Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich

Diskutiere Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei uns im Haus soll ein neuer Bodenbelag ins Treppenhaus (Split Level Haus, Baujahr 1984), d.h. 4 Treppen mit jeweils 7 Stufen und die 4...

  1. mike77

    mike77

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    bei uns im Haus soll ein neuer Bodenbelag ins Treppenhaus (Split Level Haus, Baujahr 1984), d.h. 4 Treppen mit jeweils 7 Stufen und die 4 Vorplätze. Die Treppen sind Fertigelemente aus Beton, die somit jeweils auf Breite einer Trittstufe Bestandteil der Vorplätze sind (siehe Foto). Daran schließt dann ein schwimmend verlegter Estrich an, der allerdings an die Betontreppenelemente direkt anschließt. Wie zu sehen ist und wohl auch nach so vielen Jahren zu erwarten war, sind hier Risse entstanden. Da bis auf eine Ausnahme auf Treppe und Vorplätzen Teppichboden verlegt waren, sind die Risse bisher nur im Eingangsbereich (Fliesen gerissen) aufgefallen.
    Da wir großformatige Fliesen verlegen wollen, wäre es schön, diese Übergänge ohne Fuge zu fliesen.
    Kann man das irgendwie mit Gießharz, Estrichklammern und Entkopplungsmatte riskieren oder macht es keinen Sinn und dieser Bereich muss zwingend mit einer Dehnungsfuge gefliest werden ?
    Über fachkundige und konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Grüße, Michael.
     

    Anhänge:

  2. #2 Sprodyti, 06.03.2020
    Sprodyti

    Sprodyti

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,
    mache ich etwas falsch oder gibt es tatsächlich 0 Antworten auf deine Frage?
    Mich würde interessieren, wie du es gelöst hast. Ich habe aktuell ein recht ähnliches Problem:
    Fliesen über Estrich-Randdämmstreifen an Treppe
    Viele Grüße
     
  3. mike77

    mike77

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe mich letztendlich dafür entschieden, die Fliesen mit Dehnungsfugen an den Übergängen zu legen.
    Sieht vom Gesamtbild dadurch nicht ganz so schön aus, ist aber ok.
    Möglicherweise hätte es auch mit Harz, Klammern, Entkopplungsmatte etc. viele Jahre keine Risse gegeben (Fliesendicke 1cm). Aber ich wollte das Risiko nicht eingehen.

    Grüße, Michael.
     
  4. mike77

    mike77

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Sieht jetzt so aus
     

    Anhänge:

  5. #5 Sprodyti, 09.03.2020
    Sprodyti

    Sprodyti

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Sieht doch gut aus.
    Bei dem großen Format wäre mir das Riss-Risiko auch zu groß. Die Später mal austauchen müssen wäre ja sehr aufwändig.
    Aktuell plane ich aber auch bei meinen 30x60cm mit Dehnungsfuge.
     
Thema: Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge betontreppe

    ,
  2. treppe fliesen dehnungsfuge

Die Seite wird geladen...

Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich - Ähnliche Themen

  1. Fliesen legen während Aufheizprogramm

    Fliesen legen während Aufheizprogramm: Hallo zusammen, wir haben ein Problem. Wir sind etwas in Verzug. Bevor uns unser Fliesenleger und Trockenbauer abspringt auch noch ganz abspringt....
  2. Fliesen legen Übergang Dusche

    Fliesen legen Übergang Dusche: Hallo, morgen wird die duschrinne in der Dusche montiert, dabei wird geschaut wie hoch/tief man kommt. Danach wird ein Gefälleestrich gebaut....
  3. Fliesen legen unter Dachschrägen

    Fliesen legen unter Dachschrägen: Hallo liebe leute, ich möchte gerne an unterschiedlich hohen Flächen Fliesen anbringen. Das Ständerwerk auf dem Bild liegt genau in einer...
  4. Aufgetragenen Kalkputz begradigen zum Fliesen legen

    Aufgetragenen Kalkputz begradigen zum Fliesen legen: Hallo. Mit Bezug auf mein voriges Thema zum Wasserleitung legen Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden bin ich nun einen Schritt weiter und habe...
  5. Fliesen auf alten Kunstharzboden/Epoxidharzboden legen

    Fliesen auf alten Kunstharzboden/Epoxidharzboden legen: Hallo. Habe mir hübsches Häuschen mit Garage gekauft. Der Vorbesitzer hat vor 3 JAhren Garagenboden mit Epoxidharzbeschichtung bearbeitet. Mir...