Fliesenkante an Estrichstufe

Diskutiere Fliesenkante an Estrichstufe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe folgendes Problem, Wir haben vom Flur zum Wohnzimmer zwei Stufen, ich habe geplant das an der 1. Setzstufe...

  1. #1 Stuntman Mike, 14.05.2020
    Stuntman Mike

    Stuntman Mike

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Friedberg
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe folgendes Problem,

    Wir haben vom Flur zum Wohnzimmer zwei Stufen, ich habe geplant das an der 1. Setzstufe eine Trockenbeton platte angeklebt wird und dann mit Farbe gestrichen wird. Trockenbetonplatte aus dem Grund: man sieht den Fußbodenaufbau - XPS Platten, EPS von der Fußbodenheizung und der Estrich.
    Jetzt sehe ich aber das Problem, dass die Fliesenkanten zusammen mit der Schiene ja bis von an die Ecke kommt, also über die TrockenEstrichplatte.
    1. Frage: Wie und mit was kann ich die Platte ankleben?
    2. Frage: Die Kante bewegt sind ja leicht durch die Dämmung, aber die Stufe aus Stein nicht, Könnte da die Fliese reißen? Oder lass ich unter der Trockenestrichplatte 1cm Luft und fülle das mit Silikon auf? Diese "Dehnungsfuge" Sieht man dann eh nicht wegen der Fliese die auf die Stufe kommt.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mach mal ein Bild von der Situation
     
  3. #3 Stuntman Mike, 14.05.2020
    Stuntman Mike

    Stuntman Mike

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Friedberg
    Ok hier sind drei
     

    Anhänge:

  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist in dem Estrich im Bereich der oberen Stufe eine Fussbodenheizung? Am besten wäre es den Estrich dort soweit zu entfernen, dass man dort eine ganze Stufe betonieren kann und diese dann separat mit einer Dehnungsfuge fließt, sodass sich der Estrich frei bewegen kann. Alternativ könnte man auch zwei Stufen davor setzen. Dann kommt man zwar weiter raus, aber einfach nur Platten davor setzen, sehe eher kritisch. Die Treppe muss natürlich über eine lange Zeit jede Menge aushalten.
     
  5. #5 Surfer88, 15.05.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Ich habe den Übergang Dämmung/Estrich verspachtelt, mit Gewebeeinlage.
    Tritt als auch Setzstufe dann mit Laminat verkleidet, angeklebt.
    Wird mit Fliesen genauso funktionieren, Eckfugen sowieso in Silikon, wenn du die Trittkanten mit Eckschienen machst, würd ich hier die Fuge auch mit Silikon ziehen.

    Lg
     

    Anhänge:

  6. #6 Stuntman Mike, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    Stuntman Mike

    Stuntman Mike

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Friedberg
    Hallo, danke schonmal für die Antworten.
    Im Estrich ist eine Fußbodenheizung verbaut. Da kann ich nur sehr wenig wegnehmen. Ich habe gestern eine "Fachfirma" auf Arbeit gehabt die ich fragen konnte. Die meinten ich kann eine Trockenestrichplatte mit Kraft-Montagekleber direkt ans XPS und der Estrichkante kleben. Und zusätzlich noch kurze Dübel in den Estrich schrauben. Und dann auf der Oberseite eine tiefe Abschlussschiene mit langen Gitter draufkleben. Und die Trockenestrichplatte nicht auf die Stufe stellen damit sie sich zusammen mit dem oberen Fußbodenaufbau leicht bewegen kann.
    Weiß jemand welcher Kleber gut an XPS klebt?

    Gruß

    PS: die Endlösung soll so aussehen: Entweder klebe ich als Setzstufe eine MDF Platte und lackiere Sie. Dann könnte man den Schmutz immer abwaschen. Wenn ich da jetzt nur verputze und tapeziere wird es schnell schmutzig. Und immer nachstreichen wäre auch blöd.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Einfacher Montagekleber aus der Kartusche sollte dafür gehen. Otto, Sopro, Ardex....
     
  8. #8 Stuntman Mike, 15.05.2020
    Stuntman Mike

    Stuntman Mike

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Friedberg
Thema:

Fliesenkante an Estrichstufe

Die Seite wird geladen...

Fliesenkante an Estrichstufe - Ähnliche Themen

  1. Fliesenkante zu hoch - Eingangstüre

    Fliesenkante zu hoch - Eingangstüre: Hallo zusammen, Ich habe meine Treppe heute fliesen lassen. Zuerst sah dann auch alles gut aus. Er hat die alten Fliesen runtergemacht und...
  2. Dunkele Fugen werden an den Fliesenkanten hell

    Dunkele Fugen werden an den Fliesenkanten hell: Bei unserer Badrenovierung wurden die Fliesen in Holzoptik zu hell verfugt. Mit einem Siegellack wurden die Fliesen vom Fliesenfachbetrieb...
  3. Abplatzungen an Fliesenkanten

    Abplatzungen an Fliesenkanten: Hallo, an drei Fliesen (Feinsteinzeug) habe ich vor kurzem Abplatzungen an den Kanten festgestellt. Erste Fliese wurde an dieser Kante...
  4. Qualität Fliesen/Fliesenkanten

    Qualität Fliesen/Fliesenkanten: Hallo Experten! Habe Bodenfliesen, Feinsteinzeug, 1. Sortierung, braun bis dunkelbraun schattiert, HEM 8 genannt, bei einem Fachhändler für 30...
  5. Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?

    Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?: Hallo, wir haben unser Bad gerade vollständig saniert. Nachdem der Fliesenleger durch war, mit dem ich eigentlich zufrieden war, bekam ich noch...