Fliesestrich bei hohen Raumtemperaturen einbauen

Diskutiere Fliesestrich bei hohen Raumtemperaturen einbauen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, momentan läuft bei mir das Heizprogramm für den Estrich. Da ich noch einige Stellen ausbessern muss, der Fliesenleger aber schon...

  1. #1 abinseigenheim, 29.12.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo zusammen,

    momentan läuft bei mir das Heizprogramm für den Estrich.

    Da ich noch einige Stellen ausbessern muss, der Fliesenleger aber schon bald auf der Matte steht, möchte ich gerne einen Schnell-Fliessestrich (z.b. MEM Express) verwenden. (Größte Stelle ist ein ca. 20x20cm Stück was am Rand weggebrochen ist - Handwerker hat eine Leiter ohne Brett auf den noch jungen Estrich gestellt und seinen 100kg Körper plus 20kg Spachtel hochgewuchtet)
    Das Problem ist jetzt, dass ich eigentlich die gesamte Zeit brauche, um den Estrich flächendeckend zu trocknen und ich es mir nicht erlauben kann die Heizung für mehr als 2-3 Tage ausschalten.

    Mit ordentlich lüften sollte ich es bis morgen mittag auf ca. 25°C Raum- und Estrichtemperatur schaffen. Ich denke für den Einbau des Fliessestrichs wäre das okay... allerdings soll lt. Datenblatt die Temperatur bei 25Grad 7 Tage lang gehalten werden. Das würde mir meinen Trockenheizplan gehörig durcheinanderwürfeln...

    Ich frage mich nun, was wohl passieren würde, wenn ich dem Estrich von nach 3 Tagen statt nach 7 Tagen wieder voll Feuer - sprich also jeden Tag +5°C bis 55°C max - geben würde.

    Vielleicht noch zu Info... lt. Datenblatt kann der Schnellestrich bereits nach 7 Tagen ohne Hochheizen überfliest werden.

    Danke für eure Hilfe.
    Grüße
    Torsten
     
  2. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Torsten.
    Das Aufheizen erfolgt nach Deinen Zeilen bereits, und es muss im Randbereich des Estrichs aufgrund kleinerer Abbrüche nachgearbeitet werden.
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
    Da im Randbereich keine Heizelemente verbaut werden ist es unbedeutend, ob die Heizung läuft oder nicht.
    Der Randbereich wird ohnehin thermisch nicht beansprucht.
    Nun zur Austrocknung.
    Jede standfeste Spachtel- oder Ausgleichsmasse auf Calciunsulfatbasis trock.et innerhalb von 48 Stunden.
    Zudem ist die Fläche so klein, dass die eingebrachte Wassermenge nach dem Aushärten vernachlässigt werden kann!
    Kurzum: da, wo Du ein Problem siehst, gibt es keines.
    Gruß: KlaRa
     
  3. #3 abinseigenheim, 29.12.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Sprich aus deiner Sicht kann ich das Belegreifheizen nach 48Stunden wieder mit Volldampf anfahren, ohne dass mir der dann neu eingebaute Estrich (wie du ja richtig sagtest nur in "kleinen Mengen") das dann übel nimmt?
    Ich habe auch einen Bereich direkt im Heizkreisverteilerkasten... Hier hat der Estrichleger auch vergessen ordentlich aufzufüllen... entsprechend sieht es im Heizkreisverteilerkasten ziemlich hässlich aus... meinst du die hohen Vorlauftemperaturen könnten hier irgendwie zum Problem werden?
     
  4. #4 Lexmaul, 30.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    55 Grad Vorlauftemperatur?? Was hat Dich denn geritten, den Estrich so zu verprügeln? Niemals würde das ein guter Estrichleger erlauben...
     
Thema:

Fliesestrich bei hohen Raumtemperaturen einbauen

Die Seite wird geladen...

Fliesestrich bei hohen Raumtemperaturen einbauen - Ähnliche Themen

  1. Dehnungsfeugen in Fliesestrich?

    Dehnungsfeugen in Fliesestrich?: Hallo zusammen, ich habe einen offenen Wohn/Essbereich mit Küche und Flur/Windfang mit einer Fläche von ca. 75qm. Max. Breite ca. 12,77m. Bei dem...
  2. Druckfestigkeit Knauf Fließestrich

    Druckfestigkeit Knauf Fließestrich: Hallo liebe Experten, ich habe eine wichtige und dringende Frage. Wir haben in unserem Neubau einen Fließestrich der Firma Knauf einbringen...
  3. Eingefärbter Antihydrit-Fliesestrich als Bodenbelagt - was beachten?

    Eingefärbter Antihydrit-Fliesestrich als Bodenbelagt - was beachten?: Hallo zusammen, mein Mann und ich hatten vorgestern eine Sendung im Fernsehen gesehen, in der eine Familie in ihrem Neubau den Estrich als...
  4. 2plus Fliessestrich

    2plus Fliessestrich: Hallo zusammen, bin zur Zeit auf der Suche nach einer Estrichfirma und hätte auc hjetzt einen Favoriten: eine kleine Firma, wo der Chef auch...
  5. Rat zur Estrichwahl, Holzhaus nach Schimmelproblem

    Rat zur Estrichwahl, Holzhaus nach Schimmelproblem: Hallo zusammen, für folgende Situation wäre ich um Ratschläge dankbar: - Neubau Holzständerhaus - (meines Erachtens vor allem wg. feucht...