Fließe auf Fließe legen oder alte Fließen entfernen?

Diskutiere Fließe auf Fließe legen oder alte Fließen entfernen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir werden demnächst das Haus von meinen Schwiegereltern kaufen. (Bj 2004). Es ist ein 3 Geschössiges Haus + ausgebautem...

  1. #1 Mat350ze, 14.04.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir werden demnächst das Haus von meinen Schwiegereltern kaufen. (Bj 2004).

    Es ist ein 3 Geschössiges Haus + ausgebautem Dachgeschoss und es wurden so gut wie überall Fließen verlegt. Nun möchten wir die Fließen erneuern da uns der Farbton nicht gefällt (terracotta). Nun stellt sich mir die Frage welche Methode ihr bei knapp 200qm neuen Fließen :O empfehlen würdet, meines Wissens haben wir 2 Möglichkeiten.

    1. Alte Fließen entfernen, Klebereste abschlagen/abschleifen, Boden ebnen, Fließen neu verlegen
    2. Neue Fließen über alte Fließen kleben.

    Die alten Fließen haben noch einen guten Zustand, sprich für Fließe auf Fließe müssten wir so gut wie nichts ausbessern, etc.

    Aber wenn ich das richtig im Kopf durchspiele werden 2 Probleme entstehen:

    1. Der Boden wird ja um einige Zentimeter erhöht, sprich die Türen werden auf den neuen Fließen aufsetzen, diese Holztüren kann man theoretisch kürzen.

    2. Der Übergang von Wendeltreppe zum jeweiligen Geschoss muss um die Höhe der Fließen angepasst werden? Wie kann man das lösen? Wenn man neue Fließen auf alte Fließen legt und nichts an der Treppe ändert hat man ja immer eine "minimale" Stolperfalle und gut sieht das auch nicht aus.


    Schwierige Entscheidung, aber ich denke der Aufwand knapp 200qm Fließen abzuschlagen ist sehr groß und ich möchte ungern die fasche Variante wählen und das später bereuen :D.

    Werkzeug zum Abschlagen (Meißel, guter Akku Bohrhammer, Brille, Gehörschutz, etc. wären vorhanden).

    Was würde ihr an unserer Stelle machen?


    Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 14.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zuerstmal, weil Du das Wort sicher noch einige hundertmal mehr benutzen wirst: Fliesen fließen nicht, sondern liegen einfach nur so rum.
    Beim Drüberfliesen entsteht, abhängig von der Fliesenstärke ein Höhenzuwachs von ~1cm. Ob Du das aushätst, musst Du selbst entscheiden.
    M.E. ist das ein kleines Problem und ich würde den Aufwand, alles rauszureißen, scheuen.
    Du kannst auch Linoleum, PVC-Planken oder Teppichboden auf den ungeliebten alten Bekag kleben.
     
    Manufact und Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 14.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Herausstemmen würde ich alte Fliesen nur wenn sie hohl liegen oder die Höhe absolut nicht paßt.
    Bei Wohnbereichen oder auch in höheren Etagen mit viel geringerer Beanspruchung könntest du Parkett, Kork o.ä. verlegen, was fußwarm und angenehmer zu begehen ist.

    Beim Treppenantritt merkst du den Unterschied von ca 10 mm kaum.
    Wenn alle Böden erhöht werden Treppe um den Belag höher setzen.

    Türzargen sollten gekürzt werden, um Fliesen/Parkett etc darunter verlegen zu können.
    Türen soweit möglich mit Fitschenringen anheben, ansonsten unten absägen
    Vorher Klebeband auf den Sägeschnitt kleben reduziert Ausrisse.
     
  4. #4 Manufact, 14.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Andreas Teich :
    Korrekt, hat aber eigentlich unser Tänzer schon alles gesagt.
    Die Kürzung des Rahmens der Türen würde ich mit einem Oszillations-Gerät ( Z.B. Fein) vornhehmen.
    Die Fliesen (weil Teracotta) sollten auf jeden Fall penibelst entfettet werden um Haftungsprobleme auszuschliessen.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 14.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Nach DIN 18065 darf dann zu nächsten Stufe aber nur 5mm Abweichung vom Sollmaß sein, das könnte schwierig werden.
     
    SvenvH gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich würde den alten Belag rausstemmen. Gerade bei Terracotta besteht die Gefahr dass der Nachfolgende Belag hohl klingt, auch wenn er es nicht ist.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 14.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es handelt sich hier aber um ein privates eigengenutztes Gebäude und nicht um eine öffentliche Einrichtung.
    Ich kenne übrigens ein Verwaltungsgebäude mit Besucherverkehr, da ist eineTreppenstufe fast drei Zentimeter höher als alle anderen. Man hat da wohl beim Estrich und Ausgleich etwas geschlampt. Gestürzt ist trotzdem noch niemand. Die Meisten merken es noch nicht einmal.
     
  8. #8 simon84, 14.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist denn eine FBH schon vorhanden oder evtl geplant ?
     
  9. #9 Fabian Weber, 14.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Na und, wenn ein Besucher sich deswegen langlegt, zahlt die Versicherung nichts.
     
