Fliesen schüsseln

Diskutiere Fliesen schüsseln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Das mit den Singularitäten sehe ich sehr problematisch! Sehr! 1. Durch den gekrümmten raum würde zwar die gewölbte Fliese gerade erscheinen,...

  1. #101 Thomas B, 16.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das mit den Singularitäten sehe ich sehr problematisch!

    Sehr!

    1. Durch den gekrümmten raum würde zwar die gewölbte Fliese gerade erscheinen, die an sich geraden Wände aber gekrümmt. Das dürfte dann sogar schlimmer sein, als die gekrümmte Fliese

    2. Singularitäten könnten von den Kindern im haus dazu beutzt werden Dinge verschwinden zu lassen. beim WC-papier noch ein netter Gag, bei teuren gegenständen sehr ärgerlich.

    3. man muß die vietnamesichen Putzfrau darauf hinweisen, daß der kleine schwarze Punkt kein Schmutz ist, sonst verschwindt diese auch beim Versuch der Reinigung

    4. es besteht die Möglichkeit, daß ein Wurmloch geöffnet wird. Da kommen dann nachher evtl. gar ferne Besucher zu Dir ins Haus.

    5. to be continued.....
     
  2. #102 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ alex - qed - Du bist ein grosser Sprücheklopfer, der seine eigene Handlungsweise nicht durchziehen kann.
     
  3. #103 Gast036816, 16.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das thema toleranzen war beim physiker schon einmal eine nicht erfassbare grössenordnung. der anteil an erkenntnissen scheint nicht gewachsen zu sein, das krawallpotential hat sich dagegen verstärkt.
     
  4. #104 AlexSinger, 16.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    was hast Du an meiner Aussage nicht verstanden? Ich habe dir doch geschrieben, daß ich die Ergebnisse - bei zeiten - in den Thread reinstellen werde.
     
  5. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich bin zwar nicht der liebe Singer aber:

    Wir haben schon Stirnbretter aus HPL-Schichtstoff getauscht, weil auf 4cm länge 5mm des Dekores abgeplatzt waren. Hast du in der Gesamtheit nicht gesehen. Dafür musste die Rinne runter, erste Traufreihe abgedeckt werden und alles rückgebaut werden. Insgesamt sind wir den Kunden 4 mal angefahren wegen "obtischer, subjektiver" Mängel. Die grundsätzlich nicht mal ansatzweise welche waren. Jeden Tag kam ein neues Schreiben, was ihm noch nicht richtig gefällt. Jedesmal 70 km... jedesmal umsonst...

    Der Kunde war aber genau so eine Person wie der Herr Singer. Uns erschien es logisch, die Kosten an die Backe zu Nageln als einen Gerichtsprozess anzustreben, der wohl gekommen wäre. Weil auch hier eine 3 stellige Summe einbehalten wurde, obwohl die Arbeiten tatsächlich mangelfrei waren. War am Ende dann wohl ein plus minus null Geschäft.

    Ich bin ganz ehrlich, für kleinere Summe lohnt es sich keinesfalls für den HW zum Anwalt zu gehen. Man muss es tun, um so ein Verhalten zu unterbinden und es zur Praxis werden lassen. Aber der Ärger der damit verbunden ist und die Nerven die es einen kostet, sind meißt nicht mal die Forderung wert.
     
  6. #106 AlexSinger, 16.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    rolf versteckt sich wieder hinter seinen Tabellen. Auch deine Erkentnisse in bezug auf zwischenmenschliche Kommunikation sind nicht gewachsen. Es ist dir entgangen, worum es mir ging / geht. Aber naja, Kommunikation war noch nie eine deutsche Tugend.
     
  7. #107 AlexSinger, 16.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Kalle: sieh es doch mal so: auch wenn es vielleicht fürs erste kein gutes Geschäft war, hast Du vielleicht EINEN zufriedenen Kunden (mehr). Das sollte dir was wert sein.
     
  8. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich glaube er meint die Beispiele dafür:

    Für dich ist es ein Mangel, objektiv aber nicht, weil das Produkt einfach so ist. => kein Anspruch auf Nachbesserung/Umtausch

    So ist es mit meinen Fliesen auch. Für mich Mangel, objektiv scheinbar nicht => kein Anspruch auf Nachbesserung

    In beiden Fällen ist jedoch nicht auszuschließen, dass auf Kullanz eine Nachbesserung stattfindet. Gerade beim Beispiel mit den technischen Geräte waage ich sogar zu behaupten, dass es in solchen Fällen bei großen bekannten Märkten, die ja schließlich nicht blöd sind, in der Tat keine größeren Probleme gibt und man das zurück genommen bekommt. Aber auch eher, weil sie mit der Onlinekonkurrenz mithalten müssen, bei denen man wiederum den Anspruch darauf hat. Trotzdem ist es Kullanz.
     
