Fliesen Fugenmörtel (stellenweise) bis an die Wand

Diskutiere Fliesen Fugenmörtel (stellenweise) bis an die Wand im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, unser Fliesenleger hat nun im Flur und Badezimmer (Fußbodenheizung) die Bodenfliesen gelegt. Im Badezimmer hat er auch gleich die...

  1. Momox

    Momox

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    unser Fliesenleger hat nun im Flur und Badezimmer (Fußbodenheizung) die Bodenfliesen gelegt.
    Im Badezimmer hat er auch gleich die Wandfliesen befestigt.

    Im Flur ist jedoch aufgefallen, dass zwischen Wand und Fliese die (Dehnungs)fuge nicht vollständig freigelassen wurde: An vielen Stellen (ca. insgesamt 70% des Randes) findet sich Fugenmörtel bis an die Wand.

    Ist das ein Problem? Müssen diese Fugenmörte-Stellen entfernt werden? Hätte auch sorge, dass ich dabei eher etwas kaputt mache (Fliese beschädige).
    Es wird noch eine Sockelleiste befestigt. Anbei beispielhafte Fotos.
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei der ersten Heizperiode kommen die Fliesen hoch…

    Fachmännisch ist es nicht.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. Momox

    Momox

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was wäre zu tun? Mit einem feinen Meißel den Fugenmörtel am Rand frei hämmern?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie der Fliesenleger das hinbekommt sollte nicht deine Soge sein. Teil ihm den Mangel mit und lass ihn machen.
     
  5. Momox

    Momox

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der ist leider nicht mehr "tätig" (Insolvenz wurde beantragt).

    Den Fugenmörtel am Rand kann ich doch mit einem kleinen Meißel oder einem kleinen Winkelschleifer weg fräsen?

    Da unterhalb der Wandfliesen schon Sockel (Fliesen) gesetzt sind, weiß ich leider nicht, wie es darunter aussieht...kann das wirklich zu so großen Problemen führen, wenn an einigen Stellen Fugenmörtel bis an die Wand geht?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das ist ja Toll das der Fliesenleger nicht mehr greifbar ist…wenn er so gearbeitet hat würde ich davon ausgehen das er überall Misst gebaut hat.

    Holen Sie jemanden der das begutachtet und nacharbeitet.
    Sie werden nie Freude damit haben wenn nach Einzug alle Fliesen neu gemacht werden…

    Ja es is wirklich schlimm
     
  7. Momox

    Momox

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich find die Hilfe "Such dir Hilfe" wenig hilfreich.

    Das ist immerhin ein Bauforum, in welchem man nun einmal versucht, gewissen Hilfe und Tipps zu bekommen.
    Natürlich können und sollten einige Sachen nur vom Fachmann erledigt werden..aber dazu gehört meiner Meinung nach nicht das Entfernen eines Fliesenmörtels...

    Ich versuche mich aus. Hätte aber eher auf nützliche Tipps oder Erfahrungen gehofft.
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Du willst einfach nicht wahr haben das ewtl. überall gemurkst wurde.
    Hilfe und Tipps wo für? Den Misst von Fliesenleger selber zu beseitigen? Wo fängst du an wo hörst du auf?
    Nimm dir eine Multifunktionsgerät mit Diamantblatt entferne überall den Mörtel und saug das vollständig raus. Wo bereits Sockelfliesen dran sind lösen und ebenfalls den Mörtel entfernen…
    Dann den Fußbodenheizung auf 40 Grad hochfahren ( wenn Estrich alt genug ist)
    Paar tagen alle Fliesen auf Festigkeit und Risse prüfen…
    Fliesen die Hohl sind Rausnehmen und neuverlegen.

    viel Erfolg
     
    Fasanenhof gefällt das.
  9. #9 driver55, 02.11.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und anschließend, quasi zum Feierabend, direkt in die Insolvenz?
    Ach komm, wer hat wen wie beauftragt?
    Ansonsten hat Yilmaz alles gesagt!
     
  10. #10 Hercule, 02.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Abgesehen von nicht fachmännisch: Fliesen haben einen Wärmeausdehnungskoeffizient von 0,007mm/Grad.
    Sagen wir mal der Estrich wird von 15 auf 30° erwärmt. Und das Bad ist nicht rießig sondern 3x3m groß.
    Dann wären das in jede Richtung 0,158mm Dehnung. Sofern der Rest starr bleibt und sich bei Wärme nicht ausdehnt !
    Das sollten doch der Flexkleber und der Putz an der Wand ausgleichen können ohne das gleich die Fliesen hochkommen oder ?
    Wie sieht das eigentlich bei aktivierten WU Beton Bodenplatten aus die direkt befliest werden ?
    Das sollte sich doch durch den ähnlichen Wärmeausdehnungskoeffizient und den konstruktiv darauf stehenden (meist Trockenbau)Wänden rissfrei ausdehnen können oder ?
     
  11. #11 driver55, 02.11.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das interessiert hier nicht!
     
Thema:

Fliesen Fugenmörtel (stellenweise) bis an die Wand

Die Seite wird geladen...

Fliesen Fugenmörtel (stellenweise) bis an die Wand - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fugenmörtel durch Duschgel verfärbt

    Fugenmörtel durch Duschgel verfärbt: Hallo ins Forum, hoffentlich bin ich hier richtig mit meiner Frage. Unsere neu geflieste Badewann (graue Fliesen, grauer Fugenmörtel) hat einen...
  3. Wo bekomme ich Fliesen - Fugenmörtel in blau?

    Wo bekomme ich Fliesen - Fugenmörtel in blau?: Ja, das ist mein kleines Problem - ich bin auf der Suche nach einem Fugenmörtel für Fliesen im Farbton tintenblau oder kobaltblau. Früher hat das...
  4. Fliesen mit Fugenmörtel geklebt

    Fliesen mit Fugenmörtel geklebt: Hallo, ne Kollegin hat mir gerade erzählt, dass ihr Papa auf ihrer Renovierungsbaustelle den Fliesenspiegel in der Küche versehentlich mit dem...
  5. Wie bekomme ich Fugenmörtel von der Fliese?

    Wie bekomme ich Fugenmörtel von der Fliese?: Durch etwas zu langes Warten und Regen ist bei meiner Fliesenverlegung im Terassenbreich leider auf fast allen Fliesen Fugenmörtel auf der...