Fliesen korrekt verlegt?

Diskutiere Fliesen korrekt verlegt? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Wir bauen gerade neu, und große 120x60 Fliesen wurden gerade im Bad verlegt, aber noch nicht verfugt. Uns sind mögliche...

  1. #1 RobertJ, 08.06.2020
    RobertJ

    RobertJ

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    Wir bauen gerade neu, und große 120x60 Fliesen wurden gerade im Bad verlegt, aber noch nicht verfugt.
    Uns sind mögliche Unregelmäßigkeiten aufgefallen:
    Die Kanten an der Wand sind teilweise schräg an den Ecken geschnitten, fast wie freihändig. Es entstehen klaffende Spalten zur Wand von bis zu knapp 1,5 cm.
    Bein Eintritt in die Dusche wurde die Fliese schräg zerstückelt eingebaut, gibt es dafür einen offensichtlichen Grund, den ich nicht sehe? Das Bild hat Markierungen, wie wir uns den Schnitt eigentlich vorgestellt hätten.

    Für eine Einschätzung wäre ich dankbar.
    Grüße
    BB1029B2-88DC-4953-A9C9-83E69D810C84.jpeg A911F0E0-A58A-4291-BBD5-3E89C57CD415.jpeg 87595679-81E8-4E41-AA71-CFDDFC465750.jpeg 55F12D57-F1B5-492D-B135-6EB4D790073C.jpeg
     
  2. #2 Fabian Weber, 08.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Die Fugen an den Rändern wird man nicht mehr sehen, wenn die Sockelfliese geklebt sind.

    Den Diagonalschnitt beim Eingang Dusche würde ich nicht akzeptieren.

    Anscheinend fehlt wie fast immer der Verlegeplan.
     
  3. #3 RobertJ, 08.06.2020
    RobertJ

    RobertJ

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da soll wohl eine Bewegungsfuge sein unter der Schrägfuge bzw. der Duschboden verläuft da abfallend zum Auslauf hinten rechts (nicht im Bild), dann müssen wir‘s wohl akzeptieren... hab ich nicht bedacht.
    Gruß
     
  4. #4 Feyerabend, 08.06.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Die Bewegungsfuge hätte der Estrichbauer aber nicht unbedingt schräg machen müssen
     
  5. #5 Andreas Teich, 08.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Je nachdem ob das eine durch die Decke gehende Fuge ist hätte die auch verharzt werden können.

    Besonders bei großen Fliesen sollte immer ein Verlegeplan erstellt werden.

    15 mm Wandabstand ist schon recht groß, wieweit die Fuge abgedeckt wird hängt von der Dicke der Wandfliesen ab.
    Unschön wären dadurch notwendige Breite Silikonfugen
     
  6. #6 RobertJ, 08.06.2020
    RobertJ

    RobertJ

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit dem Abstand habe ich auch gedacht. Danke, werde ich im Auge behalten.
     
Thema:

Fliesen korrekt verlegt?

Die Seite wird geladen...

Fliesen korrekt verlegt? - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. Mängelbeseitigung so korrekt-Fliesen

    Mängelbeseitigung so korrekt-Fliesen: Hallo Ihr, vor einigen Monaten (bevor die Fliesenarbeiten begonnen haben) habe ich mich hier schon einmal, über das Abschneiden des...