Fliesen im Dickbett legen

Diskutiere Fliesen im Dickbett legen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Das mach ma... schon immer so = :mauer :mauer Ich kenne keine Gutachter, der ernsthaft noch eine Dickbettverlegung als zulässig ansieht -> ergo...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das mach ma...

    schon immer so = :mauer :mauer
    Ich kenne keine Gutachter, der ernsthaft noch eine Dickbettverlegung als zulässig ansieht -> ergo keine aRdT mehr.
    Drehen Sie den Spiess doch einfach um - soll Ihr Fliesör doch IHNEN nachweisen, gemäß welcher DIN/Regel ein solches Vorgehen zulässig ist :D .
    Ich würde gerne mal sein Rumgeeiere hören, daß dann kommt.
    Zum Thema Schäden - solche SChwindprozesse laufen über Jahre ab und viele Kunden lassen sich weichreden oder mit ein paar € abspeisen, bei anderen kommt die Meldung erst nach Ablauf der Gewährleistung.
    Deswegen gips solcje Firmen noch.
    MfG
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Mal langsam auf die bremse tret...

    In dem hier beschriebenen Fall ist es unzulässig, Fliesen im Dickbett zu verlegen.
    Aber es gibt durchaus begrenzte Einsatzmöglichkeiten, wo eine Dickbettverlegung sinnvoll ist.
    Wäre aber einen extra Thread wert.

    grüße operis
     
  3. JoeRn2

    JoeRn2

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    So, habe mal zwei Gespräch geführt. Mit der Fliesenlegerinnung und mit dem ausführenden Unternehmen.

    Die Aussage der Innung war folgende: Dickbettverlegung von Bodenfliesen - auch auf Dämmunterlage - durchaus möglich und soweit auch fachgerecht. Wird heute auf jeden Fall nicht mehr so häufig angewendet da u.a. in der Ausführung schwieriger. Bei Vorhandensein einer FBH war "Er" nicht sicher und hat mich an einen Meister und Sachverständigen verwiesen (den konnte ich leider bisher nicht erreichen).

    Das ausführende Unternehmen argumentiert wie folgt: "Mit dieser Ausführung haben wir 30 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht (@ Ralf D. :biggthumpup: :respekt ). Mit unserem Bauträger arbeiten sie seit mehr als 20 J. zusammen. Wenn es hier regelmäßig zu Problemen kommen würde, würden sie es so ganz sicher nicht mehr ausführen. Das könne sich weder der BT noch das Fliesenunternehmen leisten.
    ...und zur Ausführung hat Er noch hinzugefügt: Es wird eine vollflächige Estrichbewehrung eingebaut um Schwindrisse zu vermeiden und die Fugen bleiben für den Trockenvorgang erstmal unverfugt. Ein Aufheizprotokoll wird nicht erstellt :shades !

    So ist der aktuelle Sachstand

    Gruß - J.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jo...

    Wers glaubt, wird seelig.
    Ich hab einen Fall in den Akten - FBH + Dickbett, da arbeitet der Boden auch heute noch zu Beginn/Ende jeder Heizsaison mächtig gewaltig.
    War auch ein GÜ + Fliesör beide seit Jahrzehnten am Markt - hat auch nicht geholfen.
    Estrichbewehrung:
    Zur Wirksamkeit müsste die mittig im Estrich liegen. Da aber im Estrichbau (anders als bei Stahlbedong) keine Abstandshalter üblich sind, liegt die Matte regelmässig auf den Rohren.
    Und Fasern kannst gleich in die Tonne hauen - bringen gar nix.
    MfG
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Zur staischen Wirksamkeit einer Estrichbewehrung als Matte müste diese in der Biegezugzone liegen. Durch Verkehrslasten und bewegliche lasten ist die natürlich nicht eindeutig festzulegen. Wenn eine Matte als Bewehrung richtig eingebaut ist macht die keinen Schaden und hilft bei Rissen Höhenversätze zu vermeiden. Wenn man Mattenbewehrte Estrichkonstruktionen mit Rissen mal betrachtet sind nämlich meist die Risse an Stellen wo ein Mattenstab ist.
     
