Flachdachdämmung bei Dach mit undichter Betondecke

Diskutiere Flachdachdämmung bei Dach mit undichter Betondecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, einiges zu diesem Thema habe ich schon gefunden. Da die Ausführungen meines Dachdeckers mit dem, was ich hier lese, nicht ganz...

  1. #1 ImSpreewald, 15.07.2017
    ImSpreewald

    ImSpreewald

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    einiges zu diesem Thema habe ich schon gefunden. Da die Ausführungen meines Dachdeckers mit dem, was ich hier lese, nicht ganz übereinstimmen, möchte ich nachfragen.
    Es handelt sich um einen Anbau mit ungedämmtem Flachdach. Es besteht aus Stahlträgern, zwischen die unten eine Schicht Ziegelsteine gemauert wurde. Über die obere Hälfte der Stahlträger ist eine Betondecke mit Gefälle gegossen worden. Die Bitumenabdichtung war jahrzehntelang undicht. Auf dem Dach sind Bäume gewachsen, die Wurzeln hingen in den Raum durch und transportierten Feuchtigkeit hinein. Die Bäume wurden entfernt, das Dach mit einer Plane abgedeckt und konnte jetzt eine Saison trocknen. Das Dachkonstruktion wurde von einem Statiker begutachtet und für stabil befunden.
    In dem Anbau sollen sich später Küche und Badezimmer befinden, also Räume mit erhöhter Luftfeuchtigkeit.
    Der Dachdecker möchte jetzt eine Bitumenbahn aufbringen, damit vor dem nächsten Winter das Dach dicht ist. Das würden der für nächstes Jahr geplanten Dachdämmung nicht im Wege stehen. Darauf soll später eine druckfeste Dämmung kommen und dann eine erneute Abdichtung.

    Ich lese in den Beiträgen, dass unter der Dämmung die Abdichtung diffusionsoffen sein soll bzw. dass bei einer Betondecke eine Dampfsperre nicht erforderlich sei. Auf der anderen Seite ist der Beton aufgrund der Wurzelschäden nicht mehr ganz dicht. Kann jemand Hinweise zum Aufbau bei der Dachdämmung geben? Aufgrund der niedrigen Raumhöhe kommt ausschließlich eine Aufdachdämmung in Frage.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Andybaut, 16.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    du hast du was durcheinandergebracht.
    Wenn, dann soll die Abdichtung über der Dämmung offener sein, damit eingedrungene Feuchte auf wieder raus kann.
    Aber auch das ist schon pauschal.

    Du hast eine Betondecke und willst darauf eine Bitumenbahn machen. Das ist für ein Betondach schon mal sehr gut.
    Feuchte kommt von unten nicht mehr in die Dämmung.
    Ob das gut für den Aufbau von unten ist, kann ich nicht sicher sagen, da ich diesen noch nicht so richtig verstehe.
    Aber größere Probleme sehe ich hier nicht.
     
Thema: Flachdachdämmung bei Dach mit undichter Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondach undicht

Die Seite wird geladen...

Flachdachdämmung bei Dach mit undichter Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Flachdachdämmung Holzrahmenbau

    Aufbau Flachdachdämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, ich habe mir mehrere Dachgauben errichten lassen, deren Deckenaufbau wie folgt aussieht: [IMG] Ich bin absoluter Leihe und habe...
  2. Flachdachdämmung Kältebrücke

    Flachdachdämmung Kältebrücke: Hallo Zusammen. Bei unserem Haus wurde das Flachdach gedämmt und in dem Zuge eine Reihe Hartschaumplatten XPS verbaut um Kältebrücken in den Ecken...
  3. Flachdachdämmung von innen

    Flachdachdämmung von innen: moin! Ich habe ein Haus von 1973 gekauft, 2 Geschosse mit Flachdach am Hang, Südausrichtung mit ziemlich viel Glas (doppel Isolierglas aber von...
  4. Flachdachdämmung mittels Holzbalkenlage und Klemmfilz

    Flachdachdämmung mittels Holzbalkenlage und Klemmfilz: Guten Abend, hierzu hatte ich bereits im vergangenen Jahr geschrieben. Das Thema ist durch. Mit Statik wird nach den Wünschen des Bauherren...
  5. Kaltdach / Belüftetes Dach

    Kaltdach / Belüftetes Dach: Hallo liebe Bauexperten :) folgende Problematik würde ich gerne mit euch teilen: Zunächst einmal handelt es sich um ein Autohaus mit einem...