Flachheizkörper oder Handtuchhalterung?

Diskutiere Flachheizkörper oder Handtuchhalterung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, heute werden die Heizkörper in unserem RHM installiert. In unserem Elternbad im DG (4m² Dachschräge) hat der...

  1. #1 RHM2012, 21.12.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo liebe Experten,

    heute werden die Heizkörper in unserem RHM installiert. In unserem Elternbad im DG (4m² Dachschräge) hat der Heizungsbauer einen Heizkörper schon einen an die Wand gschraubt. Ausgemacht war eine Sprossenleiter für die Handtücher. Nun hat der Heizunginstallatuer aber gemeint, dass dieser besser wäre und mehr Wärem abgeben würde. Ich habe keine Ahnung welchen Leitung die jeweiligen körper bringen.

    Jedoch macht mich das schon etwas nachdenklich?? Es ist doch immer die Aussage hier, dass diese Hühnerleitern nix bringen.

    Ach ja in dem Bad gibt es eine Fussbodenerwärmung. Wie ist da eure Meinung?

    Mehr Infos habe ich momentan nicht, da meine Frau auf der Baustelle war.

    LG
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Welches Heizsystem steckt im Haus drin? Fußbodenheizung? Heizkörper? Womit wird geheizt?
    LG Helmut
     
  3. #3 biologist, 21.12.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Also wir haben im Bad auch ne Fussbodentemperierung und durch die ist es schon warm genug. Mit anderen Worten: wir haben nen Handtuchheizkörper, hängen dort auch die Handtücher drauf - nur "an" ist der nie :-) Hätte man sich also auch sparen können...
     
  4. #4 RHM2012, 21.12.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Heizsytem: Gasbrennwert im UG

    Fussbodenheizung im EG, Bad OG und Bad DG mit Handttuchhalter und Fussbodenheizung, die restlichen Stockwerke im Haus werden mit Flächenheizkörper beheizt.

    Eine Heizlastberechnung habe ich noch nicht erhalten. Aber die Firma ist bekannt und hat einen guten Ruf hier im Umkreis.

    Danke
     
  5. #5 RHM2012, 21.12.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo biologist,

    ist im LV drinnen und die Herausnahme wäre als Gutschrift ein mickriger Betrag (wie so oft bei einem GÜ/BT).

    Also nehme ich es mit...
     
  6. #6 biologist, 21.12.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ja, da hast schon Recht. Wir haben es extra bezahlt - insofern wärs für die Füß bei uns.
    Wie gesagt: wärmetechnisch hat das bei uns keinen Einfluss. Kann bei euch natürlich anders sein. Nimm das, was für dich praktikabler ist. Ne Handtuchstange bräuchte ich hier so oder so...
     
  7. #7 RHM2012, 21.12.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Richtig, irgendwo müssen die Handtücher ja hin meinte meine Frau vorhin:-)

    Und Frauen sind ja bekanntlich etwas verforen ;) - meine pocht jedenfalls auf die Hühnerleiter an der Wand
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hat der Heizungsbauer bedingt Recht. Bedingt deswegen, weil man das erst dann genau sagen kann, wenn die technischen Daten der beiden Varianten auf dem Tisch liegen. Eine Hühnerleiter mit 2m Höhe bringt bei 70°C auch ordentlich Heizleistung. Wird aber so ein kleines 1m Teil verbaut, und dann noch mit niedrigen Heizwassertemperaturen gefahren, dann muss man über Heizleistung gar nicht mehr reden.

    Für einen Vergleich benötigt man also zumindest mal Bauform, Abmessungen der beiden Varianten.

    Ach ja, es gibt auch Handtuchhalter die nicht heizen. Es muss also nicht immer einer Hühnerleiter sein ;)

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 RHM2012, 21.12.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Die Heizkörper werden über einen separaten Heizkreis angesteuert und liegen nicht mit der FBH zusammen.

    Das heisst volle Leistung.

    Meine Frau hat später einen Termin mit dem Bauleiter und dem Gesellen. Sie soll ihn mal interviewen und die Abmessungen samt Wattleistung des Flächenheizkörpers erfragen.

