Fliesen auf Holz erneuern

Diskutiere Fliesen auf Holz erneuern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...

  1. #1 hermelin, 27.09.2017
    hermelin

    hermelin

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein.

    Der Freund und Fliesenleger hat gesagt, die mäßig verklebten alten Fliesen gehen leicht los (stimmt) und man könne die neuen Fliesen auf die vorhandene Kleberschicht (mit Kunstoff-Armierung / Gitex drunter) draufkleben. Man baue das heute zwar normalerweise mit Entkopplungsmatte auf, aber hier der Untergrund ok. Jetzt ist er in Urlaub, ohne Telefon und steht nach Rückkehr zum Verlegen zur Verfügung. Es gibt einen engen Zeitplan (Küchenlieferung).

    In Raummitte gab es ein Mosaik (<1qm). Bei diesem musste ich zum Rausreißen unter Kleber und Gittermatte und diese mit entfernen. Seitdem weiß ich, dass sich darunter Holz befindet. Glatte Spanplatten, gut 2cm, in sehr gutem Zustand und formstabil. (Ob der Fliesenleger das wusste?) Die Decke ist übrigens keine Holzdecke sondern eine Preußische Kappendecke.

    Wenn ich nun den kompletten Kleber entferne, die Holzplatten also blank mache, wie verändern sich dann Materialbedarf und Zeitplan? Hier ist, was ich in Abwesenheit meines Kumpels machen würde, damit wir gleich loslegen können, wenn er heimkommt (Fliesen habe ich):
    • Holz komplett freilegen
    • Entkopplungsmatte für die ganze Fläche, ca. 15qm, kaufen (welche?)
    • Statt normalem Fliesenkleber Flexkleber kaufen (habe ich hier so vernommen)
    Fragen:
    1. Klingt das ok so oder fehlt was?
    2. Im Vergleich zu "Fliesen runter, Fliesen drauf" ist das zwar etwas Mehrarbeit, aber kommen noch irgendwelche zusätzlichen Zeiten zum Trocknen von irgendwas hinzu?

    Vielen Dank für Euere fachmännischen Ratschläge,

    Hermann
     
  2. #2 petra345, 29.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das nicht richtig ausgeführt wird, und da haben auch Fachhandwerker gelegentlich ihre Probleme, kommt Feuchtigkeit an das Holz und dann geht der Zirkus los.
    Man sollte sich überlegen, ob das Holz bleiben muß. Sonst muß es wirklich gut abgedichtet werden.
     
Thema:

Fliesen auf Holz erneuern

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Holz erneuern - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  2. Hintern WC auf Holz fliesen?

    Hintern WC auf Holz fliesen?: Hi, ist es möglich wenn ich hinter dem WC die Wand (Ständerwand mit OSB Platten 18mm) direkt fliese? Der Grund ist, die Wand ist raumhoch und...
  3. Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen

    Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen: Hallo zusammen. Ich bin komplett neu hier. Ich hoffe ich mache das auch richtig mit diesem Beitrag und mir kommen ein paar hilfreiche Tipps zu....
  4. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

    Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...
  5. Neubau: Betontreppe mit Holz oder Fliesen verkleiden?

    Neubau: Betontreppe mit Holz oder Fliesen verkleiden?: Hallo, wir sind dabei unser Haus bauen zu lassen und stehen vor der Auswahl der Bodenbeläge. Wir waren schon in den Ausstellungen, allerdings...