Fliesen Mängel

Diskutiere Fliesen Mängel im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...

  1. #1 Melissa Samantha, 13.03.2024
    Melissa Samantha

    Melissa Samantha

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt.
    Leider kenne ich mich nicht aus und hoffe auf eure Expertentipps.
    An den Fliesen gibt es einige Schäden und Unebenheiten, siehe Bilder. Die dunklen Stellen sind kein Schmutz, sondern Kratzer/Verfärbungen.

    Die beauftragte Baufirma des Hauses ist ein Markenanbieter und war nicht gerade günstig.

    Jetzt frage ich mich, ob ich darauf bestehen kann, die betroffenen Fliesen austauschen zu lassen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 13.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Schreib die Mängel auf. Das kann man alles leicht beheben.

    Fehlt da nicht einfach Silikon an der Ecke.

    Mach mal bitte noch ein paar Übersichtsbilder.
     
  3. #3 Melissa Samantha, 13.03.2024
    Melissa Samantha

    Melissa Samantha

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. :)
    Ja, die Silikonarbeiten sind noch nicht erfolgt. Mir geht's eher um diese Abplatzungen. Kann man Fliesen nachträglich noch austauschen? Bei der Badewanne finde ich den Höhenunterschied (Überzahn) zu stark. Was meinst du dazu?
     
  4. #4 Fabian Weber, 13.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Überzahn bis 2mm ist ok, bzw. 2Cent Münze.

    die abgeplatzten Fliesen sollen die austauschen.
     
  5. #5 Melissa Samantha, 21.03.2024
    Melissa Samantha

    Melissa Samantha

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Firma würde die Fliese mit der Abplatzung austauschen, raten mir aber davon ab wegen der Abdichtung, weil die Fliese direkt in der Dusche unten ist.
    Was würden Sie dazu sagen, ist das berechtigt oder will die Firma mir das nur ausreden
     
  6. #6 Melissa Samantha, 21.03.2024
    Melissa Samantha

    Melissa Samantha

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch das Bild dazu
     

    Anhänge:

  7. #7 Fabian Weber, 21.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Die Firma hat recht, aber eine beschädigte Abdichtung ist halt auch deren Problem.
     
    SvenvH gefällt das.
  8. #8 Melissa Samantha, 21.03.2024
    Melissa Samantha

    Melissa Samantha

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Würde man eine beschädigte Abdichtung dann zeitnah merken? Nicht, dass erst nach ein paar Jahren Probleme auftreten, wenn man keine Garantie mehr hat.
    Wie würden Sie in diesem Fall entscheiden?
     
  9. #9 Fabian Weber, 21.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich würde die Fliese so lassen und einen kleinen Nachlass raushandeln im Wert von einem schönen Essen für Zwei.

    Wenn Du dann die Macke beim nächsten Mal siehst, verbindest Du damit eine schöne Erinnerung.
     
  10. #10 driver55, 22.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sorry, aber es sind halt Trottel am Werk, wenn man eine offensichtlich beschädigte Fliese verlegt.

    Hätte er sie wenigstens anders herum verlegt, würde man den Macken aufgrund der Silikonfuge dann quasi nicht erkennen/sehen.
     
  11. #11 Melissa Samantha, 22.03.2024
    Melissa Samantha

    Melissa Samantha

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja deswegen ärgert mich es auch so, vorallem weil wir noch mehrere Kartons Fliesen übrig haben. Würdest du es austauschen lassen? Ich mach mir bisschen Sorgen, dass die Dichtung danach kaputt ist
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie schon angemerkt wurde, sollte das mit der Abdichtung nicht euer Problem sein. Ob ihr mit der Macke leben könnt, müsst ihr selber entscheiden. Du kannst dir die Fachgerechte Mängelbeseitigung auch mit Bilder dokumentieren lassen. Rein theoretisch hat man sogar das Recht sich die gesamten Abdichtungsmaßnahmen protokollieren zu lassen. Da das nur die wenigsten wissen, wird das in der Praxis kaum gehandhabt. Meißt nur bei größeren Baustellen.
     
