Flexibler Ablaufschlauch Duschwanne

Diskutiere Flexibler Ablaufschlauch Duschwanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, nachdem ich mir mit dem Zusammenbau einer Fertigduschkabine (inklusive Konstruktionsverbesserungen an dieser Fehlkonstruktion) das...

  1. WEHA

    WEHA

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    nachdem ich mir mit dem Zusammenbau einer Fertigduschkabine (inklusive Konstruktionsverbesserungen an dieser Fehlkonstruktion) das gesamte Wochenende versaut habe, stehe ich zum Schluß noch vor dem Problem, daß ich nirgends einen flexiblen Ablaufschlauch (nicht im Lieferumfang enthalten) bekomme.
    Bislang dachte ich, diese Teile seien genormt und das wäre kein Problem - überall, egal ob Spültisch- Badewannen- oder Duschwanbenablauf kommen doch eigentlich 1,5Zoll-Verschraubungen zum Einsatz.
    Beim Fabrikat Schulte sieht man das offenbar anders.
    Das Aussengewinde der beiliegenden Ablaufgarnitur hat einen Außendurchmesser von etwa 54mm, wohl entsprechend um die 2 Zoll, kann es sein, daß das komplett auserhalb jeder gängigen Norm liegt und man sich selber erst was zurechtschnitzen muss?
     
  2. #2 Fred Astair, 25.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer eine Dusche mit so einem Schrumpelschlauch entwässern will, behauptet die Originalkonstruktion verbessert zu haben?
    Finde den Fehler....
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schulte ist ja eher im Niedrigpreissektor unterwegs.
    Also bitte hinterher nicht meckern wenn die tiefpreisige Dusche nicht günstig sondern billig war.

    "Nicht im Lieferumfang enthalten"
    ...könnte auch heißen dass man solch einen Schlauch für entsprechenden Aufpreis bei Schulte dazu bestellen oder nachbestellen kann. Schon probiert?

    54 mm ist aber nicht wirklich 2"

    Zolli dran halten - Foto machen - ab in die Sani-Abteilung von Hornbach!
     
  4. WEHA

    WEHA

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also, danke erstmal für die Antworten.
    Das Teil war mit immerhin €800 nicht wirklich sooo extrem billig.

    Ja, eigentlich halte ich auch nix von Flexschläuchen, aber anders geht das kaum wegen der niedrigen Bodenfreiheit - feste Rohre (davon hätt ich genug rumliegen) kann man hier vergessen, weil kein Rankommen.
    Offiziell soll man das Teil wohl auf gut Glück anschließen und darauf vertrauen, daß schon alles dicht bleibt...

    Die Wanne ist außen dreiseitig komplett geschlossen - lediglich an der offiziellen Rückseite, wo sich auch mittig der Ablauf befindet, gibts eine Öffnung.
    Da ich mir die Möglichkeit einer Wartungsöffnung erhalten will und das Abwasserrohr nach unten verläuft, nutze ich daher das Teil ohnehin verkehrtrum mit Öffnung nach vorn.
    Die kurzen Schraubfüße hatte ich dann noch mit längeren Gewindeschrauben ersetzt, und weil mir das Gesamtkonstrukt nicht geheuer ist (allein die einfachst zusammengebrutzelten Vierkantrohre des tragenden Leiterrahmens sehen schon nicht sehr vertrauenerweckend aus), wurde der Wannenrand noch mit Gasbeton unterfüttert..

    Achja, die Idee mit dem Baumarkt hatte ich natürlich auch - außer einem Kopfschütteln hab ich dort aber auch nix bekommen, obwohl die selbst das Fabrikat Schulte im Verkauf haben.

    mfg.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  6. #6 Viethps, 25.09.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Flexschlauch würde mir im nichtkontrollierbaren Bereich auch nicht gefallen. Was machen die GWS?
    Schablone malen und massig HT - Winkel besorgen....
    Als Eigentümer würde ich außer im Spülenschrank sowas nicht akzeptieren
     
Thema:

Flexibler Ablaufschlauch Duschwanne

Die Seite wird geladen...

Flexibler Ablaufschlauch Duschwanne - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine flexible Klinker Fugenmasse?

    Was ist das für eine flexible Klinker Fugenmasse?: Hallo, wir wollen zeitnah unsere Garage mit Klinkerriemchen verkleiden. Da es eine Fertiggarage aus zwei Teilen ist, hat diese eine Dehnungsfuge....
  2. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  3. Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt

    Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt: Ich habe im KG Zählerschrank 3x35A HSA Automaten im Vorzählerbereich verbaut. Steigleitung Nym-j 5x16mm2 geht zum ca 12m entfernten UV im EG....
  4. Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

    Bodenabdichtung unter flexiblen Belag: Hallo, zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht....
  5. Flexible Dämmung für geschwungen Treppenunterseite

    Flexible Dämmung für geschwungen Treppenunterseite: Hi zusammen, ich plane dem nächst meine Kellerdecke zu Dämmen. Soweit so gut. Jetzt habe ich allerdings eine Beton Treppen vom EG ins OG. Die...