Flecken am Carportdach

Diskutiere Flecken am Carportdach im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich jabe ein Problem mit meinem Carportdach. Aufbau: Rauspund, Teerpappe 3-lagig. Gestrichen wurde es dann mit Consolan Wetterschutzfarbe....

  1. SEBFI

    SEBFI

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich jabe ein Problem mit meinem Carportdach. Aufbau: Rauspund, Teerpappe 3-lagig.
    Gestrichen wurde es dann mit Consolan Wetterschutzfarbe.
    Ab ungefähr Nov. bis ca. Feb. bilden sich teilweise schwarze Schimmel ähnliche Flecken,diese sind aber wahrlos verteilt und nicht alle Bereich betroffen. Das Carport ist voll belüftet, Staunässe ist auszuschließen. Die Pfosten sowie die Seitenverkleidung sind ebenfalls mit der gleichen Farbe gestrichen, ohne das da was passiert. Ich habe begonnen die Flecken abzuschleifen und hierbei ist festzustellen, dass die Flecken eher oberflächlich sind. Es gibt hier bereits einen ähnlichen Thread aus 2017, aber leider war diesem nix hilfreiches zu entnehmen.
    Um den Fragen vorzugreifen, das Material war kein Baumarktschrott und wurde in kurzer Zeit im Sommer verbaut, sodass dies auch dabei trocken geblieben ist.
    Es wäre super wenn jemand einen Rat hätte bzw. das selbige lösen konnte. Habe vor es in den nächsten Wochen neu zu streichen, daher wüsste ich gern die Ursache dafür.
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 19.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wieviel Jahre steht der Carport schon?
    Ist der hinten und seitlich "geschlossen"? (Hauswand und was ist rechts?)
    Da steht auch ein Fzg. drunter?
    Wenn die Flecken nur oberflächlich sind, müsste man sie wegwischen können?!
    Zeig mal ein Bild von der Totalen (Abmessungen Carport?, Höhe?)

    Vermutung: Für mich sieht es so aus, als ob an der Stelle wo das Fzg.steht (vorausgesetzt dort steht auch eins:D) die Flecken am Schlimmsten, bzw. nur dort vorhanden sind.
    (Effekt wie bei vielen Häusern mit Fassadendammung und gekippten Fenstern? Warme Luft kondensiert an kalten Flächen.)
     
  3. SEBFI

    SEBFI

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Anbei die Bilder. Höhe vorne ca. 3,5m hinten 3,3m. Rund herum sind die Seiten oben offen. Breite 11m Tiefe 12m.
    Der "Befall" ist eigentlich überall und unregelmäßig, mal mehr mal weniger. Auffällig ist, dass im Abatellbereich kaum Befall ist. Wenn die Theorie mit der Wärme der Autos stimmen würde, was wäre deiner Meinung nach die beste Lösung?
     

    Anhänge:

  4. SEBFI

    SEBFI

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Achso, der Abstellbereich ist natürlich rechtsseitig und die Autos im Winter nicht unters Carport stellen wäre auch nicht die angestrebte Lösung
     
  5. SEBFI

    SEBFI

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und zu den Flecken, anfänglich waren die problemlos mit nem Topfschwamm zu lösen, hatte natürlich keine Lust alle paar Wochen im Winter das zu machen. Jetzt habe ich alles abgeschligfen, da die Flecken teilweise in die Farbe eingedrungen waren. Baujahr ist übrigens 2014. Wiegesagt immer im Winter kommen die Flecken neu durch und/ oder vergrößern sich.
     
  6. #6 Surfer88, 19.05.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Jo ist ganz normal. Kondensat durch die pappe das nicht weg kann.
    Sind aber unproblematisch, ist optisch halt nicht schön.
    Eine lage xps auf dem dach unter der pappe schafft meistens abhilfe.

    Lg
     
  7. SEBFI

    SEBFI

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ist etwas schwierig, da ja die Pappe schon drauf ist und ich sie nicht wirklich neu machen will. Gibts ne andere Möglichkeit?
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nee nee - Tauwasser durch Dachabdichtung ist ein Dachdeckermärchen, welches an einer solchen Konstruktion gar nicht auftreten kann.
    Es ist Kondensat von unten auf der Holzoberfläche. Dies entsteht im Winter wenn es auch zu Morgennebel und Raureif kommt. Dort siedeln sich dann Algen/Flechten auf der feuchten Oberfläche an.
     
  9. #9 Manufact, 20.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    SvenvH und BaUT gefällt das.
  10. #10 driver55, 21.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Liegt das am Holz, an der rauen Oberfläche oder an der Farbe? Oder tragen alle Komponenten dazu bei?
    Nicht jeder Carport "gammelt" doch in dieser Art vor sich hin, oder?

    Vorne noch zwei Tore hin dann ist die Doppelgarage fertig. Das Objekt wird für mich zu wenig durchlüftet und die Verbrenner tragen negativ dazu bei.
     
  11. #11 Manufact, 21.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Jetzt mal bissi reell:
    Der Carport ist mehr als genug belüftet.
    Schimmel-Behandlung - Antikondensationsbechichtung: Dann gucken wir mal in 2-3 Jahren.
     
    SEBFI und BaUT gefällt das.
  12. SEBFI

    SEBFI

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Dach jetzt soweit geschliffen, dass die entsprechenden Stellen entfernt sind. So wie es aussah kam es auch nicht von oben sieht so aus wenn es sich auf die Farbe setzt und dann immer weiter verbreitet. Das Holz ist nicht angegriffen, also keine Verfärbung oder ähnliches.
    Werde es jetzt so behandeln, wie hier dargestellt.
    Meint ihr es macht Sinn die Durchlässe im hinteren und seitlichen Bereich zw. Schalung und Dach(ca. 30 cm) zu schließen, dass eben nicht soviel Durchzug ist ergo auch nicht die Feuchtigkeit im Herbst/ Winter in das Carport ziehen kann. Es bei uns teilweise so hihe Lidtfeuchtigkeit in dieser Zeit das sogar das Pflaster komplett unterm Dach feucht ist.
     
  13. #13 Manufact, 22.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    nein
     
    BaUT gefällt das.
  14. #14 driver55, 22.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Eher mehr öffnen statt verschliessen...
     
    Manufact und BaUT gefällt das.
  15. Sisi

    Sisi

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie schaut das Carport jetzt aus? Wir haben derzeit das gleiche Problem und ich bin gerade am schmirgeln
     
  16. SEBFI

    SEBFI

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich konnte das Problem beheben. Ich habe die gesamte Unterseite des Carports abgeschliffen und dann 2x mit einer Antikondensationsfarbe gestrichen. Die Farbe war nicht billig, war aber die Lösung des Problems.
    Ursächlich war meiner Ansicht nach die Luftfeuchtigkeit in den Wintermonaten, welche minimal an der Unterseite kondensiert ist. Dadurch konnte sich dann diese Flechte bilden und ausbreiten.
    Online gibt es die Farbe bei schraubenplatz. de zu meiner Zeit gab kein vergleichbares (günstigeres) Produkt.

    Die Farbe heißt dort Antikondensat zum Streichen und kostet 106€/ 10Kg Eimer.

    Mein Verbrauch war insgesamt bei 2x streichen knapp 900g/qm. Ich habe es vor Ort abgeholt, da der Versand auch pro Eimer noch mal knapp 9€ extra kostet.
     
Thema: Flecken am Carportdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport rauspund schimmel

Die Seite wird geladen...

Flecken am Carportdach - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  4. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  5. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...