Fliesen in Holzoptik - Ausbrüche beim schneiden

Diskutiere Fliesen in Holzoptik - Ausbrüche beim schneiden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir wollen für unser Wohnzimmer Strukturierte Fliesen in Holzoptik verlegen. Heute habe ich mit einem Nass-Fliesenscheidtisch den ersten...

  1. BaJe

    BaJe

    Dabei seit:
    05.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir wollen für unser Wohnzimmer Strukturierte Fliesen in Holzoptik verlegen.

    Heute habe ich mit einem Nass-Fliesenscheidtisch den ersten Schnitt gemacht. Leider sind dabei die Schnittränder sehr unsauber geworden (keinere Ausbrüche) - wie können wir diese Ausbrüche verhindern?

    Danke schon einmal im vorraus für eure Antworten
     
  2. #2 Gast 85175, 06.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In dem man das Sägeblatt auf die richtige Höhe einstellt (nur wenige mm tiefer als die Fliesensicke), so dass es im flachen Winkel in die Fliese einläuft. Wenn das nicht hilft, dann ist das Blatt oder die ganze Säge Schrott.
     
  3. #3 Fasanenhof, 08.08.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich kann bei den "strukturierten" Holzfliesen nur die Verwendung eines glatten Diamantblatts ohne Riffelungen (mit viel Wasser) empfehlen und den Schnitt von der glasierten Seite vorsichtig zu beginnen.
    Also zuerst die Oberfläche schneiden, erst danach "ins volle" und die Fliese trennen.

    Schick sind sie, aber zugegeben, sehr viel schwieriger als Fliesen mit homogener Oberfläche.
     
    Tilo gefällt das.
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Hast du das den schon mal mit einem normalen Fliesenschneider versucht? Bisher musste ich noch nie einen Nassschneider für Steinzeug nutzen.
     
Thema:

Fliesen in Holzoptik - Ausbrüche beim schneiden

Die Seite wird geladen...

Fliesen in Holzoptik - Ausbrüche beim schneiden - Ähnliche Themen

  1. Schöne Fliesen in Holzoptik gesucht

    Schöne Fliesen in Holzoptik gesucht: Hallo Zusammen, Wir sind gerade auf der Suche nach schönen Fliesen in Holzoptik, da uns einfarbige graue Fliesen etwas zu steril wären. Wir...
  2. Fliesen in Holzoptik - totalter Grauschleier - HELP!

    Fliesen in Holzoptik - totalter Grauschleier - HELP!: Hallo und guten Abend, wir sind vor einigen Jahren in unseren Neubau gezogen und haben im Bad als Bodenbelag dunkelbraune Fliesen in Holzoptik....
  3. Holzoptik Fliesen / Feinsteinzeug

    Holzoptik Fliesen / Feinsteinzeug: hallo zusammen, ich bin auf der suche nach fliesen / feinsteinzeug in holzoptik. hier gibt es eine große auswahl mittlerweile. jedoch habe...
  4. Fliesen in Holzoptik

    Fliesen in Holzoptik: Grüße, da bei uns im Bad immer mehr Fliesen Risse aufzeigen, muss da demnächst was geschehen. Bin schon richtig scharf drauf, Fliesen sind meine...
  5. Fliesen in Holzoptik, möglichst lang 0,90 m bis 1,20 m

    Fliesen in Holzoptik, möglichst lang 0,90 m bis 1,20 m: Hallo, wir planen in unserem gesamten Erdgeschoss ca. 65 qm Fliesen in Holzoptik zu verlegen. Dabei ist uns wichtig, dass die Fliesen stark...