Fliesen in Diele, Küche und Bad

Diskutiere Fliesen in Diele, Küche und Bad im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich überlege die ganze Zeit, was für Fliesen wir bei unserem Neubau in Diele, Küche und Bad legen sollen. Ich schwanke zwischen hellen...

  1. #1 bouboulina, 10.04.2011
    bouboulina

    bouboulina

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    hannover
    Hallo! Ich überlege die ganze Zeit, was für Fliesen wir bei unserem Neubau in Diele, Küche und Bad legen sollen. Ich schwanke zwischen hellen Naturstein- und etwas dunkleren, mokkafarbenen Fliesen. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fliesen gemacht und worauf sollte ich bei der Auswahl achten? Welche sind pflegeleicht, zugleich modern und lassen nicht jeden Schmutzfleck sichtbar werden? Vielen Dank!
     
  2. Buddel

    Buddel

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand.arch
    Ort:
    Stuttgart
    Da du selbst die Anforderungen pflegeleicht und schmutz-unempfindlich lieferst, ist für mich die Antwort recht einfach :

    Ich liebe Natursteine, aber gerade in der Küche sind helle Natursteine oft ein Problem. Obwohl die technischen Eigenschaften je nach Material sehr, sehr unterschiedlich sind. Während z.B. ein Granit oder Basalt robust ist, ist Marmor extrem empfindlich.

    Natursteine haben aber selbst mit Imprägnierung und regelmäßiger Pflege die Eigenschaft Flüssigkeiten aufsaugen zu können. Wenn Flüssigkeit auf den Boden tropft, die stark färbend ist wie z.B. Tee, rote Beete oder auch Fettspritzer können sie sich für immer verewigen. Dann also lieber dunkler.

    Ich würde also zu Feinsteinzeugfliesen greifen.
    Für die Auswahl würde ich bei dir folgende Kriterien berücksichtigen :

    marmoriertes und kein unifarbenes Dekor nehmen um nicht jeden kleinen Schmutzfleck im Flur zu sehen.

    weder strahlend weiß noch sehr dunkel. Bei beiden Extremen sieht man leicht Schmutz. Die optische Wirkung kann ich hier nicht einschätzen.

    eine polierte Oberfläche ist in Naßräumen wegen der Rutschsicherheit problematisch. Mein Favorit sind anpolierte Oberflächen (lappato). Im Gegensatz zur matten Oberfläche haben sie ein schönes Lichtspiel ohne zu sehr zu glänzen und schaffen trotzdem tlw. R9.
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Man nimmt keine marmorierten Fliesen, dann schon doch Marmor.

    Buddel, ich kenne die restliche Architektur deines Hauses nicht, aber du solltest diese Entscheidung selbst treffen.

    Ich persönlich bin ein großer Freund von Kalksteinen, aber das hilft Dir auch nicht weiter.

    Teilpoliertes FSZ finde ich persönlich unmöglich, meinem Vorschreiber gefallen Sie jedoch.

    Also, selbst los ziehen, ansehen, anfassen, beraten lassen.


    Operis
     
  4. #4 bouboulina, 11.04.2011
    bouboulina

    bouboulina

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    hannover
    Vielen Dank schonmal für euren ausführlichen Beiträge! Das hat mir schon einige Denkanstöße gegeben, worauf man so achten kann und muss.
    @Operis: Geht es in Foren nicht auch immer um persönliche Meinungen? Natürlich war ich auch schon in Fachgeschäften. Dennoch interessieren mich auch Erfahrungen, die gemacht wurden. Fachberatung+persönliche Erfahrung+ Fachliteratur ergibt meiner Meinung nach einen recht gute Entscheidungsgrundlage.
    Über mehr Erfahrungsbericht würde ich mich daher sehr freuen!
     
  5. #5 bouboulina, 11.04.2011
    bouboulina

    bouboulina

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    hannover
    (Ui, lauter Fehler. Ist wohl schon etwas zu spät für mich..)
     
Thema:

Fliesen in Diele, Küche und Bad

Die Seite wird geladen...

Fliesen in Diele, Küche und Bad - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen

    Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen: Hallo, nachdem wir (auch mit Hilfe des Forums, vielen Dank an dieser Stelle) inzwischen den Dielenboden im 2. OG unseres 1906er Hauses gerettet...
  2. Fliesen durch Dielen ersetzen ohne Niveauänderung

    Fliesen durch Dielen ersetzen ohne Niveauänderung: Hallo, wir haben ein Haus gekauft und möchten vor unserem Einzug die Fliesen im Wohnzimmer durch einen Dielenboden ersetzen lassen, ca 34m2....
  3. Dielen gegen Trockenestrich mit Fliesen tauschen, Abfluss im Boden verlegen?

    Dielen gegen Trockenestrich mit Fliesen tauschen, Abfluss im Boden verlegen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich hiermit auch gleich mal bei allen vorstellen. Bin der Matthias :winken Meine Oma besitzt...
  4. dielen über fliesen auf elektroFBH?

    dielen über fliesen auf elektroFBH?: Zunächst einmal: Ich habe nicht wirklich Ahnung, daher diese Frage: Ich überlege ein Haus zu kaufen in dem komplett Elektrofußbodenheizung unter...
  5. Fliesen in Holzoptik, möglichst lang 0,90 m bis 1,20 m

    Fliesen in Holzoptik, möglichst lang 0,90 m bis 1,20 m: Hallo, wir planen in unserem gesamten Erdgeschoss ca. 65 qm Fliesen in Holzoptik zu verlegen. Dabei ist uns wichtig, dass die Fliesen stark...