Fliesen schlecht verklebt

Diskutiere Fliesen schlecht verklebt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe ein kleines Wasserbecken oberhalb einer Zisterne gebaut. Da war schlicht Platz und ich dachte das ist eine coole Idee. Das erhebt da auch...

  1. #1 joergisageek, 17.07.2023
    joergisageek

    joergisageek

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein kleines Wasserbecken oberhalb einer Zisterne gebaut. Da war schlicht Platz und ich dachte das ist eine coole Idee. Das erhebt da auch keinen besonders hohen Anspruch. Mir ist auch klar, dass ich Amateur bin. Der Fliesenleger meinte, dass das Unfug ist und er sich das nicht antut. Ich bin aber so Kopf-durch-die-Wand eher, also selber machen. Dass es schief geht war zu erwarten. Trotzdem, wäre für ein paar Tipps sehr dankbar :-)

    Zum Problem: Das Wasserbecken ist 2x5m und 25 cm tief, also ca. 2000l passen rein. Unterkonstruktion Doppel-T-Stahlträger, dann Siebdruckplatten, dann Ausgleichsmasse, dann großformatige Fliesen (eigentlich sowas Natursteinähnliches, 1x1m). Die sind mit 2-Komponenten-Kleber verklebt. Leider ist mir der Kleber bei Hitze irre schnell abgebunden und dabei haben sich unter den Fliesen an diversen Stellen Hohlstellen gebildet.

    Jetzt habe ich Probleme, die zu verfugen, weil nach dem nächsten Regen nun Wasser in den Hohlräumen ist. Nun ist mir das Wasser herzlich egal, weil unter den Fliesen ja die Zisterne ist. Wenn da was reintropft kann es das gern machen. Dicht muss das nicht. Aber die Fugen sehen echt super schlecht aus (sind auch sehr eng 1,5-3 mm). Ich würde die gern freikratzen, wieder vertiefen und neu verfugen, aber da wäre ein Tipp sehr hilfreich, soviele Versuche machen die nicht mehr mit.

    Fugenmörtel (jedenfalls der von Weber, den der Fliesenlieferant angeboten hat), kann mit den feuchten Fugen nicht umgehen - kommt wieder raus. Das ganze Ding ist ja im Freien (wie ein Pool).

    Idee 1: Fugen freimachen, säubern, weber.sys 891 Hohlstellenverguss rein
    Idee 2: Fugen freimachen, säubern, Epoxid-Injektionsharz (2 Komponenten)

    Dann wieder Fugenmörtel drüber (in der Hoffnung, dass das restliche Wasser rausgedrängt oder eingeschlossen wird). Evtl. auch nochmal Epoxy - aber hier bin ich auch nicht sicher, ob das outdoor geht. Es muss halt transparent sein, wegen der schicken Fliesen :-)

    Nun sind die Reparaturkomponenten ziemlich teuer. Noch ein Fehlversuch überlebt der Haussegen nicht.
    Macht das Sinn (es sind etwa 10m Fugen insgesamt betroffen)? Oder was kann man tun, ohne die Fliesen rauszureißen (die waren auch nicht ganz billig).

    Ich erwarte da keine Wunder und komplett dicht ist auch egal, aber vernünftig aussehen sollte es halt. Danke nochmal für jeden Hinweis. Dass ich bekloppt bin weiß ich selber ;-(
     
  2. #2 Gast 85175, 18.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nimm Bleiwolle und schlag die in die Fugen wie die Steinmetze. Wenn schon bekloppt, dann richtig!
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Fliesen schlecht verklebt

Die Seite wird geladen...

Fliesen schlecht verklebt - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Neue Fliesen schlecht und zu tief ausgefugt!

    Neue Fliesen schlecht und zu tief ausgefugt!: Da etwas schief gegangen. Leider zu früh bezahlt. Wahrscheinlich muss der Fugenmörtel entfernt werden und dann neu ausfugen.
  4. schlechte Fliesen Verfugung

    schlechte Fliesen Verfugung: Hallo, haben in unserem Neubau ca. 3 Monate festgestellt, dass die Verfugung der Fliesen echt miserabel aussieht. Fugen sollten eigentlich grau...
  5. Fliesen uneben...angeblich Fliese schlechte Qualität

    Fliesen uneben...angeblich Fliese schlechte Qualität: Hallo zusammen, auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Zur Situation: Im Zimmer lagen Fliesen, die entfernt wurden....