Fliesen von oben nach unten verlegen?

Diskutiere Fliesen von oben nach unten verlegen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Fachleute und Wissende, Bei mir im Bad sollen Glas-Mosaik-Fliesen an die Wand. Der Großeteil ist nur bis 1.25 m Höhe, im Bereich der...

  1. #1 sehrneugieriger, 17.07.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Fachleute und Wissende,

    Bei mir im Bad sollen Glas-Mosaik-Fliesen an die Wand.
    Der Großeteil ist nur bis 1.25 m Höhe, im Bereich der Dusche wirds über 2 m.
    Einen Laser für waagrechte und senkrechte Linien hab ich.
    Wie geht man am besten vor,
    1. Strich auf 1.25m Höhe ziehen und von da ab runter fliesen?
    oder
    2. Strich auf halber Höhe und von da ab nach oben und unten arbeiten?

    Grüße, Hans
     
  2. #2 Manufact, 17.07.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Einfach am Besten den Fachbetrieb anfragen - der macht das korrekt.
     
  3. #3 sehrneugieriger, 17.07.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Vielleicht ist ja ein Fliesenleger hier, der was dazu sagen kann, was für dieses oder jenes spricht, es wäre möglicherweise für mehr Leute interessant.
     
  4. #4 Manufact, 17.07.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Das sagt Dir DEIN Fliesenleger schon selbst.

    Remember BAU-EXPERTEN-Forum. ...
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das Forum hier ist voll von Heimwerkern. Warum darf der TE hier keine Frage stellen? Ist doch gut wenn er vorher fragt.

    Zur Frage:
    Für einen Laien ist Mosaikkleben in der Tat schwierig. Da bietet es sich an von unten nach oben zu arbeiten und den Laser nach jeder Reihe neu einzustellen. Mosaik kann man am besten mit dem Moosgummibrett andrücken.
     
    Manufact und sehrneugieriger gefällt das.
  6. #6 sehrneugieriger, 17.07.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Danke für deine Antwort. Das mit dem Mossgummibrett wußte ich auch noch nicht.
     
  7. #7 simon84, 17.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist halt auch sehr viel Erfahrungssache.

    Ähnliche Situation beim Bau eines Hochbeets aus einer alten Tischplatte.

    Als Laie markiere ich jeden Schnitt hintereinander/nacheinander um Fehler zu vermeiden.
    ziehe den Strich über den gesamten Schnitt (gesamte Plattenbreite) und Messe doppelt und dreifach.

    danach habe ich 5 Teile ausgeschnitten und es ist trotzdem nicht 100% perfekt. Egal, ist ja nur ein Hochbeet für die Kinder.

    der Profi hingegen setzt 8 Striche mit dem Bleistift, hat die Plattendicke und Schnittbreite vom Blatt im Blut, schneidet 4 mal durch und es passt danach perfekt

    und jetzt magst du gerne einen der anspruchsvollsten Fliesenbeläge in einer Dusche selber machen.

    kein tip von einem Profi wird deine Situation 100% lösen
    Egal ob du von oben oder unten anfängst.

    das ist halt einfach eine Arbeit für jemanden der erfahren ist und der stellt solche Fragen nicht weil er sie nicht stellen muss

    Beantworten kann so jemand solche Fragen wie @SvenvH aber natürlich aus dem ff
     
    SvenvH gefällt das.
  8. #8 sehrneugieriger, 17.07.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Mich hat einfach interessiert, in welcher Richtung die Profis vorgehen. UND was die Vor- bzw. Nachteile dabei sind. Weil ich neugierig bin und gerne was dazulerne.
    Ich denke noch gründlich darüber nach, ob ichs jetzt selber machen will oder ob ich nen Profi beauftrage.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Gast82596, 17.07.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Hallo,

    Fließenleger war mal Meisterberuf (ist leider nicht mehr so in der EU).
    Und du willst das nach Google machen???
     
    Jo Bauherr und Manufact gefällt das.
  10. #10 Maape838, 17.07.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Für 5000 Euro nächstes Jahr :mega_lol:
    :shades
    Komm mir grad so vor als ob gefragt wurde: "wie rüste ich einen FI Schalter in meiner Verteilung nach" :mauer
     
    opferdernatur und Manufact gefällt das.
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Doch ist seit ein paar Jahren wieder so. Selbstständigkeit geht nur mit Meistertitel.

    Soweit ich weiß hat hier keiner von den daueranwesenden außer mir den Fliesenlegerberuf gelernt. Wie kommt es dann dass jeder einen Kommentar zu diesem Thema abgibt. Wenn man sowas als Laie nicht selber machen sollte, sollte man als Laie auch keine anderen beraten.
     
    Manufact gefällt das.
  12. #12 Manufact, 17.07.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Svenv:
    Wenn Du das als Fachmann abnickst: Chapeau!

    Du bist in diesem Metier tausendmal erfahrener, finde ich absolut tolll, das Du die Verantwortung übernimmst!!
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich spüre den Sarkasmus. Aber das ist Ok. Ich sehe das ganze hier einfach etwas anders. Wenn die Leute selber machen wollen dann tun die das auch, egal ob mit oder ohne Hilfe. Da kann man lieber ein paar Tipps geben in der Hoffnung dass man ein für einen Selbermacher zufriedenstellendes Ergebnis präsentiert bekommt. Wäre mal was anderes als den ganzen Pfusch von Fachhandwerkern zu analysieren den die Fragesteller hier präsentieren.
    :bierchen:
     
    Julimos, sehrneugieriger, Fabian Weber und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Manufact, 17.07.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    NEIN
    Das war KEIN Sarkasmus.
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ok:biggthumpup:
     
    Manufact gefällt das.
  16. #16 sehrneugieriger, 17.07.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Also ich finde es interessant, viele, auch gegensätzliche, Meinungen zu lesen. Ich hab nicht zum erstenmal versucht, mich im internet schlau bleizu machen.
    Manche Projekte konnte ich daraufhin realisieren. Manche sind nicht so gut gelungen. Und manche hab ich gestrichen, weil ich eingesehen hab, dass mir das Wissen und Können dazu fehlt. Nur zu hören, dass ichs bleiben lassen soll, befriedigt meine Wißbegierde nicht.

    Ich werde jedenfalls gründlich in mich gehen, bevor ich irgendwas unternehme.
     
    bensor gefällt das.
Thema:

Fliesen von oben nach unten verlegen?

Die Seite wird geladen...

Fliesen von oben nach unten verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  5. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...