Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

Diskutiere Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten . im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...

  1. #1 Klaus07, 09.03.2024
    Klaus07

    Klaus07

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi,

    bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das es so lange dauert.

    Hab den Boden Nivelliert mit Ausgleichsmasse und der ist sehr eben +- 1grad.

    ich Zieh den Kleber mit einer 10er Zahnung auf und lege die Fliese ein (mit Nivelliersystem) und zack Fliese ist nicht 100% in Waage, Klopf sie noch an bzw rüttel sie in Waage doch zum teil will die Fliese nicht in Waage hab dann Teil s 0,5 Grad unterschied :( .

    ist der Fliesenkleber zu Flüssig läuft er aus den Fugen, ist er hart wird es anstrengend die Fliese zu Justieren.

    Einfach reinlegen Leicht anklopfen und 100" in Waage ist leider irgendwie nicht :(
     
  2. #2 simon84, 09.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dafür gibt es 3 Jahre Ausbildung :)

    ist viel Übungssache
    Welchen Kleber nimmst du her?
     
    driver55, Fred Astair, SvenvH und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Haenger, 09.03.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Wenn dein Boden 1grad hat, hast du 5mm Fehler auf den Meter.
    Da brauchst du dich als Amateur nicht wundern dass es nicht gut läuft.

    Wenn du eine wirklich aus Nivellierten Boden hättest, dann könntest du deine Zahnung sauber aufziehen und bräuchtest kaum ausrichten.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Soweit ich weiß sind 1 Grad knapp 1,8 Prozent. Das wären 1,8cm auf den Meter. Halt mal ein Richtscheit drauf und kontrollier. Irgendwas stimmt da nicht.
     
  5. #5 Singlewohnung, 09.03.2024
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    wirklich + - 1 grad ?

    da kannst du ja schon eine Bratwurst unter die Wasserwage packen um auf Wage zu kommen :yikes
     
  6. #6 Klaus07, 09.03.2024
    Klaus07

    Klaus07

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    also Kleber benutze ich den Flexkleber Premium von Toom ich weiß nicht der Beste .

    die Grad/Winkel hab ich mit einem Bosch GLM 50 C Laser gemessen 0,5°, die erste reihe ging auch am Besten vielleicht trage/kämme ich den Fliesenkleber nicht Gründlich genau durch/auf ?.
     
  7. #7 Klaus07, 09.03.2024
    Klaus07

    Klaus07

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bilder
     

    Anhänge:

  8. #8 Klaus07, 09.03.2024
    Klaus07

    Klaus07

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bilder
     

    Anhänge:

  9. #9 Haenger, 09.03.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Ich glaube du misst zu viel.

    Die Übergänge sollen stimmen und die gesamte Ebene soll Waagerecht rein.
    Also hätte ich nur die erste Fliese ausgerichtet, und dann nur noch mit großer Wasserwaage über anschließende Fliesen gemessen (geprüft)

    Deine Aufteilung der Fliesen verstehe ich nicht :confused:
     
  10. #10 Klaus07, 09.03.2024
    Klaus07

    Klaus07

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    meinst du mit der 1m-2m Wasserwaage über mehrere Fliesen messen ? ich messe momentan jede einzelne Fliese
     
  11. #11 Kriminelle, 10.03.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe auch mal meinen Allraum selbst verfliest. Ich möchte das nie mehr machen müssen.
    Nach Deinen Problemen zu urteilen nimmst Du zu viel Fliesenkleber. Da dürfte nichts rausquetschen, wenn Du die Fliesen fallen lässt und andrückst. Man muss natürlich auch einplanen, dass der Kleber nicht völlig gequetscht wird, sondern schon auch eine erhöhende Rolle beim Fliesen spielt. Sie trägt zusätzlich auf. Wenn Du also die Fliese etwas hin und her schiebst nach dem Legen durch kurzes Andrücken, dann sollte die auch korrekt in der Höhe sitzen. Immer die gleiche Zahnung sorgt für gleiche Höhe.
     
  12. #12 driver55, 11.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Toller Themenstart.
    Was kann das Forum dafür, dass du es nicht kannst?


    Das Ergebnis kann (wird) sein, jede für sich „im Wasser“, aber insgesamt Buckelpiste.
    Wie groß sind die Fliesen überhaupt und ist es „Dein erstes Mal“?
    Übung macht den Meister…
     
    Berndt gefällt das.
  13. #13 Klaus07, 11.03.2024
    Klaus07

    Klaus07

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    was soll ich sagen,regt mich halt bissen auf, und es war nie ein Thema das das Forum dafür was könnte.

    die Fliesen sind 30 x 60er und es ist mein 3-4mal mit Langen Unterbrechungen dazwischen.
    jetzt unter der Treppe muß ich Plötzlich 2cm fliesen Kleber runter setzen und kein Plan wieso das so ist :(

    da unter der Treppe , ist es nicht so schlimm doch ich würde trotzdem einfach gerne wissen wieso das jetzt so gekommen ist was ich Falsch gemacht hab.

    wenn es jetzt 2mm-3mm wären ok , aber soviel grrr ...
     

    Anhänge:

  14. #14 nordanney, 11.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    :mauer
    Schiefer Boden? Schlecht gemessen? Wasserwage nicht mehr in Ordnung?

    Hat es einen Grund, warum Du einen Kreis legst und nicht Reihe für Reihe?.

    Einfach mal mehr Fliesen auf einmal legen und alle ausrichten. Und wenn alle gemeinsam gleichmäßig nicht in der Waage sind, weil der Boden halt schief ist, dann ist es eben so.
     
Thema:

Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

Die Seite wird geladen...

Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten . - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  5. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...