  6. JoeRn2

    JoeRn2

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Tja, wie gehe ich jetzt am sinnvollsten vor ? Ich habe Eure Fachinfos und mein "Halbwissen" und die DIN 18157 mit dem Geltungsbereich "Ausführung keramischer Bekleidungen im Dünnbettverfahren mit hydraulisch erhärtenden Dünnbettmörteln".
    Eindeutig zutreffende schriftliche Handlungsanweisungen, technische Regeln oder Normen o.ä. fehlen mir bisher leider noch (werde mich gleich nochmals im I-Net auf die Suche machen). Wenn es eine DIN-Norm für das Dünnbettverfahren gibt - müsste es dann nicht auch etwas über das Dick- oder Mörtelbettverfahren geben? Vielleicht helfen auch Normen über den Estrichbau - z.B. DIN 4109 T 4 "schwimmende Zementestriche" - oder über die Ausführung von Fußbodenheizungen weiter.

    Eins ist doch klar - solange ich kein "gedrucktes Wort" in der Hand habe stehe ich nicht so gut da. Dem Fliesenleger wird es genauso gehen. Der hat nur sein "machen wir seit 30 Jahren so - und nie Probleme" ! Ein Unentschieden ist mir aber zuwenig - ich will hier den Vorteil auf meiner Seite wissen :boxing
    Ich hätte vorher nicht gedacht, dass das Fliesengewerk tatsächlich zu einem für mich größeren Problem werden könnte.

    Auf jeden Fall "Vielen Dank" an alle die hier mit Ihren Tips unterstützen.
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hallo JoeRn2

    Wieso wollen die herren kein aufheizprotokoll erstellen? weil ihnen dann der boden um die ohren fliegt?

    Bestehe unbedingt auf ein aufheizprotokoll, gib dich mit der aussage "das machen wir seit 30 jahren so" nicht zufrieden. sollen doch die herren handwerker und bauunternehmer den beweis erbringen, nach welcher DIN bzw. a.R.d.T. sie arbeiten.

    grüße operis
     
  8. #28 Stephan Roman j, 20.07.2007
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    zwecks bewehrung.
    Sie ist nicht da um risse 100% zu vermeiden. Sie soll den höhenversatz verhindern.
    mfg
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wäre nur nötig...

    wenn der Estrich irgendwo da reißt, wo ers nicht soll. Dann wäre er aber auch ohne Höhenversatz mangelhaft.
    Und durch GEPLANTE Fugen darf Bewehrung nicht durchgelegt werden, da sie dem Sinn der Fuge entgegen arbeiten würde!!
    So what Bewehrung?
    MfG
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Stephan

    Ich habe nichts anderes geschrieben...
     
  11. JoeRn2

    JoeRn2

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo @ all,

    habe mal mit dem Bauträger gesprochen und - wie ich meine - eine faire und ehrliche Antwort bekommen. Denen ist die "Problematik" grundsätzlich nicht völlig unbekannt. Sie haben auch eingeräumt, dass Sie sich hier ganz klar in der Verpflichtung sehen mich zufrieden zu stellen. Sie sehen es auch so, dass Sie mir den Nachweis der Unbedenklichkeit erbringen müssten und nicht ich Sie von der unbrauchbarkeit des Dickbettverfahrens (für diesen Anwendungsfall) überzeugen müsste :respekt .
    Ihre Erfahrungen mit dem Dickbettverfahren bei Fußbodenfliesen (FBH vorh.) sind bis auf wenige Fälle positiv. Sie zeigen sich aber auch bereit - wenn ich es möchte - das Dünnbettverfahren anzuwenden. Wir müssten vermutlich nur die Bauverzögerung akzeptieren (das sollte nicht das Problem sein). Die Entscheidung sollte aber schon an diesem WE fallen. Ich muß sagen, ich finde die Reaktion des BT gut ! Bestätigt aber meinen bisher von der Firma gewonnenen Eindruck.

