Flecken und Risse auf verputzter Fassade

Diskutiere Flecken und Risse auf verputzter Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...

  1. #1 Tobsen85, 06.02.2024
    Tobsen85

    Tobsen85

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlf Dienst
    Ort:
    nrw
    Hallo zusammen

    Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen mineralischer Putz mit Netz. Dreifach verputzt. Gestrichen.
    Es bilden sich auf der Wetterseite Risse (Fugen?) Und nun haben wir auf den Wetterseiten diese Flecken. Diese verlaufen meiner Meinung nach wie Wasser flecken. An den unterschiedlichsten Stellen.

    wer kennt das Problem. Bitte jetzt keine „ach du Scheisse, das sieht übel aus. …“
    Vielleicht antworten nur die, die wirklich Ahnung und Erfahrung haben. Komme mit weitem „ach du scheisse…“ gerade nicht klar

    Ich hoffe jemand kann mir helfen

    Lg Tobi
     

    Anhänge:

  2. #2 Fridolin77, 06.02.2024
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Von wann ist denn das Haus?
    Leider habe ich auch nicht klar verstanden ob es sich um einen verfüllten Porotonziegel oder doch eher um ein WDVS handelt?


    Außerdem: wer hat denn den Dachüberstand vergessen?

    Die Farbe der Fassade soll „weiß“ sein?
     
  3. #3 Tobsen85, 06.02.2024
    Tobsen85

    Tobsen85

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlf Dienst
    Ort:
    nrw
    Es ist ein mit Mineralwolle verfüllter Proton. Kein WDVS.
    BJ 2016.

    dachüberstand „leider“ aus optischen Gründen weg gelassen.

    Farbe war mal weiß ja.
     
  4. #4 Fridolin77, 06.02.2024
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Ich sehe da eine Vielzahl von unterschiedlichen Problemen:

    Im zweiten Bild am Fenster oben und unten fehlt wohl die "Diagonalarmierung" / Armierungspfeil im Putz.

    Beim ersten und letzten Bild... Tja das könnte die Betondecke sein, die nicht fachgerecht entkoppelt wurde,

    Gibt es denn auch Bilder aus der Bauzeit, vor dem Putz, vielleicht sogar während des Verputzens?
     
  5. #5 Tobsen85, 06.02.2024
    Tobsen85

    Tobsen85

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlf Dienst
    Ort:
    nrw
    Vom Verputzen selber glaube ich eher keine Fotos . Vom Rohbau suche ich raus.

    Beim letzten Bild… was könnten diese aufsteigende Flecken mit der Betondecke zu tun haben. Bin da tatsächlich recht Laienhaft.
     
Thema:

Flecken und Risse auf verputzter Fassade

Die Seite wird geladen...

Flecken und Risse auf verputzter Fassade - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  4. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  5. Risse und Flecken im Sockel und Fassade

    Risse und Flecken im Sockel und Fassade: Hallo zusammen, Wir haben vor wenigen Monaten ein Haus BJ 2016 gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Risse und Flecken im Aussenputz zu sehen....