Fliesenfugen härten nicht aus

Diskutiere Fliesenfugen härten nicht aus im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 2021 eine Bestandsimmobilie gekauft und diese renoviert. Die alten Fliesen wurden entfernt, dann Ausgleichsmasse und anschließend...

  1. Rich

    Rich

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe 2021 eine Bestandsimmobilie gekauft und diese renoviert. Die alten Fliesen wurden entfernt, dann Ausgleichsmasse und anschließend neue Fliesen (80cmx80cm Villeroy&Boch Feinsteinzeug) verlegt. Das ganze wurde dann mit Ardex G10 Hellgrau verfugt.

    Das ganz sah dann so aus:

    IMG_4596.JPG

    Soweit so gut. Bereits nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass die Fugen durch einfaches kratzen mit dem Fingernagel zu entfernen war. Zusätzlich bröckelt die Fuge ein mehreren Stellen.
    Anbei drei Bilder um das ganze zu verbildlichen:

    IMG_4595.JPG IMG_4594.JPG IMG_4593.JPG

    Daraufhin wurde vor fünf Wochen ein kleiner Teil (ca. 4qm) erneut verfugt. Es wurde ganz penibel auf die Zusammensetzung geachtet, Fugenmörtel aufs Gramm genau abgewogen, Wasser auf den ml genau abgemessen und dann erneut verfugt. Das Ergebnis ist leider genau wie vorher, die Fugen wird nicht hart.

    Kann mir jemand weiter helfen was die Ursache sein kann? Ich habe gehört, dass das Ardex G10 kein Quarzanteil hat und dadurch wohl nicht so hart wird wie herkömmliche Fugen, stimmt dies?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Andreas Teich, 11.01.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zu kalt oder eher Material überaltert?
     
  3. #3 Grillbaer, 11.01.2024
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Falls es eine Fußbodenheizung gibt, war diese evtl. beim Verfugen an oder der Boden noch nicht lange genug ausgekühlt?
    Kann dazu führen, dass die Fugen schnell trocknen statt langsam richtig auszuhärten.
     
  4. Rich

    Rich

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Material war aktuell und nicht überlagert oder so.

    Verfugt wurde ursprünglich im Frühjahr, da lief die Fußbodenheizung nicht da warm genug war.

    Gruß
     
Thema:

Fliesenfugen härten nicht aus

Die Seite wird geladen...

Fliesenfugen härten nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  2. Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug

    Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug: Guten Tag, ich habe letzte Woche mein neues Bad fertig gefliest und verfugt. Ich bin echt zufrieden optisch, schaut super aus und sogar mein...
  3. Frische Fliesenfugen verblasst.

    Frische Fliesenfugen verblasst.: Hallo, uns wurden Fliesen verlegt in Dunkelbraun mit dunkelbraune Fugenfarbe. (Litokol Braun 2) diese ist nach der Trocknung am nächsten Tag...
  4. Badezimmer: Weißes „Zeug“ in der Fliesenfuge

    Badezimmer: Weißes „Zeug“ in der Fliesenfuge: Liebe Experten, vor knapp 2,5 Jahren haben wir ein Bad in einer Wohnung komplett umbauen lassen. Die Umgestaltung des Bades wurde mittels Vorbau...
  5. Fliesenfuge wird nicht hart

    Fliesenfuge wird nicht hart: Hallo, ein Freund von mir hat ein Problem beim Verfugen im Keller (Neubau). Die Fugenmasse wird nicht hart sondern bleibt weich und porös....