Fliesen legen während Aufheizprogramm

Diskutiere Fliesen legen während Aufheizprogramm im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Problem. Wir sind etwas in Verzug. Bevor uns unser Fliesenleger und Trockenbauer abspringt auch noch ganz abspringt....

  1. #1 marcidarci175, 23.11.2023
    marcidarci175

    marcidarci175

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    wir haben ein Problem. Wir sind etwas in Verzug. Bevor uns unser Fliesenleger und Trockenbauer abspringt auch noch ganz abspringt. Überlegen wir während des Aufheizprogramms die Fliesen Anfangsbestand zu legen. An dem Tag wo der Fliesenleger und Trockenbauer zum verspachteln eigentlich beginnen will, ist laut Bauleiter Tag der siebte Tag des Aufheizens erreicht und die Bude bei 45 Grad. Insgesamt inkl Funktionsgeizen sollen es dann 18Tage sein. Er weiß es nicht genau aber hat seine Bedenken, dass man da Fliesen legen, geschweige denn Verspachteln könne, geäußert. Gibt es da eurerseits Lösungen. Wir haben Angst, dass unser Fliesenleger dann erst mal lange nicht kann weil er andere Projekte hat und eh schon nicht begeistert ist, weil wir ihm jetzt ne große Lücke in seinen Terminkalender reißen. Dann ist auch noch Weihnachten dazwischen. Was meint ihr, könnte man geringer aufheizen dafür länger?! Oder ist das vielleicht fürs Fliesenlegen irrelevant. Er würde dann mit den Wänden anfangen. Könnte man die Fenster auflassen….?! Gibt es irgend eine Lösung?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Definitiv keine Bodenfliesen bei Aufheizprogramm!
    Es muss durch Messungen sicher gestellt werden das der Boden Belegreif ist…

    Alles andere wird später zu Probleme führen.
    Fliesenleger muss erfahren genug sein das er nicht fliesen kann…
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 nordanney, 23.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich bin ja schon flexibel und unkonventionell unterwegs, aber bei 45 Grad lege ich doch keine Fliesen! Bist Du wahnsinnig?

    P.S. Haus mit WP und somit ganz niedriger Vorlauftemperatur? Dann sind 45 Grad genauso bekloppt wie das Fliesenlegen..
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 23.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Die Belegreife muss der Fliesenleger erstmal messen. Außerdem trocknet dem doch der Kleber sofort weg.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 JohnBirlo, 23.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Mal ganz davon abgesehen, wie die Belegereife ist. Kann man bei der Temperatur/Luftfeuchtigkeit überhaupt wem zumuten zu malochen?
     
    simon84 gefällt das.
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das interessiert doch heutige Bauherren nicht
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Deliverer, 23.11.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Der Kleber trocknet doch viel zu schnell. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist...

    Die Temperatur im Haus sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Fenster auf und gut ist. Der Estrich müsste ja durch sein.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Hercule, 23.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Bei welcher Temperatur der FBH könnte man eigentlich fliesen ohne das es Probleme gibt ?
    25° ?
    Ganz kalt wäre dann ja auch wieder etwas suboptimal oder ?
     
  9. #9 Deliverer, 23.11.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Die Verarbeitungshinweise des Klebers sollten da Auskunft geben. Ich kann jetzt schätzen, aber wahrscheinlich kann es google besser...
     
  10. #10 JohnBirlo, 23.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Ich hab mal gegoogelt. Bei dem 0815 Fliesenkleber von Hornbach steht 5-25Grad, bei Ardex X77 steht "mindestens 5 Grad, je höher die Temperatur, umso schneller bindet er ab"... also keine Höchsttemperatur
     
  11. #11 Hercule, 24.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Dann wäre wohl 15° ok.
    IR Thermometer kann man heute wohl auch einem Fliesenleger zumuten.
     
Thema:

Fliesen legen während Aufheizprogramm

Die Seite wird geladen...

Fliesen legen während Aufheizprogramm - Ähnliche Themen

  1. Fliesen legen Übergang Dusche

    Fliesen legen Übergang Dusche: Hallo, morgen wird die duschrinne in der Dusche montiert, dabei wird geschaut wie hoch/tief man kommt. Danach wird ein Gefälleestrich gebaut....
  2. Fliesen legen unter Dachschrägen

    Fliesen legen unter Dachschrägen: Hallo liebe leute, ich möchte gerne an unterschiedlich hohen Flächen Fliesen anbringen. Das Ständerwerk auf dem Bild liegt genau in einer...
  3. Aufgetragenen Kalkputz begradigen zum Fliesen legen

    Aufgetragenen Kalkputz begradigen zum Fliesen legen: Hallo. Mit Bezug auf mein voriges Thema zum Wasserleitung legen Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden bin ich nun einen Schritt weiter und habe...
  4. Fliesen auf alten Kunstharzboden/Epoxidharzboden legen

    Fliesen auf alten Kunstharzboden/Epoxidharzboden legen: Hallo. Habe mir hübsches Häuschen mit Garage gekauft. Der Vorbesitzer hat vor 3 JAhren Garagenboden mit Epoxidharzbeschichtung bearbeitet. Mir...
  5. Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich

    Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich: Hallo, bei uns im Haus soll ein neuer Bodenbelag ins Treppenhaus (Split Level Haus, Baujahr 1984), d.h. 4 Treppen mit jeweils 7 Stufen und die 4...