Fliesen auf Betonboden Garage

Diskutiere Fliesen auf Betonboden Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich bin schon länger Mitleser hier und hätte eine Frage. Wir würden gerne die Garage fliesen da der aktuelle Boden bei Nässe...

  1. #1 Freeeeze, 13.09.2023
    Freeeeze

    Freeeeze

    Dabei seit:
    13.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich bin schon länger Mitleser hier und hätte eine Frage.
    Wir würden gerne die Garage fliesen da der aktuelle Boden bei Nässe unglaublich rutschig ist. 20x20cm Industriefliesen haben wir geschenkt bekommen.
    Nun bin ich aber etwas unschlüssig wie wir vorgehen.
    Die Garage ist ca. 7x3m. Der Boden ist eine geschliffene Betonplatte ohne Gefälle.
    Laut Meinungen von Bekannten müssten wir die Platte anschleifen und dann einfach drauffliesen. Reicht das denn? Muss eine Abdichtung gemacht werden? Seitlich fängt natürlich direkt der Putz an (eine Seite Hausmauer, andere Garagenmauer).
    Hätte eine Fliesenhöhe als Sockelleiste verwendet aber Stand heute ohne Abdichtung.
    Wenn im Winter oder bei stärkerem Regen (Garagentor ist Wetterseite) mal etwas Wasser steht soll das natürlich auch nicht sofort zu Problemen führen.
    Muss irgendetwas bzgl Frost beachtet werden? Brauche ich zur Einfahrt hin eine Abschlussleiste - wird ja mit dem Auto darüber gefahren.
    Danke schonmal und viele Grüße,
    Freeeze
     
  2. #2 Freeeeze, 16.09.2023
    Freeeeze

    Freeeeze

    Dabei seit:
    13.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Keiner einen Tipp? ;)
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist vorne am Tor ein Stahlwinkel angebracht?
     
  4. #4 Freeeeze, 16.09.2023
    Freeeeze

    Freeeeze

    Dabei seit:
    13.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nur eine (recht ungleichmäßige) Kante der Betonplatte. Die Bodenplatte wurde geschalt und dann - vermutlich zeitgleich zu einer Zwischendecke - ausgegossen. Hatte da nicht so darauf geachtet beim Bau.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Also ich würde empfehlen die gesamte Fläche anzuschleifen und im Bereich des Tores ca 60-80cm ein leichtes Gefälle zu fräsen. Anschließend kann man an die Kante entweder ein verzunktes Flacheisen anbringen und gegen fliesen oder ein Rampenprofil verwenden. Grundieren natürlich nicht vergessen. Fliesen im Buttering Floating Verfahren verlegen, 10er Zahnung auf dem Boden und Kratzspachtelung auf der Fliese. Zum Fugen am besten eine Belastungsfuge benutzen, da gibt es z.B. Schönox XR 40, Sopro TF Plus oder von Ardex gibt es auch noch was. Für den Randbereich zum versiegeln 2K Silikon. So benötigst du keine Abdichtung und hast lange deine Freude damit.
    Die Fuge ist übrigens nicht so leicht zu verarbeiten. Nur maximal 5m² einschlämmen, dabei Zugluft vermeiden und oft das Wasser wechseln. Dafür ist die aber Resistent gegen Chemikalien, Öl oder Tausalz.
     
    SIL gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bitte definieren! Ansonsten wie Sven schrieb..
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich vermute man er meint 15mm Starke durchgefärbte Feinsteinzeugfliesen in R10B oder R11B.
     
  8. #8 Freeeeze, 17.09.2023
    Freeeeze

    Freeeeze

    Dabei seit:
    13.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SvenvH,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Genau, die Fliesen sind 15mm, mehr Details hab ich gerade nicht da ich nicht zu Hause bin.
    Denke aber das sind Feinsteinzeugfliesen ja.
    Waren übrig und sind in einer Industriehalle gefliest worden.
    Gefälle klappt leider nicht, da von außen bereits bis zur kante (+15mm) hingepflastert.
    Flacheisen von außen einfach festdübeln?
    Muss denn der geschliffene Betonboden angeschliffen werden oder geht es auch so mit Grundierung?
    Danke und viele Grüße
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja wenn aber schon fertig gepflastert ist kann man auch ein ca 30x15mm Flacheisen flach auf die die Betonplatte als Abschluss festschrauben. Gibt zwar auch Fliesenprofile, aber die werden vermutlich nicht lange halten.
    Das kann ich so leider nicht beurteilen, da ich den Zustand und Beschaffenheit der Oberfläche nicht kenne. Wenn aber jetzt schon Rutschgefahr besteht, gehe ich davon aus, dass der sehr glatt ist und da ist es besser den einmal anzuschleifen. Über die Jahre wird ja auch vermutlich allerhand Schmutz auf die Oberfläche gelangt sein.
     
  10. #10 Freeeeze, 18.09.2023
    Freeeeze

    Freeeeze

    Dabei seit:
    13.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank!
     
Thema:

Fliesen auf Betonboden Garage

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Betonboden Garage - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?

    Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?: Hallo, meine 54m² Garage hat einen Betonboden und ich möchte diesen gerne glatt machen und versiegeln, damit im Winter das Schmelzwasser nicht...
  3. Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten

    Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten: Hallo, unsere Stahlgarage bekommt eine Beton-Bodenplatte auf Schotterpolster, dazwischen eine Bitumenbahn, wie vom Hersteller angegeben. Es...
  4. Feinsteinzeug im Mittelbett auf Betonboden verlegen?

    Feinsteinzeug im Mittelbett auf Betonboden verlegen?: Hallo Zusammen, :winken zum Thema "Fliesen legen" habe ich an die Fachleute unter Euch 2 Fragen: Momentan baue ich ein Einfamilienhaus das...
  5. Fließestrich / Fliesen auf Betonboden

    Fließestrich / Fliesen auf Betonboden: Fliesen auf Betonboden Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage die das Fliesenlegen direkt auf dem Betonboden betrifft. Ich beabsichtige aus...