Fließen Kleber entfernen

Diskutiere Fließen Kleber entfernen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe heute versucht mit dem Bosch Betonschleifer die Fließenkleberreste zu entfernen als Staubsauger sollte der Bosch 18Akku...

  1. #1 Mat350ze, 21.12.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    habe heute versucht mit dem Bosch Betonschleifer die Fließenkleberreste zu entfernen als Staubsauger sollte der Bosch 18Akku Staubsauger dienen. Folgende Probleme sind aufgetaucht:

    1. Bereits nach wenigen Sekunden staubt es so extrem das man so gut wie nichts mehr sieht.( Staubsauger zu schwach)?

    2. Wenn man kurz länger auf einer Stelle bleibt, entstehen gleich Tiefe Löcher da der Untergrund der Wand weich ist (Gips)

    Kleber mit Schlaghammer entfernen funktioniert auch nicht wirklich, da man ab und zu größere Stücke aus dem Putz / der Wand schlägt.

    Ist es auch möglich den Kleber einfach zu überspachteln? wie würdet ihr vorgehen um die Wand eben zu bekommen?

    Grüße
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was kommt denn hinterher als Oberbelag drauf?
     
  3. #3 Bauandi, 21.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Die Frage ob der Staubsauger zu schwach ist, kann man sicher mit ja beantworten.
    Der Akku-Sauger von Bosch blau ist ein Staubsaugerchen mit dem man mal paar Krümel oder Sägespäne wegsaugen kann, genau dazu hab ich auch so ein Teil, für richtig saugen brauchst du schon einen Industrie-Sauger, für Schleifarbeiten am besten mit automatischer Filterreinigung.
     
  4. #4 Mat350ze, 21.12.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Es kommen wieder Fliesen drauf.

    okay wir haben noch einen stärkeren Sauger von einem anderen Hersteller im Keller, ich versuche den mal morgen.

    Muss nur schauen ob der aufsatz mit dem bosch Betonschleifer passt.

    Grüße
     
  5. #5 simon84, 21.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ordentlicher Industriesauger ist Pflicht. Am besten mieten.
    Falls der Raum klein ist wäre so ein Staubfresser zusätzlich nicht schlecht.
     
  6. #6 Bauandi, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Fliesenkleber auf Gipsputz, vielleicht geht da auch ein kräftiger Schaber handbedient.
    Ganz so fest haftet auf Gipsputz ja eigentlich nichts.
    Oft besteht der Hang zum Einsatz schwerer Technik, versuch es mal mit einer ganz normalen flachen Schaufel das Zeug abzustoßen. ;)
     
  7. #7 Kriminelle, 22.12.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich denke mal, man nimmt es in Kauf, dass der alte Putz mit abgeht und verputzt dann neu, um dann wieder plan zu fliesen. Die meisten entscheiden sich heutzutage, einfach eine Glasplatte vorzuleben oder die AP mit hochzuziehen als „Fliesenspiegel“. Die Zeit von Fliesen an der Wandküche sind vorbei, weil unflexibel.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn wieder Fliesen drauf kommen, kann man auch überfliesen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 22.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dass es um die Küche geht hab ich nicht erkannt
     
  10. #10 Kriminelle, 23.12.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich jetzt auch nicht :mega_lol:
    Aber der TE meldet auch nichts nach :biggthumpup:
     
  11. #11 Mat350ze, 23.12.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Da geht um ein Bad im Dachgeschoss :).

    ich hab mir jetzt mal einen breiten fließenmeisel bestellt, evtl. geht's damit besser oder eben mit Spachtel & Co.

    Industriesauger werde ich mieten, geht ja alles erst nach dem Lockdown wieder :/. Werde dann berichten was am besten geklappt hat.

    Danke euch

    Grüße
     
  12. #12 Mat350ze, 29.12.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Also mit dem stärkeren Sauger hat es jetzt ganz gut geklappt.

    Nun muss ich die Gips Wand ausbessern und die Löcher der Betonfräse und des Schlaghammers beseitigen.

    Mit was mach ich das am besten? Flächenspachtel, Haftputzgips, was anderes?

    Löcher bzw. Vertiefungen sind teilweise 1cm tief.

    Wäre der Flächenspachtel von Knauf brauchbar um wieder eine Ebene zum überfließen herzustellen?

    Danke Grüße
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Man kann sich das Ausmaß ohne Bilder immer schwer vorstellen. Aber laut deiner Beschreibung würde ich erstmal einen Fugenfüller statt Flächenspachtel verwenden. Und vorher evtl. grundieren.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fließen Kleber entfernen

Die Seite wird geladen...

Fließen Kleber entfernen - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?

    WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?: Hallo zusammen, bin gerade in Abstimmung mit meiner Baufirma bzgl. dem Gießen des Streifenfundament von dem Keller Die Firma möchte den Beton...
  3. Fließen auf Holzbalkendecke, welche Zwischenschicht?

    Fließen auf Holzbalkendecke, welche Zwischenschicht?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Nasszelle zu sanieren. Allerdings bin ich gerade unentschlossen welche Bodenauflage wir aufbringen...
  4. Holzboden raus und zum Fließen vorbereiten

    Holzboden raus und zum Fließen vorbereiten: Guten Abend, ich habe bei mir im Esszimmer Holzplatten, darunter sind Latten die das ganze halten. Unten drunter ist der Keller. Hoffe hier kann...
  5. Balkon Fließen Kleber

    Balkon Fließen Kleber: Hallo, ich möchte gerne auf meinem Balkon Feinsteinzeugfließen verlegen. Soviel ich weiß müsste der Boden aus Gussasphalt bestehen, falls ich...