtige Aufbauschüttung auf Drainagematten (Eierkartonartige Matte) drauf kommt, hätte ich bedenken das das Gründach absäuft (oberhalb der Abdichtung)
    Ich würde den Galabauer mal ansprechen, ob er da drauf arbeiten kann.
    Ob die Lage der Nähte das Zünglein an der Waage gewesen wäre glaube ich nicht, ja es läuft den besser ab , aber problematischer ist dann eher die Mulde vor dem Ablauf (Öffnung) .
     
    mlscf gefällt das.
  6. mlscf

    mlscf

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antwort !

    Wir wollen am Ende lediglich ein paar Stauden auf dem Dach. Man kommt nicht direkt vom Haus auf die Garage. Der Erker an der Garage hat zwei Festverglasungen. Unsere Terrassentüre führt auf das Gelände "hinter" der Garage. Ich habe eine Skizze angehängt. Dann versteht man es besser.

    Die Attika ist nur die Hälfte der Garagenrückwand und ein kleines Stück an der Seite offen. Sieht man ebenfalls auf dem Bild. In blau wie die "geplante" Entwässerung vom Fertighausanbieter gedacht ist. Grün dargestellt, die Drainage im Erdreich an der Garagenrückwänd bzw. Rund um den Keller. Orange (also der Versatz hoch zum Erker) ist die Kellerwand. Unser GaLa hat auf der Abdichtung mit 0,5 cm Gleit-/Schutzvlies und 2 cm Dränagebahn z.B. Zinco Fixodrive 50 gerechnet. Danach kommt Substrat/Erde, an einigen Stellen Kies und ein Teil der Garage wird vom Holzdeck überdeckt sein. Von Holzdeck zu Attika sind es ca. 25cm Höhenversatz. Das sieht man auf den Bildern ganz gut. Auf dem Detailfoto sieht man noch die Bitumenbahn, die mit einer Wandanschlussleiste unterhalb des Erkers an der Kellerwand verschraubt wurde. Das Braune ist die Dichtschlämme, mit welche die Folie der Außenwand an die Kellerwand bzw. Sockel abgedichtet wurde.

    Tatsächlich ist meine Befürchtung garnicht so sehr die Dichtigkeit bei stehendem Wasser auf der Garage (2 Bahnen == höhere Anforderungskategorie genügend?), sondern das sich anstauende Wasser welches eben stehen bleibt und quasi nie abfließen kann, solange es eine bestimmte Höhe nicht erreicht (fehlendes Gefälle). Und daher die Frage, ob in unserem Falle nicht doch ein Gefälle hatte hinmüssen bzw. ob so eine Entwässerung in der Art überhaupt zulässig ist.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      48,6 KB
      Aufrufe:
      51
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      96,2 KB
      Aufrufe:
      53
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      66,4 KB
      Aufrufe:
      50
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      738,8 KB
      Aufrufe:
      49
Thema:

Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage

Die Seite wird geladen...

Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage - Ähnliche Themen

  1. Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten

    Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten: Hallo, Vllt ist Sockel nur bedingt richting. Es ist nicht der ursprüngliche Sockel des Hauses zum Erdreich gemeint. Sondern der Sockel im Berich...
  2. Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung

    Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung: Hallo zusammen, bei uns wurde auf dem Garagenflachdach mit der Abdichtung begonnen. Nach dem Bitumenvoranstrich hat es angefangen zu regnen und...
  3. Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?

    Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?: Hallo zusammen, wir planen gerade unseren Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Flachdach (& Kiesschüttung). Aktuell liegen mir hier 3 Angebote...
  4. Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau)

    Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau): Hallo zusammen, gerne hätte ich eure Meinung zu meinem Thema/Problem. Ich hatte das Problem mit einer undichten Schweißnaht an den Bitumenbahnen...
  5. Flachdachabdichtung mit Gefälle?

    Flachdachabdichtung mit Gefälle?: Liebe Forumsteilnehmer! Gibt es eine muss-Vorschrift, die besagt, dass Entwässerungsrinnen bei bituminösen Flachdachabdichtungen (mit...