Fliesen 30x60 auf Fliesen mit Entkopplung?

Diskutiere Fliesen 30x60 auf Fliesen mit Entkopplung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, da wir vor der Sanierung eines Altbaus aus 1972 stehen, darf ich heute meinen ersten Beitrag erstellen. :winken In dem Zuge sollen...

  1. #1 jonnygummy, 13.03.2022
    jonnygummy

    jonnygummy

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da wir vor der Sanierung eines Altbaus aus 1972 stehen, darf ich heute meinen ersten Beitrag erstellen. :winken

    In dem Zuge sollen natürlich auch zwei Bäder saniert werden. Dabei wollen wir der Einfachheit halber auf Fliesen fliesen. Wir vermuten hinter/unter den Fliesen ein Dickbett, was beim Abstemmen extreme Unebenheiten entstehen lassen würde. Auf den Staub und Arbeit haben wir ehrlich gesagt keine Lust, weshalb wir die Fliesen drin lassen möchten. Die Fliesen sind noch alle gut intakt und eben.

    Die Leitungen werden ebenfalls erneuert und in Vorbauelementen verlegt.

    Folgenden Aufbau habe ich jetzt für die Wand- und Bodenfliesen überlegt:
    1. Alte Fliesen
    2. PCI Gisogrund 303
    3. PCI Lastogum im Nassbereich inkl. Dichtungsbänder (Dusche).
    4. PCI Flexmörter S1
    5. Fliesen (60 x 30cm)
    Über generelle Feedback zum Aufbau würde ich mehr sehr freuen.

    Ich habe gelesen, dass manche eine Entkopplungsmatte am Boden zwischen den Fliesen empfehlen. Ist das wirklich notwendig? Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Auf den Haftgrund kannst du besser verzichten und dafür in eine hochwertigere Dichtschlämme investieren. Die Fliesen müssen gründlich gereinigt werden und dann kann die Dichtschlämme in zwei Lagen direkt aufgetragen werden. Wenn du nur auf PCI zurückgreifen kannst dann wäre Seccoral 1K das richtige.
     
Thema:

Fliesen 30x60 auf Fliesen mit Entkopplung?

Die Seite wird geladen...

Fliesen 30x60 auf Fliesen mit Entkopplung? - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Feinsteinzeug 30x60 Verlegeverfahren

    Feinsteinzeug 30x60 Verlegeverfahren: Hallo , wir sind gerade an der Renovierung unserer Küche dran und würden gerne neue Bodenfliesen verlegen. Den Boden haben wir vor einigen Tagen...
  3. Fliesengröße im Bad 30x60 oder 30x90 ?

    Fliesengröße im Bad 30x60 oder 30x90 ?: Hallo, ich bin gerade bei der Bemusterung meiner neuen Eigentumswohnung. Im Bad habe ich mir grau-braune Bodenfliesen (40x40 cm) ausgesucht....
  4. 30x60 Schiefer auf Balkendecke, Altbau

    30x60 Schiefer auf Balkendecke, Altbau: Hallo, unsere handwerker im bad wollen zwischen die balken mineraldämmwolle (giftig??) legen, darüber alte dielen zwischen die balken nageln,...
  5. 30x60 cm fliesen auf trockenestrich

    30x60 cm fliesen auf trockenestrich: hallo, würde in unserem neuen bad (ca 7qm) gerne 30x60cm fliesen verlegen lassen. untergrund ist fermacell 2x10mm trockenestrich mit 30mm...