Fliesen (Farben-was passt zusammen) paar Infos bitte

Diskutiere Fliesen (Farben-was passt zusammen) paar Infos bitte im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, also muß Fliesen für mein Bad, Küche und Balkon kaufen. Der fliesen leger meinte Fliesen nur bis 60 cm kann er bearbeiten, weil er nur bis...

  1. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    also muß Fliesen für mein Bad, Küche und Balkon kaufen. Der fliesen leger meinte Fliesen nur bis 60 cm kann er bearbeiten, weil er nur bis diese Länge/Breite eine Fliesenmaschine hat.

    Jetzt ist die Frage was genau muß ich beim Kauf beachten? Mein Bad ist klein, so um die 3,5 m2. Wegen den Farben habe ich auch noch eine Frage, will diese Beton Farben (grau) haben, also hier im Anhang paar Bilder ungefähr was ich haben will.
    Habe eine Walk-In-Dusche, die Kopfbrause/Armaturen sind in Chrome.
    Ist es denn ok, alles in einer Farbe/Fliesenart zu fliesen, obwohl ich ein kleineres Bad habe? Wenn ihr vielleicht von eurem Bad was ähnliches habt, wäre toll wenn ihr ein Bild zuschicken könnt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 05.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Du solltest erstmal das Fliesenraster auf alle Wände und den Boden planen.

    Dann versuche möglichst die Fugen der Wandfliesen mit den aufgehenden Bodenfliesen zu treffen. Such Dir einen Startpunkt.

    Ich bin in einem kleinen Bad immer für kleine Fliesen, weil viele Fliesenleger sonst mit rumstückeln anfangen, wenn die Fliesen mal um die Ecke gehen oder so.

    Meistens gibt es passend zur Wandfliese auch Bodenfliesen, wenn nicht gehen auch Bodenfliesen an der Wand.

    Hast Du einen vermaßten Grundriss zum vorzeigen?
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist das immer noch der gleiche Fliesenleger der vor einiger Zeit schon abgedichtet hat? Wurde der Pfusch beseitigt und die Wände abgedichtet? Zeig doch bitte mal aktuelle Bilder.
     
  4. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Aj, aj... "Fliesenraster auf alle Wände und den Boden planen" muß mal sehen wie man das macht, habe noch keine Erfahrung damit.
    Hm, also finde die großen Fliesen irgendwie schöner, oder habe noch keine Bilder mit den kleinen gesehen die mir gefallen haben, muß mal noch im Internet rum stöbern. Aber finde die bis 60 cm gut.
    Also Maße sind 166 x 218 cm und Höhe 243 cm...
    @SvenvH Nein, das war ein anderer, der für das zumauern da war und dann das Bad abgedichtet hat. Dieser Fliesenleger meinte auch gleich am Anfang ob Dichtbänder verwändet wurden und er würde auch die Wand abdichten. Also wird er das noch machen was gemacht werden muß.
    Meinte auch das die Wände nicht optimal sind aber wie ich es verstanden habe kein Problem ist, das er an den ungeraden stellen noch nachbessern wird, wohl mit Kleber?! Weiss ich jetzt nicht, muss da noch mal nachfragen wie er das machen will...
     
  5. #5 Manufact, 06.09.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na wenn Du die großen Fliesen schöner findest:
    Unterhalte Dich mit Deinem Flisör, ob er noch Massive Aubesserungs = Begradigungsarbeiten machen muss.
    Und dann plane - auf DEIN Risiko - die Bestückung.
    Glaube mir: Dein Flisör wird begeistert sein:
    Du nimmst eine der schwierigsten Fliesengrößen und ! übernimmst PERSÖNLICH die Haftung.

    Ansonsten - wenn das nicht Dein Ding ist: lass einen (teuren) Profi ran. :)
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    60x60 ist doch ein schönes Maß. Gewusst wie.:biggthumpup:
     
  7. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Ok, werde mal in den Maerkten schauen und um Beratung bitten.
    Und generell welche Groessen wuerde man bevorzugen?
     
  8. #8 driver55, 07.09.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Fliese sollte nicht größer sein als das Stück Wand...
     
Thema:

Fliesen (Farben-was passt zusammen) paar Infos bitte

Die Seite wird geladen...

Fliesen (Farben-was passt zusammen) paar Infos bitte - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Kellerboden fliesen, Farbe und Bodenablauf

    Kellerboden fliesen, Farbe und Bodenablauf: Hallo, ich möchte den Kellerboden mehrerer Räume meines Hauses (Bj. 1968) fliesen. Dabei ergeben sich gleich mehrere Probleme, bzw. Fragen: 1....
  4. Fliesen - Farbe für Fuge und Jolly-Schiene???

    Fliesen - Farbe für Fuge und Jolly-Schiene???: Hallo auch... :winken Bis jetzt hat´s bei meinem Bau mit dem eigenen Wissen und Können ganz gut geklappt, denke ich jedenfalls:D Beim Thema...
  5. wie porenbeton vorbehandelt, b.z.w. spachteln für fliesen & farbe?

    wie porenbeton vorbehandelt, b.z.w. spachteln für fliesen & farbe?: hallo, im badezimmer sollen die kompletten wände aus porenbeton gemauert werden. 50/50 soll ca das verhältnis von fliesen zu farbe sein. keine...