Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt

Diskutiere Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe im KG Zählerschrank 3x35A HSA Automaten im Vorzählerbereich verbaut. Steigleitung Nym-j 5x16mm2 geht zum ca 12m entfernten UV im EG....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Ich habe im KG Zählerschrank 3x35A HSA Automaten im Vorzählerbereich verbaut.
    Steigleitung Nym-j 5x16mm2 geht zum ca 12m entfernten UV im EG.
    Darf ich diese UV mit H07VK 1x6mm2 verdrahten oder muss ich auf 10mm2 hochgehen?
    Die 2 RCDs sind beide 4polig 40A/30mA und es gibt nur B u C LS Automaten 16A in 1 u 3polig.
    Wenn das nicht erlaubt ist wo/für was wird denn dann noch 6mm2 verarbeitet in Verteilungen???
    Danke!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bist du sicher, dass deine Berufsangabe richtig ist?
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 simon84, 14.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich kenne nur 10 und 16 qmm in unterverteilungen
    Die phasenschienen entsprechen auch immer mindestens 10qmm und auch die vorgefertigten verdrahtungsbrücken sind 10

    warum soll man denn da unbedingt 6 qmm verbauen ??? Das bisschen Kabel und die Hülsen kosten doch nix


    Dürfen tut das sowieso nur eine e Fachkraft die sicher die Antwort weiß und auf dem aktuellen Stand der vde ist
     
    driver55 gefällt das.
  4. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Wenn du nichts Vernünftiges beitragen kannst dann lass doch einfach die unqualifizierten Kommentare das sind hier im Forum eh schon genug.
     
  5. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    ...was hier alles sich Moderator nennt...
     
  6. #6 Andreas Teich, 15.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Soweit ich das kenne ist es möglich im Verteiler die Querschnitte eine Stufe kleiner zu wählen, also 6 statt 10mm2
    und Litze ist natürlich besser zu verarbeiten als starre Drähte
     
    chipC gefällt das.
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    besser ein unqualifizierter Kommentar als ein unqualifizierter Eli
     
    driver55 gefällt das.
  8. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Es gibt hier im Forum anscheinend Leute die das Forum verwechselt haben und besser in einem Forum zu Hause waeren wo man schoen hin u her streiten kann. Diese Leute habe ich den Verdacht posten mind 50% ihrer schwachsinnigen Beitraege um an die Spitze der Beiträge Liste zu kommen....
    Diese Leute sollten bitte daran denken sichal untersuchen zu lassen psychologisch.


     
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hier ist halt kein Bastelwasel-Forum. Und wenn jemand als Beruf "Stromerer" angibt dann frägt man sich halt, was der so tut. Anstatt es zu wissen (was du von deinem Berufsstand her tun solltest), oder in die Normen zu schauen frägst du in nem Forum. Da gehen halt die Alarmglocken an.
     
    driver55 gefällt das.
  10. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
     
  11. #11 chipC, 15.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2024
    chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    War klar..Noch einer... muss n Nest sein irgendwo...muss unbedingt seinen Senf abgeben aber hat bestimmt noch nie eine Verteilung gemacht u Null zu sagen zur Frage selber. Wenn doch bring Fakten!

    Ausserdem ist es interessant wie sich hier
    Manche als Wächter der Allgemeinheit aufspielen und sich herausnehmen vermeintlich Anderen
    vorschreiben zu dürfen was diese für Fragen stellen dürfen oder nicht bzw urteilen zu koenen zumal auch noch als Fachfremder...
     
  12. #12 simon84, 15.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @chipC das hat nix mit dir persönlich oder Mund verbieten zu tun sondern mit Haftung.
    Genau wie bei Statikfragen die gefährlich werden machen wir hier einfach zu.
    Es gibt genug Elektrik Foren wo du das als Fachmann genauer mit deinen Kollegen diskutieren kannst.

    Ich habe zwei Kumpel (beide Elektriker) gefragt, der eine sagt klar kein Problem der andere sagt auf keinen Fall das muss heute bei Änderung alles 63A tauglich sein Minimum 10 qmm auch wenn du es heute nicht so nutzt.

    hilft dir jetzt auch nicht weiter, ich weiß.

    Bitte nicht böse sein aber :closed:
     
    Mok, Oehmi, driver55 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt

Die Seite wird geladen...

Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine flexible Klinker Fugenmasse?

    Was ist das für eine flexible Klinker Fugenmasse?: Hallo, wir wollen zeitnah unsere Garage mit Klinkerriemchen verkleiden. Da es eine Fertiggarage aus zwei Teilen ist, hat diese eine Dehnungsfuge....
  2. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  3. Flexibler Ablaufschlauch Duschwanne

    Flexibler Ablaufschlauch Duschwanne: Hallo Forum, nachdem ich mir mit dem Zusammenbau einer Fertigduschkabine (inklusive Konstruktionsverbesserungen an dieser Fehlkonstruktion) das...
  4. Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

    Bodenabdichtung unter flexiblen Belag: Hallo, zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht....
  5. Flexible Dämmung für geschwungen Treppenunterseite

    Flexible Dämmung für geschwungen Treppenunterseite: Hi zusammen, ich plane dem nächst meine Kellerdecke zu Dämmen. Soweit so gut. Jetzt habe ich allerdings eine Beton Treppen vom EG ins OG. Die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.