Fliesen legen nach Trocknung Estrich

Diskutiere Fliesen legen nach Trocknung Estrich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Estrich sollte ab nächste Woche trockengeheizt werden (mit FB). Wenn man davon ausgeht, dass es 6-7 Wochen dauert, bis Fliesen...

  1. #1 bayerth, 05.10.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    mein Estrich sollte ab nächste Woche trockengeheizt werden (mit FB). Wenn man davon ausgeht, dass es 6-7 Wochen dauert, bis Fliesen gelegt werden können, wie lange sollte es ungefähr dauern, dass im unbeheizten UG (ebenfalls 6.5cm Estrich) Fliesen gelegt werden können.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Stichwort heißt Restfeuchtemessung "CM". Wird jeder vernünftige Bodenleger machen bevor er loslegt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Bulla2000, 06.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Wir machen die Fliesen in EL in der unbeheizten Doppelgarage im KG. Wir haben dazu unseren GÜ-Fliesenlegermeister befragt. Er hat sich dankenswerterweise (weil er ja nichts daran verdient) den Zementestrich angesehen, eine Dehnungsfuge mittig vorgeschlagen und wird dann noch kostenlos eine CM-Messung für uns durchführen. Dann legen wir los.
     
  4. #4 bayerth, 07.10.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Ich muss meine Frage umformulieren: Gibt es Erfahrungswerte, um wieviele Wochen ein ein nicht trockengeheizter Estrich länger trocknen muss, um Fließen zu verlegen, als ein mit FB trockengeheizter Estrich?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Gerade in einem (kalten) Keller kann das deutlich länger dauern. Die Wetterlage spielt auch eine Rolle. Dann kommt es darauf an, WAS für ein Estrich verwendet wurde.

    Aber wie gesagt, es lohnt nicht zu spekulieren. Du kannst ja 1 Jahr warten und hoffen, oder halt, wie oben schon geschrieben, die Restfeuchte messen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fachmann ohne so eine Messung mit der Arbeit beginnt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 bayerth, 07.10.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Natürlich wird ein Fachmann eine Messung vornehmen. Ich möchte lediglich wissen, ob man 1-2 Monate (im unbeheitzen Keller und im Winter) oder länger warten wird. Dann könnte ich die Rücklagen einstweilen anderwertig verwenden.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also OHNE GEWÄHR würde ich sagen, dass man nach 3 Monaten mal eine erste Messung machen kann. Es würde mich aber nicht wundern, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht ständig wegtransportiert wird, dass man auch 4 Monate warten darf. 6-7cm ist schon eine Hausnummer.

    Und wir wissen noch immer nicht, WAS für ein Estrich.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 bayerth, 07.10.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Sorry, es handelt sich um Zementestrich ohne Zusätze, Stärke 6,5cm.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist meine Glaskugel wohl gar nicht so schlecht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fliesen legen nach Trocknung Estrich

Die Seite wird geladen...

Fliesen legen nach Trocknung Estrich - Ähnliche Themen

  1. Fliesen legen während Aufheizprogramm

    Fliesen legen während Aufheizprogramm: Hallo zusammen, wir haben ein Problem. Wir sind etwas in Verzug. Bevor uns unser Fliesenleger und Trockenbauer abspringt auch noch ganz abspringt....
  2. Fliesen legen Übergang Dusche

    Fliesen legen Übergang Dusche: Hallo, morgen wird die duschrinne in der Dusche montiert, dabei wird geschaut wie hoch/tief man kommt. Danach wird ein Gefälleestrich gebaut....
  3. Fliesen legen unter Dachschrägen

    Fliesen legen unter Dachschrägen: Hallo liebe leute, ich möchte gerne an unterschiedlich hohen Flächen Fliesen anbringen. Das Ständerwerk auf dem Bild liegt genau in einer...
  4. Aufgetragenen Kalkputz begradigen zum Fliesen legen

    Aufgetragenen Kalkputz begradigen zum Fliesen legen: Hallo. Mit Bezug auf mein voriges Thema zum Wasserleitung legen Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden bin ich nun einen Schritt weiter und habe...
  5. Fliesen auf alten Kunstharzboden/Epoxidharzboden legen

    Fliesen auf alten Kunstharzboden/Epoxidharzboden legen: Hallo. Habe mir hübsches Häuschen mit Garage gekauft. Der Vorbesitzer hat vor 3 JAhren Garagenboden mit Epoxidharzbeschichtung bearbeitet. Mir...