  10. #10 Fred Astair, 14.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schon wieder die Versicherung als Popanz.
    Leute, nun schaut Euch doch mal das Prinzip einer Haftpflichtvericherung an: Die zahlt nur, wenn der Beschuldigte rechtswidrig etwas gemacht oder versäumt hat, also wenn er haftbar ist. Hat er alles penibel eingehalten, zieht sich die Assekuranz grinsend zurück.
     
  11. #11 Fabian Weber, 14.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Ja aber die Versicherung zahlt nur bei Fahrlässigkeit. Bei grober Fahrlässigkeit (Gesetz oder Norm bewusst missachtet) oder sogar Vorsatz (Unfall absichtlich provoziert) zahlt keine Versicherung.
     
  12. #12 Fred Astair, 14.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Fabi, Du passt perfekt zu dem Querulanten mit der Absturzkante.
    Bei 10 mm Höhendiffrenz von absichtlich herbeigeführtem Unfall zu sprechen ist sowas von absurd.
     
  13. #13 Fabian Weber, 14.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    I know, liegt aber daran, dass ich gerade haftungsmäßig ein paar schlaflose Nächte hatte. :(

    Gib mir mal ein paar Tage :)
     
  14. #14 Fred Astair, 14.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sorry, dann tut es mir leid, Dich angegangen zu haben. Hoffentlich kommst Du sauber aus der Geschichte raus.
     
  15. #15 Fabian Weber, 14.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    :bierchen: Passt scho...
     
  16. #16 simon84, 14.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dem ist ja die Haftung egal der will ja nur seinen Zaun umsonst haben
     
    Fred Astair gefällt das.
  17. #17 Mat350ze, 15.04.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. FBH ist teilweise bereits vorhanden.

    Uns gefallen Fliesen sehr, deshalb kommt Parkett, etc. für uns nicht in Frage, auch aus Gründen der Pflegeleichtigkeit (Allergiker).

    Um Thema Haftung etc. mach ich mir keine Sorgen, es soll einfach so günstig und einfach wie möglich sein, in Relation zum bestmöglichen Ergebniss :)

    Haben uns gestern noch weiter Gedanken gemacht und der Aufbau des Hauses sieht so aus:

    EG --> 36qm Fliesen geplant (keine FBH): wenn genug Luft unter der Haupteingangstür ist, dann können wir Fliese auf Fliese machen. Wenn zu wenig Luft vorhanden ist, bleibt uns nichts anderes als Herausstemmen, da man die Aluminium Außen - Eingangstür nicht kürzen kann? Oder ist das auch Problemlos möglich?

    1.OG --> 49qm Fliesen geplant (komplett FBH): Im Wohnzimmer, offene Küche und WC könnten wir komplett Fliese auf Fliese legen, hierbei besteht dann auch keine Gefahr das beim Herausstemmen die FBH beschädigt wird

    2.OG --> 50qm Fliesen geplant (Nur im Bad FBH): Auf dem Stockwerk befindet sich das Elternschlaffzimmer, 1 Kinderzimmer, sowie ein Bad. Hier könnten wir eigentlich auch Fliese auf Fliese legen, jedoch wollen wir die aktuelle Duschkabine rausreißen und eine Ebene Dusche einbauen. Durch das Entfernen der Kabine ensteht ja eine Unebene Fläche, wodurch Fliese auf Fliese hier nicht möglich sein wird, oder liege ich hier falsch? Wenn wir dann nicht drum rum kommen alle Fliesen herauszustemmen müssten wir Vorsichtig sein wegen der FBH. Zusätzlich hätten wir dann auf einem Stockwerk 2x Zimmer mit Fliese auf Fliese und 1x Bad bei dem die alten Fliesen herausgestemmt wurden. Somit würde hier ein Höhenunterschied entstehen :/

    Im schlimmsten Fall also im kompletten 2.OG alle alten Fliesen rausstemmen.

    Dachgeschoss --> 50qm geplant (keine FBH), hier ist ebenfalls Fliese auf Fliese problemlos möglich
     
Thema:

Fließe auf Fließe legen oder alte Fließen entfernen?

Die Seite wird geladen...

Fließe auf Fließe legen oder alte Fließen entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?

    WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?: Hallo zusammen, bin gerade in Abstimmung mit meiner Baufirma bzgl. dem Gießen des Streifenfundament von dem Keller Die Firma möchte den Beton...
  3. Fliessen in Waschküche mit Bodenablauf legen

    Fliessen in Waschküche mit Bodenablauf legen: Hallo! In meiner Waschküche, Haus Bj 1994, liegt mittig ein Bodenablauf mit geringem Gefälle allseitig zu diesem hin. Im Raum ist nur Estrich,...
  4. Pvc bodenbelag auf fließen legen

    Pvc bodenbelag auf fließen legen: Ich möchte gerne wissen ... wie ich am besten pvc auslegeware auf fließen verlegen kann. Mein Problem ist ... ich weiß nicht wie ich die Fugen am...
  5. Fließen legen...

    Fließen legen...: Hallo Leute, ich habe einen alten Dielenboden, will auf 100 Quadratmeter (Küche, Bad, Hausflur, GästeWC) Fließen verlegen lassen von einem...