Fliesen auf Betontreppenstufe

Diskutiere Fliesen auf Betontreppenstufe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte auf einer einzelnen Treppenstufe im Außenbereich 5 Fliesen (30x30cm) verlegen. Die Treppenstufe ist aus massiven Beton und...

  1. #1 Zwiebeljack78, 09.06.2020
    Zwiebeljack78

    Zwiebeljack78

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo,

    ich möchte auf einer einzelnen Treppenstufe im Außenbereich 5 Fliesen (30x30cm) verlegen.
    Die Treppenstufe ist aus massiven Beton und wurde vom Vorbesitzer angelegt und grenzt an eine Terasse, welche ebenfalls aus Beton besteht, in den Terassenplatten eingelegt wurden.
    Das Thema Drainage wurde sowohl bei der Terasse, als auch bei der Treppenstufe vernachlässigt, weshalb ich nun die alten Fliesen auf der Stufe erneuern muss (Fliesen gesprungen, Untergrund an der Oberfläche nicht mehr tragfähig).
    Die alte Betonstufe muss ich zunächst etwas ausbessern. Hierfür wllte ich Reperaturmörtel auf Zementbasis einsetzen. Mit diesem wollte ich auch 2% Gefälle einstellen, damit das Wasser gut von den Fliesen ablaufen kann. Danach sollte ein Flex-Fliesenkleber mit den Fliesen folgen.

    Denkt ihr das ist praktikabel? Sollte ich eine Dichtschlemme über den Reperaturmörtel streichen, um den Beton vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen? Macht es Sinn die Fliesen direkt in den Reperaturspachtel zu legen oder nass in nass mit dem Flexkleber zu verbinden?

    Für eine Aufbau mit Drainmörtel und/oder Drainmatten habe ich vermutlich nicht so richtig Platz, da die Stufenhöhe dann zu hoch wird...


    VG
    Erik
     
  2. #2 Andreas Teich, 14.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fehlstellung ausbessern und dann mit hochwertigem Fliesenkleber, zB von Ardex, verkleben.
    Kleber sowohl auf Stufe wie auf Fliesenrückseite auftragen.
    Auf hohe Rutschfestigkeit achten.
    Wenn die Fliesen und die Anschlüsse dicht sind müßte keine zusätzlich Abdichtung erfolgen-
    im Zweifel kann sie vorher erfolgen, hilft aber nicht gegen Feuchtigkeit von unten.
     
Thema:

Fliesen auf Betontreppenstufe

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Betontreppenstufe - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  5. Betontreppenstufen fliesen oder anders ?

    Betontreppenstufen fliesen oder anders ?: Hallo, Unser Treppenhaus hat 35 Betonstufen , schöne alte an manchen Stellen ausgelatschte Trittflächen. Die Besonderheit an unseren schönen...