    Gruß - J.
     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Na siehste,

    gibt für jeden topf einen deckel, lieber verzögerung in kauf nehmen, ordentliches heizprotokoll anfertigen lassen, gern noch eine CM Feuchtigkeitsmessung hinterher und alle sind zufrieden.

    grüße operis
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhh Merklblatt "beheizte fußbodenkonstruktionen" Ist von den maßgebenden Fachverbänden gemeinsam erarbeitet worden... als maßgebliche "Regelwerkszusammenfassung" anerkannt...

    ansonsten wie Operis
     
  14. #34 flyingbiker, 08.01.2012
    flyingbiker

    flyingbiker

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versuchstechniker
    Ort:
    Pfersdorf
    Wenn ich auf die Feinsteinzeugfliese die Kontaktschicht mit Fliesenkleber aufgezogen habe, muss diese erst trocknen oder wird die Fliese direkt ins Mörtelbett gelegt? Wie dick muss oder sollte die Fliesenkleberschicht sein?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß Christian
     
  15. #35 susannede, 08.01.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Bist doch Versuchstechniker, versuch's halt. :winken
    Und ja, hier ist kein DIY-Forum.
     
Thema: Fliesen im Dickbett legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen in speis legen

    ,
  2. fliesen im mörtelbett

    ,
  3. fliesen in mörtel legen

    ,
  4. dickbettmörtel selber mischen,
  5. fliesen mörtelbett,
  6. Fliesen in speis ,
  7. fliesen in mörtel verlegen,
  8. fliesen im dickbett ohne estrich,
  9. dickbett fliesenkleber,
  10. fliesen in speis verlegen,
  11. fliesen mit mauermörtel,
  12. fliesen dickbett verlegen,
  13. mörtel für fliesen,
  14. fliesen in zementmörtel verlegen,
  15. fliesen in Mörtel setzen,
  16. fliesen in mörtel,
  17. fliesen liegen teile,
  18. fußbodenheizung dickbett,
  19. Terrasse Fliesen im Dickbett,
  20. fliesen dickbett,
  21. fliesen im Dickbett,
  22. bodenfliesen in zement legen,
  23. wer kann noch fliesen im dickbettverfahren legen,
  24. fliesen im mörtel,
  25. Fliesen Aussenbereich Dickbett
Die Seite wird geladen...

Fliesen im Dickbett legen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  2. Fliesen aus Dickbett entfernen

    Fliesen aus Dickbett entfernen: Guten Tag zusammen, in meinem Haus (Baujahr 1990) sind großflächig Fliesen ins Dickbett verlegt worden. Die beiden Badezimmer haben wir bereits...
  3. Hohlräume unter 60x60 Fliesen, Außenbereich, Dickbett

    Hohlräume unter 60x60 Fliesen, Außenbereich, Dickbett: Hallo zusammen, wir bekommen gerade 60x60 Fliesen auf die Terasse gelegt. Laut Handwerker im Dickbettverfahren (er benutzt PCI Nanolight zum...
  4. Dickbett für Fliesen mit Dehnfuge ??

    Dickbett für Fliesen mit Dehnfuge ??: Hallo Experten, kurze Frage: Will die Wände eines Zimmers fliesen. Da der Untergrund etwas uneben ist, ist ein Dickbettmörtel wohl das Beste....
  5. Welchen Mörtel zum fliesen im Dickbett?

    Welchen Mörtel zum fliesen im Dickbett?: Hallo alle zusammen! Ich möchte einen Kellerraum meines Hauses mit Fliesen auslegen. In dem Kelleraum ist ein sehr unebener Betonboden. Daher...