Flex Fliesenfugen

Diskutiere Flex Fliesenfugen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Bei mir wurde vor einem Monat etwas gefliest und mit antrazitfarbiger Flexfugenmasse gefugt. Wenn man nach einem Monat mit einem feuchten weissen...

  1. #1 Hercule, 26.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Bei mir wurde vor einem Monat etwas gefliest und mit antrazitfarbiger Flexfugenmasse gefugt.
    Wenn man nach einem Monat mit einem feuchten weissen Tuch über die Fugen wischt, ist das Tuch antrazit.
    Braucht das Zeug wirklich so lange zum aushärten oder liegt hier ein Material / Verarbeitungsfehler vor ?
    In einem Referenzraum (2 Jahre alt) färbt nichts ab.
     
  2. #2 Hercule, 03.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Nachtrag: die Flexfugenmasse ist zwar ausgehärtet, sandet aber und wenn man mit einem feuchten Tuch in der Fuge drüberwischt, schafft man es tatsächlich Material abzutragen. Man sieht es dann am Tuch.
    Ist das bei modernen Flexfugenmassen normal ? In dem Fall von Ardex.
    Mit dem Fingernagel lässt es sich auch kratzen.

    Stehe gerade vor der Entscheidung alles rauszukratzen und neu machen zu lassen aber es macht keinen Sinn wenn es dann wieder gleich aushärtet. Mir fehlt bei den Materialien leider die Erfahrung. Fugenmasse früher wurde ja hart wie der Fliesenkleber.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Gut möglich dass der Fugenmörtel zu alt war. Sowas passiert wenn der Mörtel älter als 1 bis 1 1/2 Jahre alt ist. Designfugen sind besonders anfällig.
     
  4. #4 Hercule, 03.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Einmal rauskratzen ohne die Flächenabdichtung zu beschädigen und neu verfugen ?
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mach mal die Fuge Nass uns geh mit einer einfachen Haushaltsbürste drüber. Evtl. bekommst du die so schon raus.
     
  6. #6 Hercule, 04.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Guter Tip. Aber ich probiers mal mit einer Zahnbürste.
     
Thema:

Flex Fliesenfugen

Die Seite wird geladen...

Flex Fliesenfugen - Ähnliche Themen

  1. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  2. Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?

    Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?: Hallo Bauexpertenforum, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich durch unsere Sanierung/Renovierung eines alten...
  3. biete Würth RDK Flex Dichtstoff _ Abdichtung für Mauerdurchführung

    Würth RDK Flex Dichtstoff _ Abdichtung für Mauerdurchführung: Dauerplastischer Dichtstoff zum abdichten von Kabel- und Rohrdurchführungen auch/speziell in erdberührenden Bereichen. Gute Haftung auf trockenen...
  4. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...
  5. Flex Floor Platten?

    Flex Floor Platten?: Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Rückfrage an euch. Handelt es sich um nachfolgenden Bodenbelag um Flex Floor Platten bzw. mit Asbest...