Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

Diskutiere Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...

  1. #1 Ro80, 07.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2024
    Ro80

    Ro80

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit:
    Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen.
    Gerne würde ich Zement-Fliesen verlegen.
    Ich hätte dazu folgendes vorgehen:
    Dielenen entfernen. Balken ausgleichen und untereinander versteifen, alle 50cm.
    Darauf OSB-Platten verschrauben, darauf fermacell estrich platten.
    Dann die Fließen mit flexiblen Fließenkleber verlegen.

    Wäre das möglich?
    Es handelt sich dabei um 12 mm dicke Zementfliesen, 10x10 cm Größe.
     
  2. #2 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum die Unterkonstruktion erneuern?
    Wenn die Dielen und Balken tragfähig sind:
    - Dielen ggf spachteln oder Unebenheiten durch Schleifen nivellieren
    - dünne Trennlage aufbringen
    - Trockenestrichplatten verlegen
    - Fliesen verkleben
     
    Ro80 gefällt das.
  3. Ro80

    Ro80

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Naja, derzeit sind es zwei Räume mit leicht unterscheiden Höhen. Daher muss ich ja alles ausgleichen.
    Welche Trennlage würdest du verwenden?
     
  4. #4 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Holzweichfaserplatten zB.
    Wenn der Untergrund sehr eben ist auch Rollenkork
    Zuerst mit langer Richtlatte und Wasserwaage oder Rotationslaser die Höhen und Ebenheit ermitteln
    Wenn sich darunter ein ungekämmter Raum befindet Decke vorher dämmen.
    Das Niveau läßt sich evt besser zwischen Metallträgern und Holzbalken ausgleichen.
     
  5. Ro80

    Ro80

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Die Trittschalldämmung ist an dieser Stelle nicht allzu wichtig. Darunter befinden sich nur Flur und Heizungsraum.
     
  6. #6 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es geht auch nicht um Trittschall sondern primär eine Trennlage
     
  7. #7 Ro80, 07.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2024
    Ro80

    Ro80

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Würden 22 mm starke OSB Platten als Grundboden ausreichen?
     
Thema:

Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke - Ähnliche Themen

  1. Hintern WC auf Holz fliesen?

    Hintern WC auf Holz fliesen?: Hi, ist es möglich wenn ich hinter dem WC die Wand (Ständerwand mit OSB Platten 18mm) direkt fliese? Der Grund ist, die Wand ist raumhoch und...
  2. Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen

    Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen: Hallo zusammen. Ich bin komplett neu hier. Ich hoffe ich mache das auch richtig mit diesem Beitrag und mir kommen ein paar hilfreiche Tipps zu....
  3. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

    Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...
  4. Fliesen auf Holz erneuern

    Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...
  5. Neubau: Betontreppe mit Holz oder Fliesen verkleiden?

    Neubau: Betontreppe mit Holz oder Fliesen verkleiden?: Hallo, wir sind dabei unser Haus bauen zu lassen und stehen vor der Auswahl der Bodenbeläge. Wir waren schon in den Ausstellungen, allerdings...