    Ja, die gibt es !! *gg* habe ich meiner Frau auch schon gesagt ;)
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du schreibst wie groß der Heizkörper ist und wieviele Lagen er hat, könnte man ja schon einmal in die Unterlagen schauen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 RHM2012, 21.12.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Foto.jpg

    mal sehen ob es mit dem Foto klappt...
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    50 breit, aber wie hoch? Für 60cm scheint er mir zu groß, aber 95cm ist das doch auch nicht. :(
    Verdammt Optik.....

    Könnte dann ein 22er oder 21 sein. Oder ich brauche doch eine neue Brille.

    Gruß
    Ralf

    Gruß
    R
     
  13. #13 RHM2012, 21.12.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    *gg* weiss ich nicht !

    Morgen bin ich auf der Baustelle , samt Zollstock!

    Letzter Stand: der Bauleiter wird einen Handtuchheizkörper einbauen lassen und das Ding kommt weg.

    Die Berechnung macht der Installateuer wie groß er zu sein hat.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das wirklich ein 22er mit 50cm Breite und 90cm Höhe war, dann bringt der mehr Leistung als jede Hühnerleiter.

    Mit 60cm Höhe ca. 700W, bei 90cm Höhe problemos 900W, bzw. bei 55/45 wären es 430W und fast 600W. Ein Handtuchwärmer mit 50cm Breite und 120cm Höhe schafft vielleicht gerade mal die Hälfte. Er müsste also schon mal 180cm hoch und 60cm breit werden um hier mithalten zu können.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 robert0204, 21.12.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Die Hünerleitern gibt es auch 90 cm breit und 180 hoch. Dann bringen die auch etwas Leistung, es sei denn sie hängen mit Handtüchern voll :-)
     
  16. #16 RHM2012, 23.12.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo miteinander,

    habes nicht auf die Baustelle geschafft aber der Baulleiter hat mit meiner Frau telefoniert. Der Bauleiter hat die Aussagen voin euch beiden bestätigt. Es müssten schon 90x180cm werden um die Leistung zu bringen. Im neuen Jahr wird das alles angegangen und wenn die Hühnerleiter Platz findet (was ich auch glaube) dann wird sie auch installiert.

    Jetzt sind erstmal Betriebsferien bei den Handwerksbetrieben und am 07.01.2013 geht es weiter.

    Wünsche auch im Zuge dessen allen Forumsteilnehmer fröhliche und besinnliche Feiertage.

    LG
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sagte ja, es genügt wenn man einen Blick in die technischen Unterlagen wirft. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Flachheizkörper oder Handtuchhalterung?

Die Seite wird geladen...

Flachheizkörper oder Handtuchhalterung? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Flachheizkörper an einem Heizkreis - 2. Heizkreis nachrüsten?

    Fußbodenheizung und Flachheizkörper an einem Heizkreis - 2. Heizkreis nachrüsten?: Hallo zusammen, unser Neubau wurde uns im April vom Bauträger übergeben, und im Vorfeld hatten wir uns dazu entschlossen, im EG und im 1. OG eine...
  2. Ein Heizkreis und FBH und Flachheizkörper

    Ein Heizkreis und FBH und Flachheizkörper: Hallo, wir haben ein Unternehmen damit beauftragt, in einem Neubau eine neue Gasheizung zu installieren, den FBH-Verteiler und die...
  3. Neubau. FBH + Flachheizkörper + Badheizkörper ?

    Neubau. FBH + Flachheizkörper + Badheizkörper ?: Hallo. Wir bauen gerade ein EFH das "trotz" Gasbrennwerttherme fast KW 55 erreicht (also gut gedämmt). Im Badezimmer ist wie im ganzen Haus eine...
  4. Flachheizkörper in der Nische?

    Flachheizkörper in der Nische?: Hallo liebe Forummitglieder, ich lasse in den nächsten Wochen meine Rippenheizkörper gegen Flachheizkörper austauschen. Der Installateur hat mir...