Fliesen: extra Kosten für's Verlegen nach Plan???

Diskutiere Fliesen: extra Kosten für's Verlegen nach Plan??? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag allerseits! Unser Bauträger will uns pro Bad jeweils 350 Euro extra berechnen, dafür dass die Fliesen nach einem von uns erstellten...

  1. #1 Unentschieden, 07.04.2022
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag allerseits!

    Unser Bauträger will uns pro Bad jeweils 350 Euro extra berechnen, dafür dass die Fliesen nach einem von uns erstellten Verlegeplan verlegt werden. Also, dass ein Plan MACHEN extra kostet, kann ich ja sehr gut nachvollziehen. Aber, das ein Plan AUSFÜHREN auch extra kosten soll? Schließlich nehmen wir dem Fliesenleger so ja auch Arbeit ab.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sagen, ob so was branchenüblich ist?
     
  2. #2 Mediterran, 07.04.2022
    Mediterran

    Mediterran

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Kommt auf den Plan an. Mehr Schnitt notwendig? Allgemein höherer Aufwand durch die Verlegung?
     
    SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Darf man die Pläne mal sehen?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Klar ist das Mehraufwand!
    Ohne Plan fängt der Fliesör irgendwo an indem er seine Zuschnitte links und rechts halbwegs gleichmäßig hat. Wenn aber Achsen beachtet werden müssen usw. und wenn extra geprüft werden muss ob der Plan überhaupt auf die Unterkonstruktion passt, dann wird's teuer.
     
    Manufact, simon84 und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 07.04.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Trotzdem peinlich für den Bauträger.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich sehe solche Pläne eher als Mehrwert. Manchmal stehe ich ewig vor den Wänden und Versuch aus dem ganzen Käse der mal wieder verbrochen wurde etwas Sinnvolles rauszuholen. Eigentlich können sich Bauträger und Fliesenleger glücklich schätzen. So sind die nämlich fein raus wenns dann doch nicht so ideal ist. Also meiner Meinung nach sind die Extrakosten nicht gerechtfertigt. Aber man kennt den Plan ja nicht.
     
  7. #7 hanghaus2000, 08.04.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Üblich ist das sicher nicht. Aber eventuell ist Dein Plan auch nicht ganz so üblich. Zeig uns den doch mal.
     
Thema:

Fliesen: extra Kosten für's Verlegen nach Plan???

Die Seite wird geladen...

Fliesen: extra Kosten für's Verlegen nach Plan??? - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  5. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...