Fliese mit Silikon am Estrich festkleben?

Diskutiere Fliese mit Silikon am Estrich festkleben? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Als der Estrich im Flur eingebracht wurde, war noch nicht bekannt, wie weit die Haustür in die Laibung kommen sollte. Der Estrich wurde mit einem...

  1. Marki

    Marki

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Günzburg
    Als der Estrich im Flur eingebracht wurde, war noch nicht bekannt, wie weit die Haustür in die Laibung kommen sollte. Der Estrich wurde mit einem Holz vor der Bautür abgetrennt. Als die richtige Tür eingebaut wurde, waren 13 cm Abstand zum bereits eingebrachen Estrich vorhanden. Dort wurde der gleich Estrichaufbau nachträglich eingebracht. Zur Tür hin mit Randstreifen abgetrennt, zum vorhanden Estrich einfach bündig angeschlossen.

    Nun schlägt der Fliesenleger vor, die Fliesen, welche an dieser Stelle noch gelegt werden sollen, auf dem älteren Estrich normal mit Fliesenkleber zu verkleben und auf dem neuen Estrich mit Silikon zu befestigen.

    Ist das eine gute Lösung? Meiner Meinung nach könnte das durchgehend mit Fliesenkleber geklebt werden. Fliesenleger meinte dann, dass das Risse geben würde. Ich hab jedoch mehr Angst, dass das Silikon unter der Fliese mal schwindet und dann die Fliese bricht, weil sie von unten kein Auflager mehr hat.

    IMG_20170403_174306.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 03.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alternative ist Fliese schneiden und an der Stelle wo der Übergang ist Silikon(dehn)fuge
     
  3. Marki

    Marki

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Günzburg
    Silikonfuge würde ich auch gerne vermeiden. Diese 13 cm Estrich können sich doch eigentlich nicht viel bewegen.
     
  4. #4 bauspezi 45, 04.04.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    welche Fliesen/Fliesengrösse ist denn geplant ?
    beim rein/rausgehen wird man sicher genau auf dieses Stück treten,
    das angesetzte Stück hat dann ein "Eigenleben"
    besser wäre schon eine Dehnfuge, wird auch nicht besonders auffallen denk ich mal.
     
  5. Marki

    Marki

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Günzburg
    Die Fliesen hätten ein Format von 60 x 60. Die Länge bis zur Tür würde dann auf ca. 40 cm gekürzt werden. Die Fliesen sind meines Erachtens sehr stabil. Stärke würde ich jetzt mal 10 mm schätzen (komme gerade nicht zur Baustelle).
     
  6. #6 Andybaut, 05.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    was da durch das Silikon passieren soll leuchtet mir nicht ein.
    Vielleicht mal auf eine Entkopplungsmatte ansprechen.
     
Thema: Fliese mit Silikon am Estrich festkleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich silikon ecke

    ,
  2. hält silukon auf estrich

Die Seite wird geladen...

Fliese mit Silikon am Estrich festkleben? - Ähnliche Themen

  1. Silikon nach verfugen der Fliesen Luftblasen

    Silikon nach verfugen der Fliesen Luftblasen: Hallo zusammen, wollte nur mal interessehalber von euch wissen, wie ihr es in der Praxis so handhabt: Wartet ihr nach dem verfugen der Fliesen...
  2. Silikon zwischen UP-Teil und Fliesen?

    Silikon zwischen UP-Teil und Fliesen?: Hallo zusammen, Ich habe das UP-Teil von Steinberg verbauen lassen und nun ist auch der Fliesenleger zwischenzeitlich durch. Die Endmontage vom...
  3. Fliesen Anschlussbereich mit Silikon? Innenecke mit Silikon

    Fliesen Anschlussbereich mit Silikon? Innenecke mit Silikon: Ahoi, hoi Würde gerne wissen ob es besser ist beim fliesen die innenecke mit einem Aluprofiel (Hohlkehle) abzuschließen, oder doch lieber einer...
  4. Fliesen mit Wand flexibel mit Silikon versiegeln? Oder nur mit Sockel ( Holz )?

    Fliesen mit Wand flexibel mit Silikon versiegeln? Oder nur mit Sockel ( Holz )?: Nabend zusammen, ich habe da eine für mich dringliche Frage an die Experten. Nachdem ich nunmehr eine recht teure und hochwertige neue Fliese...
  5. Fliesen mit Wand flexibel mit Silikon versiegeln? Oder nur mit Sockel?

    Fliesen mit Wand flexibel mit Silikon versiegeln? Oder nur mit Sockel?: Nabend zusammen, ich habe da eine für mich dringliche Frage an die Experten. Nachdem ich nunmehr eine recht teure und hochwertige neue Fliese...