Fliesen auf jungem Estrich

Diskutiere Fliesen auf jungem Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...

  1. #1 Favorite, 03.12.2017
    Favorite

    Favorite

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Zimmerer
    Ort:
    Westoverledingen
    Moin zusammen.

    Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich wird mit Zusätzen versehen das er nach 12Tagen am 20. eine Restfeuchte von unter 3% aufweist. Nun meine Frage, da ich keine Zeit mehr habe Dank terminverschiebungen und ich Weihnachten einziehen muss. Kann ich meine Fliesen trotzdem auf den jungen Estrich legen(sprich ab begehbarkeit), da das Wasser ja eigentlich bloß kristallisiert? Hatte nun daran gedacht den Estrich zu grundieren und dann mir mal mit einem Flexkleber zu verfliesen.

    Danke im voraus.
     
  2. #2 thejack, 04.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Nacht alleine.

    Mal davon abgesehen, daß Dein Gipsputz dann nicht mehr trocken ist,...
    schönen Gruß an den Estrich am 20.. Haste auch schon genaue Uhrzeit?

    Drann halten, dann könnte es vielleicht klappen.
     
  3. slow

    slow

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Int. Projektleiter
    Ort:
    Im wilden Süden
    Hi,

    das wird dir keiner Versprechen können.
    Ich würde regelmäßig prüfen.
    Grundieren ist schon mal nicht schlecht.
    Prüfe aber auch in verschiedenen Räumen. Ich empfehle auch dir deine Daten aufzuschreiben um dann ggfs. eine Kurve zu sehen, wie der Estrich "trocknet".
     
  4. #4 Fred Astair, 04.12.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zu fragen wäre ja erstmal, ob es sich um einen Heizestrich oder einen unbeheizten Estrich handelt.
    Im zweiten Falle wäre es völlig unkritisch und entspräche dem früher üblichen Dickbettverfahren. Dann wäre lediglich der Zeitpunkt zum Verfugen zu hinterfragen.
     
  5. #5 petra345, 04.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Estrich zu früh mit Fliesen belegt wird, schüsselt er in den Ecken und kann auch unter den Fliesen brechen.
     
  6. #6 Lexmaul, 04.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das "wenn" ist falsch, denn er schüsselt auf jeden Fall auch ohen Fliesen (Zemenestrich noch mehr) und dann brechen Dir mal mehr, mal weniger sicher die Fliesen dort.
     
  7. GerdLK

    GerdLK

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Brechen die Fliesen dann ggf. auch in der Mitte des Raumes? Ich habe lt. langer Wasserwaage 1 Schüssel ,besser Delle , in der Mitte des Bades ca 20 cm Richtung Tür, 3 mm tiefster Punkt. Der höchste Rand der Delle und Fliesen an der Tür sind in der Waage. Zum Fenster hin fällt der Estrich gemessen an der höchsten Stelle der Delle ca. 5 mm Richtung Wand ab.
    Ich werde die gebrochenen Fliesen vorsichtig rausnehmen um zu sehen, ob der Estrich gebrochen ist. Wenn - oder auch wenn nicht: kann ich mit Ausgleichsmasse einen ebenen Estrich erstellen ? Kann ein ggf. Riss mit einer besonderen Masse verfüllt werden ? Ach so, wir wollen nach 41 Jahren die wunderschönen ;-) grünen Blumenfliesen austauschen. Die Bodenfliesen kommen also sowieso raus.
    Vielen Dank für eure Informationen
     
  8. #8 Fabian Weber, 01.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    DIN 18202 Tabellen 3, da stehen die Ebenheitstoleranzen.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    @GerdLK wenn ich das richtig verstanden hab ist dein Estrich 41 Jahre alt? Risse können mit Gießharz vergossen werden, ein unebener Estrich mit Nivellierspachtel ausgeglichen. Wie ist der allgemeine Zustand des Estrichs? Und was ist unter dem Estrich?
     
  10. GerdLK

    GerdLK

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke Sven, den Zustand des Estrichs ( krümelig, glatt usw) sehe ich erst wenn die Fliesen runter sind. Unter dem Estrich lt. Baubeschreibung LEG Februar 1979 "Stahlbeton Güte nach den erforderlichen Gegebenheiten ..." Giessharz und Nivellierspachtel waren auch meinen Gedanken.
     
  11. GerdLK

    GerdLK

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke Fabian ! Ich schau gleich nach.
     
  12. GerdLK

    GerdLK

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, wenn ich bloss die Daten zuordnen könnte ... Sind die Grenzwerte (Zeile3) von 0,1 bis 2,5 mm bei 2 - 7 m Messpunktabständen oder wie ist die Tabelle zu lesen...
    upload_2020-3-1_12-54-1.png
     

    Anhänge:

  13. #13 Fabian Weber, 01.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Oben stehen die Messpunktabstände in m.

    Also 0,1m, 0,6m usw.

    In Zeile 3 stehen in Millimeter die Toleranzen.
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Inwiefern spielen denn hier die Ebenheitstolleranzen eine Rolle? Der Estrich wurde doch nicht frisch verlegt.
     
  15. #15 Fabian Weber, 01.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Aber die Fliesen...
     
  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Kann ich gerade nicht erkennen. Kann aber auch daran liegen dass der TE einfach ein Beitrag von 2017 wiederbelebt hat.
     
  17. GerdLK

    GerdLK

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Der ist 41 Jahre alt. Da Fotos mehr sagen als Worte: here we are: Der Riss in den Fliesen ist eindeutig nach unten. Im Foto " Delle und Riss " ist die Delle blau und der Riss schwarz (?) eingemalt. Hab Probleme mit Farben. Also ich geh davon aus, dass hier mit Füll- und Ausgleichsmasse alles wieder ins Lot kommt. Oder ? Absenkung_Aussenwand.jpg Absenkung_Fliesenbruch.jpg Delle_und_Riss.jpg Riss.jpg
     
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Evtl. beim nächsten mal einen neuen Thread erstellen dann kommt keine Verwirrung auf. Fliesen am besten entfernen, Risse vergießen und dann Nivellieren. Der sollte sich nach der langen Zeit nicht weiter setzen.
     
  19. GerdLK

    GerdLK

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Sven, Fliesen kommen alle neu. Entschuldigung für die Verwirrung. Beim nächsten Mal machen ich einen neuen Thread auf. Ich bin ein Gelegenheits-Foren-User und nehme gerne jeden Ratschlag an.
     
Thema: Fliesen auf jungem Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich zu früh belegt

    ,
  2. risse fliesen vergießen

    ,
  3. Was passiert wenn man Fliesen zu früh verfugt

    ,
  4. fliesenkleber für frischen zementestrich,
  5. fliesen zu früh verfugt,
  6. neubau estrich fliesen grundieren,
  7. fliesen auf jungen estrich
Die Seite wird geladen...

Fliesen auf jungem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  5. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...