  13. #13 Melissa Samantha, 22.03.2024
    Melissa Samantha

    Melissa Samantha

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Meint ihr, man bekommt die Abdichtung dann nachträglich nochmal richtig hin, wenn die Fliese herausgenommen wurde? Wir hatten extra eine W2 Abdichtung.
    Meint ihr, die fehlerhafte Abdichtung merkt man vielleicht erst nach Jahren?
    Kann man eine Fliese überhaupt austauschen, ohne dass man das dann in der Verfügung zum Übergang der anderen Fliesen/Fugen nachträglich sieht?
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ob die Abdichtung das schadlos übersteht, kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt auch auf den Kleber und den Untergrund an. Bei Gipsputz kann man das in der Regel vergessen. An den Fugen sieht man das für gewöhnlich nicht, das ist ja noch alles frisch.
     
  15. #15 Melissa Samantha, 23.03.2024
    Melissa Samantha

    Melissa Samantha

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr eine Ahnung was diese schwarzen Ränder an den Fliesenkanten sein können? Ich hab schon versucht mit Reinigungs und Lösungsmittel das zu entfernen aber das scheint fest an der Fliese zu sein. Kann man das auch reklamieren?
     

    Anhänge:

  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Vermutlich Fliesenkleber. Da muss die Fuge etwas ausgekratzt und neu gefugt werden.
     
  17. #17 Melissa Samantha, 04.04.2024
    Melissa Samantha

    Melissa Samantha

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sry nochmal zu dem Thema Austausch der Fliese: Die Hausbaufirma stellt sich quer, man kann die Firma im Allgemeinen vergessen, habe nur Ärger. Jedoch habe ich Kontakt mit der Fliesenleger-Firma (die die Fliesen in Auftrag der Hausbaufirma verlegt hat) aufgenommen und diese würde die Fliese tauschen. Jedoch dann unabhängig von der Abnahme der Hausbaufirma, also auf mein Risiko. Die Fliesenlegerfirma würde einen erfahrenen Fliesenleger schicken. Jedoch mache ich mir Sorgen, ob das Dichtband an der Kante angeschnitten wird und ich mache mir auch Sorgen, weil ich Online gelesen habe, dass zwar die flüssige Dichtung wieder aufgebracht werden kann, aber nicht überlappend, also nur bis zum Anschluss der nächsten Fliesen und es dann vielleicht einen Spalt gibt. Ich kann mich grade schwer entscheiden, da man den Abplatzer beim Stehen in der Dusche und beim Reinlaufen nicht sieht (da ziemlich weit unten). Aber ich weiß jetzt eben, dass der da ist, sehe es beim Putzen und bin vom Typ ziemlich pingelig. Ich weiss auch nicht, wie es aussieht, wenn sich das Fugenmaterial verfärbt (Abplatzung ist ausgefüllt mit Fugenmaterial) Wie würdet ihr aus eurer Erfahrung entscheiden? Ich kann schwer abschätzen, wie hoch das Risiko für einen Feuchtigkeitsschaden ist. Nicht, dass ich in 5-10 Jahren die ganze Dusche herausreißen muss. Dazu kommt noch, dass die Fliese auf der Trockenbauwand ist und ich habe keine Ahnung, wie schwer/leicht man die runter bekommt ohne die Wand zu beschädigen. Später wird die halbe Dusche herausgerissen xD. Andererseits quält mich der Gedanke an diesen Abplatzer xD Sry für den langen Roman und eine gute Nacht :)
     
  18. #18 Baggerbedrieb, 05.04.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Wie oft möchtest du die immer selben Fragen eigentlich noch stellen?
     
Thema:

Fliesen Mängel

Die Seite wird geladen...

Fliesen Mängel - Ähnliche Themen

  1. Fliese – Optischer Mangel?

    Fliese – Optischer Mangel?: Hallo zusammen, bei der Abnahme unseres Neubaus ist aufgefallen, dass eine Bodenfliese im Bad beschädigt ist. Der Mangel wurde aufgenommen und im...
  2. Fliesen Fugenbild - Mängel oder kein Mängel?

    Fliesen Fugenbild - Mängel oder kein Mängel?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Es handelt sich um ein Neubau. Wir haben uns im Flur Fliesen gewünscht...
  3. Mängel Fliesen + Duschtasse

    Mängel Fliesen + Duschtasse: Hallo. Wir haben ein Problem mit unseren EFH Neubau. Im August wurde von unseren Haus GU unsere 1x1m Duschtasse auf Styropor verlegt. Ein...