Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

Diskutiere Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...

  1. #1 Stefkasson, 21.12.2023
    Stefkasson

    Stefkasson

    Dabei seit:
    21.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem Streichen Haben uns die Fugen sehr gestört. Also mit Ardex A 828 die Fugen zugemacht und anschließend nochmal drüber gestrichen, aber so glatt wie gewünscht haben wir es nicht bekommen. Also habe ich mit Knauf MP 75 komplett alles einmal abgezogen (ca 5mm dicke, der Mensch im Baumarkt meinte, das könne man machen, auch wenn mind. 8mm angegeben ist). Anschließend mit einem Schwammbrett geglättet und Strukturen rein gemacht, was uns sehr gut gefällt. Leider sind auch nach vollständigem trocknen die Fugen weiter zu sehen. Dort scheinen Mini Wölbungen zu sein, so dass das Schwammbrett dort keine Struktur hinterlassen, sondern glatt abgezogen hat.

    Jetzt überlegen wir, eine weitere dünne Schicht A 828 drüber zu machen, uns gefällt zwar die grobe Optik, aber nochmal mit dem MP 75 drüber zu gehen möchte ich nicht, da weitere 5mm dann zuviel Höhenunterschied zu den Fliesen ergeben würde.
    Bevor ich das mache, wollte ich vielleicht aber doch ein paar Meinungen mit mehr Ahnung hören, ob das so funktionieren kann oder wie es erfolgversprechender wäre. Bzw. der Grund, warum weiter die Fugen zu sehen sind, obwohl die zuerst zugespachtelt wurden, würde mich auch interessieren.

    Es ist ein sehr großes Bad mit großem Fenster und Dachschräge mit Holzdecke. Bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit. Weil in Nassbereichen auch nicht verputzt wird, haben wir uns getraut, noch rumliegenden Gips Putz zu nehmen. Universalhaftgrund haben wir vorher auf die Fliesen aufgetragen.

    Ich bin dankbar für jede Hilfestellung oder konstruktive Kritik.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    daran siehst du wie viel Ahnung der hat...
    MP75, Ardex und die Farbe entfernen, mit entsprechenden Haftgrund (gibt es im Fliesenhandel) z. B. Knauf Raumklima Grundierung grundieren und dann
    mit Knauf Universal-Feinspachtel, bis 5 mm, spachteln
     
  3. #3 Gast 85175, 21.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Weil das in den Fugen anders saugt... Zuerst einmal sperrst mit dem Haftgrund die alte Fuge nicht 100% ab, da saugt es also trotzdem noch etwas mehr als auf den glasierten Fliesen. Und dann hast bei der "zweilagigen" Variante auch noch deutlich mehr Materialstärke im Bereich der Fuge, was dann beim nächsten Arbeoitsgang wohl nochmal stärker saugt als die dünne Schicht auf den Fliesen...

    Der MP 75 ist übrigens nicht zum struktirieren gedacht, der ist zum "Glätten" und die 8mm Mindestputzdicke, die gelten nur in Verbindung mit der mittleren Dicke von 10mm, das darf also nur an wenigen kleinen Stellen 8mm haben...
     
  4. #4 Stefkasson, 21.12.2023
    Stefkasson

    Stefkasson

    Dabei seit:
    21.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also Putz komplett abschlagen und aus den Fugen kratzen? Oder wie päpstlich muss ich da sein?

    Und mit dem Feinspachtel dann einen Spachtelgang oder erst Fugen zu machen?

    Danke für die Antworten!
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ob "abschlagen" nötig ist musst du schauen, ich denke mit der Spachtel abschaben sollte genügen,
    ja ein Spachtelgang müsste reichen
     
Thema:

Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

Die Seite wird geladen...

Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen Bad überspachteln - Kalk

    Fliesen Bad überspachteln - Kalk: Moin, ich würde gerne das End 80er Bad in ein wenig aufhübschen. In die Dusche kommt ein fugenloser, ganzflächiger Belag aus Resopal Spastyling....
  3. Alte Fliesen überspachteln

    Alte Fliesen überspachteln: Hallo zusammen, wollte mal eure Erfahrungen abklopfen zum Thema alte Fliesen im Bestand zu überspachteln. Ziel ist eine optisch ansprechende...
  4. Fliesen überspachteln

    Fliesen überspachteln: Hallo Experten. Hab ein altes Bad und will mir sparen die alten Fliesen auf Gipskarton herunterzuschlagen. Frage: Es gibt ja...
  5. Fliesen im Treppenhaus überspachteln?

    Fliesen im Treppenhaus überspachteln?: Hallo Forengemeinde, ich möchte noch einmal um Eure Hilfe bitten. Es geht um unser Treppenhaus... Die Wände wurden in den 80ern, etwa bis...