Fliesenleger - Nachbesserung Mängel

Diskutiere Fliesenleger - Nachbesserung Mängel im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, so das ist mein erstes Posting - bisher war ich immer nur Leser :-) Nach dem der Fliesenleger bei uns tätig war, benötige ich...

  1. #1 tsc1988, 18.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2022
    tsc1988

    tsc1988

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    so das ist mein erstes Posting - bisher war ich immer nur Leser :-)

    Nach dem der Fliesenleger bei uns tätig war, benötige ich ein wenig Feedback zu 2-3 Fragestellungen. Es lief leider nicht alles wie geplant wenngleich wir weitestgehend zufrieden sind.

    Dennoch steht noch etwas Nachbesserungsbedarf aus.

    Es sind 2 grundlegende Fehler passiert:
    -> aus Sicht des Fliesenlegers: er hat auf der einen Seite die Fließen auf den Estrich gestellt, hingegen auf der anderen Wandseite auf die Bodenfliesen. Dies führt zu einem Fugenversatz von 2 cm. Auf der betroffenen Seite wo die Wandfliesen auf die Bodenfliesen gestellt wurden, wird nur bis 120 cm Höhe gefliest. Darüber kommt ein Einbauschrank, welcher sich über die gesamte Wandlänge erstreckt, in eine dafür vorgesehene Nische.
    Das Fliesenformat beträgt 120x60. Das Problem ist die Außenwand.. dort haben wir nun eine unsaubere Schnittkante, da der Fliesenleger es angeblich nicht besser schneiden konnte. (die Fliesen wurden am oberen Rand um 2cm gekürzt.) Mal ganz abgesehen von der Fuge

    -> wir wollten auf Schlüter Schienen größtenteils verzichten, da wir dachten, ohne schaut es besser aus. Wir haben lediglich welche setzen lassen für die Nischen im Bereich Badewanne/Dusche und an der Vormauerung. Im Nachgang waren wir schlauer und haben es bereut nach dem sowohl unser Maler als auch Gipser uns ein wenig aufgeklärt haben... von flächenbündiges Anarbeiten haben beide eher abgeraten. Beide favorisieren eine saubere Schiene als Abschluss.

    Letztendlich haben wir uns mit dem Fliesenleger auf folgendes geeinigt: er muss nicht die eine gesamte Wandseite rausreißen und neu machen. (die Fliesen hätten eine Lieferzeit von 6-8 Wochen und würden unseren kompletten Plan durcheinander bringen.. zudem würden die Fliesen aus einer anderen Charge kommen) Stattdessen bringt er uns kostenlos Schienen an der Außenwand an. (Bereich Fenstertür links und rechts) Der Fugenversatz fällt eher nicht auf, wenn man es nicht weiß und explizit nach falschen Fugen Ausschau hält.

    Nun zu meinen Fragen möglichst kurz (ich schreib viel zu viel ... die Bilder sagen mehr als tausend Worte)

    Frage 1: unser Gipser hat etwas verwundert reagiert als er von uns hörte, dass der Fliesenleger die Schienen nachträglich anbringen möchte. Der Fliesenleger hat es wohl schön oft gemacht...
    Unser Gipser hat allerdings Bedenken geäußert vor evtl. hohlen Stellen danach und hieraus resultierenden Spätfolgen??!.
    Wie seht ihr das? Problematisch oder kein Problem?

    -> Frage 2:
    Der Fliesenleger hat unsauber an sein gesetztes Bodenabschlussprofil angearbeitet... er meinte zwischen Fliese und Vinylboden käme immer ein Bodenprofil hin, so dass es keine Rolle spielen würde. Im Gäste WC hat er dagegen so sauber angearbeitet, dass es definitiv besser ohne Profil ausschauen würde.
    Daher die Frage - gehört hier wirklich ein Abschlussprofil hin? Meines Erachtens ist das eher eine Ausrede. Großartig stören tut es uns nicht... zumal in die Richtung die Tür aufgeht. (dort wo unsauber angearbeitet wurde)

    -> Frage 3:
    Die eine Schiene an der Nische wurde bereits beschädigt eingebaut. Soweit ich weiß ist das Alu.
    Ist das ein Mangel der zwingend behoben werden muss, oder ganz und gar nicht? Meine Partnerin ärgert sich aus optischen Gründen. Mir geht es eher darum, ob durch die Beschädigung der Pulverbeschichtung das Ding anfangen kann zu rosten oder ähnliches?
    Sind die Bedenken begründet oder unbegründet?

