Flexible Dämmung für geschwungen Treppenunterseite

Diskutiere Flexible Dämmung für geschwungen Treppenunterseite im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, ich plane dem nächst meine Kellerdecke zu Dämmen. Soweit so gut. Jetzt habe ich allerdings eine Beton Treppen vom EG ins OG. Die...

  1. iismon

    iismon

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    ich plane dem nächst meine Kellerdecke zu Dämmen. Soweit so gut.
    Jetzt habe ich allerdings eine Beton Treppen vom EG ins OG. Die Unterseite dieser Treppe befindet sich (thermisch gesehen) im Keller. Genauer gesagt im Keller Abgang aber da die Tür zu zum Abgang im EG ist, ist es dort so kalt wie im Keller.
    D.h. Ich müsste eigentlich die Treppe auch von unten Dämmen. Das wäre auch sicher Sinnvoll, da die Treppen oben immer sehr kalt ist.

    Problem an der Sache ist, dass die Treppen Unterseite nicht gerade sondern mit Rundungen (keine Ahnung wie man es sonst sagen sollte) betoniert wurde.
    Anbei ein Bild von der Rückseite der Treppe.

    Wie bzw. mit welchem Material dämmt man sowas am besten?
    Es müsste ja so flexibel sein, dass man es um die Rundungen legen kann.

    Oder ist das Aufwand dafür so hoch das sich eine Dämmung nicht lohn?

    Gruß
    Simon
    b8zhvrCXsi.png
     
  2. #2 Franky123, 21.06.2023
    Franky123

    Franky123

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Simon
    Hast du eine Lösung für die Dämmung der Kellertreppe gefunden? Ich habe dasselbe Problem.
    Viele Grüße
     
  3. ismon

    ismon

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Leider bis jetzt nichts gefunden. Hab das Projekt aber nach hinten geschoben.
     
  4. #4 Unconnected, 26.02.2024
    Unconnected

    Unconnected

    Dabei seit:
    26.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe das gleiche "Problem", würde mich freuen wenn jemand die Möglichkeiten aufzeigt.
     
  5. #5 Andreas Teich, 28.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Armaflex o.ä. Materialien oder Schaumdtoffe aus dem Wohnmobil- oder Bootsausbau funktionieren für solche Fälle.

    Allerdings bleibt dann noch die Frage der Verkleidung, da flexibles Material allenfalls gestrichen, aber nicht verspachtelt werden kann

    Ansonsten schräge Streifen aus starrem Dämmmaterial schneiden und verspachteln, verputzen mit Glasfasereinlage
     
Thema:

Flexible Dämmung für geschwungen Treppenunterseite

Die Seite wird geladen...

Flexible Dämmung für geschwungen Treppenunterseite - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine flexible Klinker Fugenmasse?

    Was ist das für eine flexible Klinker Fugenmasse?: Hallo, wir wollen zeitnah unsere Garage mit Klinkerriemchen verkleiden. Da es eine Fertiggarage aus zwei Teilen ist, hat diese eine Dehnungsfuge....
  2. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  3. Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt

    Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt: Ich habe im KG Zählerschrank 3x35A HSA Automaten im Vorzählerbereich verbaut. Steigleitung Nym-j 5x16mm2 geht zum ca 12m entfernten UV im EG....
  4. Flexibler Ablaufschlauch Duschwanne

    Flexibler Ablaufschlauch Duschwanne: Hallo Forum, nachdem ich mir mit dem Zusammenbau einer Fertigduschkabine (inklusive Konstruktionsverbesserungen an dieser Fehlkonstruktion) das...
  5. Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

    Bodenabdichtung unter flexiblen Belag: Hallo, zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht....