Fliesen oder fugenloses Bad?

Diskutiere Fliesen oder fugenloses Bad? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Meine beiden recht kleinen Bäder sollen renoviert werden. Ist zwar von Mitte 90er aber die Erstbesitzer hatten ein beiges und ein grünes Bad...

  1. #1 matigol, 26.04.2023
    matigol

    matigol

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Meine beiden recht kleinen Bäder sollen renoviert werden.

    Ist zwar von Mitte 90er aber die Erstbesitzer hatten ein beiges und ein grünes Bad installiert.:(

    Das grüne Bad ist durch die Dachschräge und Nischen ziemlich verwinkelt und enthält eine Duschkabine, Waschbecken und Toilette.
    (mit Bordüre und einzelnen Relief Fliesen, das Relief steht 1-2 mm vor)

    Nur eine Wand ist etwas verwinkelt. Auf der Gegenseite ist ein Einbauschrank der bleiben soll.

    Es stellen sich nun verschiedene Fragen:

    Fliesen rausreißen und neu fliesen? Nur halbe Höhe fliesen um den Verwinkelungen etwas aus dem Weg zu gehen?

    Oder überspachteln und fugenlos werden? (denkbar wäre auch die Dusche zu fliesen und den Rest fugenlos zu gestalten

    Die Dusche sollte bodengleich oder mit ganz flacher Wanne begehbar sein.


    Ich bin nicht ganz ungeschickt und hab auch schon mal nen Flurboden gefliest, aber ich denke in dem Bad wird es schon etwas kniffliger mit Wand und Boden.
    Eine einzelne Wand hab ich auch schon mal mit Schöner Wohnen Marmor Optik gespachtelt, mit ordentlichem Ergebnis.

    Dennoch bin ich natürlich wesentlich langsamer als Profis.

    Zu was würdet ihr mir raten? Was geht leichter/schneller von der Hand? (habe ein zweites Bad und keinen Zeitdruck)

    Habt ihr weitere Ideen?

    Vielen Dank schon jetzt
    :winken
     
Thema:

Fliesen oder fugenloses Bad?

Die Seite wird geladen...

Fliesen oder fugenloses Bad? - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. Fugenlose Fliesen austauschen

    Fugenlose Fliesen austauschen: Hallo, wir wollen in unserer Küche 2-3 Bodenfliesen bzw. Granitfliesen 60x30cm austauschen (lassen). Das Auswechseln einzelner Fliesen mit...
  5. Granitfliesen auf problematischem Untergrund verlegen

    Granitfliesen auf problematischem Untergrund verlegen: Hallo allen Experten unter Euch! Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Unterstützung bei meinem Bauvorhaben leisten. Ich möchte gerne für einen...