    -> Frage 4:
    Die obere Fliese der Vormauerung wird noch angepasst, da das Gefälle zur Badewanne ausgerichtet wurde, obwohl am Badewannenrand die Glasabtrennung sitzt. Das Gefälle wird also einfach umgekehrt...
    Weiterhin wurde ein leichtes Gefälle von der Wand weg erstellt.
    -> meines Erachten darf das letztgenannte Gefälle nicht existieren, da wir ansonsten Schwierigkeiten bekommen die Glasduschtrennwand zu montieren. Dann müsste ja das Glas leicht schief angefertigt werden, zumal es am Rand der Vormauerung (bzw. vor der Vormauerung) runter läuft und noch ein Stück weiter nach vorne ragt.
    Ist meine Annahme richtig?

    Ansonsten ist mir noch negativ aufgefallen, dass die vorderste Fuge der Vormauerung schief ist. Das werde ich noch anmerken und hoffen, dass das mit ausgebessert werden kann.


    Ich würde mich über kurze Antworten zu den Fragestellungen freuen.
    Besten Dank schon einmal.

    Grüße
    Tosch
     

    Anhänge:

  2. #2 tsc1988, 18.02.2022
    tsc1988

    tsc1988

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    hier noch Bilder von der Vormauerung
     

    Anhänge:

    • v1.JPG
      v1.JPG
      Dateigröße:
      188 KB
      Aufrufe:
      244
    • v2.JPG
      v2.JPG
      Dateigröße:
      165,1 KB
      Aufrufe:
      244
    • v3.JPG
      v3.JPG
      Dateigröße:
      147,9 KB
      Aufrufe:
      252
    • v4.jpg
      v4.jpg
      Dateigröße:
      145,8 KB
      Aufrufe:
      236
  3. Elen28

    Elen28

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, darf ich mal fragen, wie haben Sie das Problem gelöst? Wir haben gerade die gleiche Probleme.
    MfG Elena
     
  4. #4 tsc1988, 26.10.2022
    tsc1988

    tsc1988

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Die obere Fliese wurde getauscht. (wegen der schiefen Fuge)

    Das Gefälle wurde belassen. Lt Fliesenleger notwendig. Der Metallbauer/Glastechniker hatte sich das vorher angeschaut und meinte das passt so. Erklärung weiß ich nicht mehr genau. Hatte das Thema dann nicht mehr auf dem Schirm (und bereits vergessen...) Hat alles wunderbar geklappt, die Sorgen waren umsonst. Das Nachfolgegewerk sollte halt im Zweifel drauf schauen..
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Fliesenleger - Nachbesserung Mängel

Die Seite wird geladen...

Fliesenleger - Nachbesserung Mängel - Ähnliche Themen

  1. Ausgleich von Trockenbau-Winkel - Was ist f. Fliesenleger möglich?

    Ausgleich von Trockenbau-Winkel - Was ist f. Fliesenleger möglich?: Ich baue mit GU, der Trockenbauer hat auf einen Meter rund 1cm und mehr Abweichung vom Winkel (s. Bilder von Vorwänden im Bad). Frage 1: Kann da...
  2. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  3. Fliesenlegen auf (ur)-alter Sandsteinwand

    Fliesenlegen auf (ur)-alter Sandsteinwand: Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier, ich bin auch erst vor relativ kurzem Hauseigentümer geworden und hatte bisher nicht sehr viel mit...
  4. Klo abgemauert vor Wand! Warum machen die Fliesenleger...

    Klo abgemauert vor Wand! Warum machen die Fliesenleger...: Klo abgemauert vor Wand! Warum machen die Fliesenleger...Silikon an die Wandfuge von der abgemauerten Klowand. Also Oben drauf. Ist ja ein zirka...
  5. Einkaufspreis Fliesenleger

    Einkaufspreis Fliesenleger: Hallo zusammen, Eine Fliese (60x60cm) kostet beim Fliesenhändler laut Preisblatt 44€/qm brutto. Hat jemand eine grobe Abschätzung, wie viel Rabatt...