Fliesen "knacken" beim Betreten

Diskutiere Fliesen "knacken" beim Betreten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Haus ist jetzt ca. 8 1/2 Jahre alt. Seit einigen Monaten "knacken" mehrere nebeneinander liegende Fließen beim Betreten....

  1. MatMax

    MatMax

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo zusammen,

    unser Haus ist jetzt ca. 8 1/2 Jahre alt.
    Seit einigen Monaten "knacken" mehrere nebeneinander liegende Fließen beim Betreten. Aufgefallen ist mir das im Mai als ich barfuß durch den Flur lief und mit der Ferse auf die entsprechende Fließen auftrat. Mittlerweile hat sich das "knacken" auf ca. 4 Fliesen ausgeweitet.
    Augenscheinlich sind die Fliesen fest. Die Fugen sowie die Silikonfugen drumherum sind nicht gebrochen/ rissig. Eine Klangprobe mit den Fingerknöcheln bringt auch nichts. Hört sich alles fest an im direkten Vergleich mit den anderen Fliesen die nicht "knacken".

    Habe im www. gelesen das es eine Art Fliesenkleber gibt die via kleine Bohrlöcher einge-/ untergespritzt wird.
    Taugt das was oder habe ich hier ein ganz anderes Problem?

    Danke für eure Infos/ Tipps!

    Gruß:
    Matze
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Glaube nicht, dass das hilft.

    Da macht es mehr sinn, die knackenden Fliesen rundum die Fuge aufzuschneiden und zu versuchen die Fliese dann vorsichtig anzuheben. Wenn sie tatsächlich lose ist - altes Kleberbett entfernen und danach Fliese neu einkleben
     
    SvenvH und Manufact gefällt das.
  3. MatMax

    MatMax

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Baden Württemberg
    @BaUT
    Was mich wundert ist das die Klopfprobe nicht eindeutig belegt das die Fliesen "locker" sind. Die haben immer noch einen "satten/ festen" Klang.:confused:
    In unserer alten Wohnung waren die "losen" Fliesen eindeutig als solche festzustellen.
     
  4. devone

    devone

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Naja, knacken bedeutet nicht gleich ein Problem. Der Bodenbelag (auch Fliesen) bewegt sich leicht. Wenn nirgends Risse sind und die Fliesen nicht hohl klingen wird ein aufheben nix bringen. Das Problem wird woanders liegen (ggf. zu dicht an die Wand gefliest). Vielleicht fehlt auch eine Dehnungsfuge? Hängt vom Estrich ab. Die Geometrie, die Heizung und die Größe der Fläche bestimmt Dehnungsfugen. Wenn Diese nicht in den Belag übernommen werden kann es Probleme geben.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Falls keine Ersatzfliesen mehr vorhanden sind, kann man auch die Fugen aufschneiden und Gießharz reinlaufen lassen. Funktioniert auch ganz gut.
     
Thema:

Fliesen "knacken" beim Betreten

Die Seite wird geladen...

Fliesen "knacken" beim Betreten - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Fliesen knacken

    Fliesen knacken: Hallo Leute na da habe ich auch mal ne Frage. Die Balkone unserer Wohnanlage wurden vor 3 Jahren neu gefliest. Streite mich mit der...
  4. Warum knacken meine Fliesen?

    Warum knacken meine Fliesen?: Hallo zusammen, bei uns im Gäste-WC (6m²) knacken die Fliesen. Es sind aber keine Beschädigungen an den Fliesen oder an den Fugen zu erkennen....
  5. FBH. Fliesen knacken. Estrich Murks ?

    FBH. Fliesen knacken. Estrich Murks ?: Hallo Forum ! Bin neu hier und habe folgendes Problem: Eine 25 Jahre alte, funktionierende FBH im ganzen Haus mit hässlichen Fliesen. Ich...