  9. #109 feelfree, 16.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Könnt ihr euren Privatkrieg bitte woanders austragen. Danke. Der TE weiß glaube ich mit den geäußerten Meinungen in der richtigen Weise umzugehen.
     
  10. #110 ars vivendi, 16.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Deswegen lohnt es, Kontakte in`s osteuropäische Ausland aufzubauen, kostet zwar 20% aber dafür ist das Geld da und der "Kunde " hat dazugelernt.
     
  11. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was soll ich an dem Kunden denn noch verdienen? Wir sind hauptsächlich im Sanierungsgeschäft tätig. Wenn das Dach fertig ist, dann für die nächsten 30 Jahre +. Mundpropaganda ist zwar schön, aber nicht auf Kosten der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens!

    Sowas kann man als Endkunde nicht ernsthaft fordern. Und nur weil der Kunde damit durchgekommen ist und wir nachgegeben haben, bedeutet das nicht das es absofort ein ungeschriebenes Gesetz ist. Ich komme auch nicht mit der Erwartungshaltung zum Kunden im Hochsommer Getränke vom Kunden zu erwarten. Auch wenn es sehr viele nette Menschen gibt, die das machen.

    Einerseits mag das richtig seien. Ich glaube aber das man den "Krieg" damit nicht gewinnt. Ich bin wahrscheinlich ein hoffnungsloser Optimist, der noch daran glaubt, das Menschen zum "guten Ton" zurück finden. Ohne den Besuch schwarz bekleideter Personen.
     
  12. #112 Gast56083, 16.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich hab mir jetzt noch nicht den ganzen Faden durchgelesen, aber das Argument kommt ja immer wieder und wundert mich auch.
    Warum sollte man nicht einen Mangel gegen Gegenleistung (Geld) akzeptieren? Ist doch oft für beide Seiten die beste Lösung und zudem doch die absolut normale und sogar geregelte Vorgehensweise von SV´s bei der Abnahme.

    Nur mal 1 Bsp. bei der wir den Mangel akzeptiert haben und dafür eine Gutschrift bekommen haben und ich finde das ok.
    Türen lt Plan 211 lichte Höhe und auch vereinbart. Sturz zu tief gesetzt, Glastüre nach Aufmass angefertigt, Türe dadurch aber nur 206 hoch. Soweit ich den SV verstanden habe, 3cm Toleranz, also 208cm wären ok. Mir fällts auf, da 1m weiter die korrekte 211 Höhe der WC Türe ist. Wer hinschaut sieht den Unterschied.
    Option 1: alles raus, Sturz 5cm nach oben, neue Tür und alles gut. Kosten für den GU/Innenausbauer: rd 700€. Vorschlag SV: optischer Mangel, 150€ Gutschrift. Alle damit einverstanden. Was ist daran falsch?
    Ich hätte noch etliche andere und finde es auch ganz normal für beide Seiten. Eine Waschmaschine mit Kratzer kostet im B-Lager auch weniger als eine neue ohne, auch wenns mich weder im Betrieb technisch und in dem Fall noch nicht mal optisch stört.

    und an den TE: schon mal mit dem Fliesör auf dem kurzen direkten Weg gesprochen? Das würde ich ales erstes machen. Auch wenn es kein rechtlicher Mangel nach DIN ist, kann man doch reden und Ihn fragen, ob er nicht die schlimmsten Ecken die Euch am Fuß stören nachbessern könnte.
    Nicht alle Fliesen werden gleich schüsseln und der Austausch geht flott wenns einer kann.
    Viele Handwerker lassen gut mit sich reden, wenn man Ihnen freundlich gegenüber tritt. Leben und leben lassen; in dem Fall: 50€ Trinkgeld helfen manchmal Wunder
     
  13. #113 ars vivendi, 16.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Mag sein, hier und da verliert man eben den Glauben an die Gerechtigkeit. Vor allem wenn sich Dinge Jahre hinziehen.
    Egal, das läuft alles rechtlich einwandfreie Wege und man hat sein Geld.
     
  14. #114 feelfree, 16.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Absolut gar nichts. Gängige Praxis, wenn auch nicht bei Herrn Dühlmeyer.
     
  15. #115 ars vivendi, 16.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ist ja ok(ohne jetzt auf die Summe einzugehen), aber hier lag ja ein wirklicher Mangel vor.
     
  16. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ein Mangel ist etwas rechtliches, mehr oder weniger ein Anspruch auf Nachbesserung. Hier kann also keine Geldleistung zustande kommen, weil es keinen Mangel gibt. Denn als Mangel ist nur solches zu erkennen, was rechtlich definiert ist! Abweichungen über den Toleranzbereich hinaus.

    Wer legt denn dann fest, was für wen subjektiv ein Mangel ist und damit berechtigt Geldleistungen zu kürzen? Wie soll der HW kalkulieren? Prozentual 30 % aufschlagen, damit er am Ende nicht noch Geld mitbringt? Weil der Kunde ein spezielles subjektives Empfinden hat, was vertraglich garnicht vereinbart wurde?

    Genauso wie die planerisch Leistung ausführlich beratend für den Kunden tätig zu werden? Die ebenso nicht mit Geld entwertet wird?
     
  17. #117 AlexSinger, 16.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Kalle: ob hier ein Mangel vorliegt, weißt Du doch gar nicht. Läßt sich nur mit SV und Messungen herausfinden. Wenn ich mich nicht irre bestimmt die Norm nicht nur den max. zulässigen Versatz bei den Fliesen, sondern auch die zulässige % Anzahl. Eine Fläche mit 2mm Überzähnen bei 50% der Fliesen wäre nicht mehr in der Norm. Und da sind arg viele bezogen auf diese kleine Fläche... ich meine zulässig wäre nur bei 10% der Fliesen (ihr kennt die Norm besser als ich).
     
  18. #118 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein Sascha - auch mit einem realen objektiven Mangel ist es (moralisch) NICHT OK.

    Wenn mich etwas stört, dann stört es mich und Geld entfernt das Störende nicht.
    Wenn ich aber damit leben kann, dann brauche ich kein "Schmerzensgeld".

    Aber es ist eine immer weiter um sich greifende Unsitte in diesem Lande, alles per Ablassschein zu regeln.
    Der Baulärm neben dem Hotel ist zwar so schlimm, dass man den Reisekonzern verklagen muss, aber erst nachdem man zu Hause ist - und dann auch nur auf Geld und nicht auf einen neuen, lärmfreien Urlaub!
    Der Einbrecher, der sich am Taubenabwehrgraht verletzt, bekommt Schmerzengeld zu gesprochen.
    Die Mutter, die in Schule/Kindergarten einen Kochkurs ehrenamtlich anbietet, wird auf Schadenersatz verklagt, weil Sohnemann sich mit dem Messer die gute Hose zerschnitten hat.

    ....
    ....

    :respekt
     
  19. #119 AlexSinger, 16.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    wenn mir 50% der Kunden immer Mängel reklamieren, würde ich mir Gedanken machen über die Qualität meiner Arbeit. Ansonsten musst Du sowieso Rücklagen einplanen (für Fälle wie diese).
     
  20. #120 AlexSinger, 16.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    dann sieh es doch wenigstens ein, daß es für den TE nicht in Ordnung ist. Ich persönlich würde keinen Abschlag haben wollen sondern eine Nachbesserung. Nur, was tun, wenn sich der Handwerker weigert?
     
Thema: Fliesen schüsseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen schüsseln

    ,
  2. schüsselung fliesen

    ,
  3. schüsseln fliesen

    ,
  4. fliesen schüsseln norm,
  5. fliesen bauch,
  6. was heißt das wenn Fliesen Schüsseln,
  7. feinsteinzeug fliesen kalibriert aber verzogen und krumm forum ,
  8. fliesen verbogen,
  9. große fliesen schüsseln,
  10. was heisst schuesseln beim fliesen legen,
  11. Natursteinfliesen schüsseln,
  12. schüsseln von kslibrierten fluesen,
  13. estrich Schüsseln fliesen,
  14. fliesen normen schüsseln,
  15. schüsselung keramikplatten,
  16. Wieviel darf sich eine Fliese schüsseln,
  17. Fliesen machen einen bauch,
  18. fliesen schüsselung,
  19. warum schüsselt keramikplatten,
  20. schüsseln von keramikplatten terrasse,
  21. schüsseln von keramikplatten,
  22. fliese schüsseln,
  23. fliesen schüsseln mangel,
  24. fliesen schüsselung norm,
  25. schüsselung bad fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesen schüsseln - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  5. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...